DSM 6.x und darunter IP-Adresse NAS DS214play

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also wenn dein Provider meint zwei dhcp im selben Subnetz sei kein Problem, dann lach ich mal ganz gepflegt :)
Du musst auf deinen Clients schauen von welchem DHCP Server sie ihren DHCP Lease bekommen haben. Oder du schaust dir deine Einstellungen im Router an ob dort der DHCP Server DEaktiviert ist

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst auf deinen Clients schauen von welchem DHCP Server sie ihren DHCP Lease bekommen haben.

Und wie mache ich das zum Beispiel bei meinem iPad 2? Systemeinstellungen, und dann? Kannst du das genauer angeben?

Oder du schaust dir deine Einstellungen im Router an ob dort der DHCP Server DEaktiviert ist

Das habe ich schon mal gemacht und ich glaube der ist noch aktiv...an welcher Art von Störungen würde man es denn erkennen, wenn sich zwei DHCP-Server "dazwischenfunken"?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich würde dir empfehlen, es bei dem DHCP deines Routers zu belassen. Welchen Vorteil versprichst du dir davon, den DHCP auf der DS zu aktivieren?
Offenbar bist du auch nicht so ganz firm in den Netzwerkdingen, da kann es dir dann schnell passieren, dass du gar keinen Zugriff mehr auf deine Geräte im Netzwerk hast.

Die Geräte, denen der Router per DHCP eine IP vergeben hat, solltest du auch im Router selbst ansehen können. Ich sehe jetzt einfach keinen Nutzen für dich, das mit der DS zu machen.

Hoffe, dir nicht zu nahe getreten zu sein ...

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ursache, ich bin froh, wenn ich Tipps von Leuten bekomme, die sich mit Synology DS und Netzwerkeinstellungen besser auskennen als ich. Ich lerne gerne dazu (und manchmal darf man halt auch nicht alles glauben oder gleich umsetzen, was in Tutorials steht).

Ich würde es gerne wieder zurücksetzen wie es war, darum schreibe ich kurz auf, welche Einstellungen ich bei mir in den Netzwerkeinstellungen im DSM habe. Vielleicht kannst du es dann vergleichen mit deinen Settings und mir sagen, ob das so korrekt ist, wenn der Router der DHCP sein soll, ok? Es wäre mir wohler so, denn dann weiss ich, dass kein Haken am falschen Ort gesetzt ist.

Netzwerkeinstellungen/Allgemein:
Servername: DiskStation
Standard-Gateway: IP-Adresse meines Routers
DNS-Server manuell konfigurieren: Haken gesetzt
Bevorzugter DNS-Server: IP-Adresse meines Routers
Unter Proxy:
Proxyserver für lokale Adressen überbrücken: Haken gesetzt
Unter Tunnel:
Anonym bleiben: Haken gesetzt
Verbindungsstatus: getrennt

Netzwerkschnittstelle, LAN (verbunden)
Wenn ich LAN bearbeiten klicke, kommt die Bearbeitungsmaske. Dort sieht es so aus:

IPv4:
Manuelle Konfiguration verwenden: Ist markiert
IP-Adresse: IP-Adresse der DiskStation
Subnetz-Maske: 255.255.255.0

DHCP Server:
DHCP Server aktivieren: Haken ist gesetzt
Lease-Time von Adresse: 1440
Primäres DNS: IP-Adresse des Routers
Unten in der Tabelle:
Start-IP-Adresse: XXX.XXX.X.101
End-IP-Adresse: XXX.XXX.X.200
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: IP-Adresse des Routers
Aktiviert: Haken gesetzt

DHCP Clients: Keine Einträge
DHCP Reservierung: Keine Einträge

Netzwerk/DSM-Einstellungen:
HTTPS-Verbindung: Haken ist gesetzt
HTTP Verbindungen automatisch zu HTTPS umleiten: Haken gesetzt
SPDY aktivieren: Haken gesetzt

So das wären meine Einträge...:rolleyes:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das habe ich schon mal gemacht und ich glaube der ist noch aktiv...an welcher Art von Störungen würde man es denn erkennen, wenn sich zwei DHCP-Server "dazwischenfunken"?
wenn du diese Frage stellen musst, dann empfehle ich dir so wie puppetmaster vorschlägt den dhcp auf dem Router zu belassen :)
Mögliche Symptome wären z.B. keine Clients sichtbar in der Liste oder instabile Verbindungen oder ständige wechselnde IPs bei den Clients...

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ja, das habe ich verstanden. Aber die Einstellungen stimmen so? :) Klar, ich weiss, ist gerade viel Information zum checken. Aber dachte nur, wenn du dein DSM sowieso mal offen hast... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat