Hi Jan,
danke für die Antwort, die ich allerdings nicht verstehe.
Ich habe außerdem auch einen Fehler in meiner Beschreibung: Das Netz 2 ist NOCH NICHT über die dyndns von selfhost zugänglich. Jedenfalls kann ich trotz aktivierter Webdienste keine Verbindung zur Standardbrowserseite herstellen ("Herzlich willkommen"). Was ich vorher gesehen hatte war noch einer alten Einstellung in der Hauptsyno in Netz 1 geschuldet - ich war also dort gelandet.
Was allerdings die ganze Zeit reibungslos läuft sind Backups über das Internet von Netz 1 zu Netz 2. Vielleicht hatte ich das aber über Quick-Connect verbunden.
Deine Anmerkungen verstehe ich nicht. Ich nutze den Tunnel momentan nur zum Testen. Später soll es ohne Tunnel funktionieren. Ich möchte beim Setup in Surveillance Station bei "IP" meine dyndns der Syno in Netz 2 eingeben.
UPDATE: Ich komme ganz durcheinander!
Die Backups laufen natürlich, weil sich die Backup-Syno in Netz 2 per VPN immer mit der Syno in Netz 1 verbindet! Also liegt der Fehler wohl bei der nicht funktionierenden DynDNS von Netz 2.
UPDATE: Jetzt verstehe ich die Verwirrung. Die Backup-Syno verbindet sich per VPN mit der Hauptsyno im Netz 1. Die Backup-Syno hat aber auch eine DynDNS-Hinterlegung. Nun war es wohl so, dass der DynDNS-Update aus dem Netz 1 heraus erfolgte, da ja dort der Tunnel endete. Dementsprechend kam ich dann per DynDNS.eu auf die Hauptsyno im Netz 1, obwohl die updatende Syno im Netz 2 steht. Noch größer war die Verwirrung, weil diese Updateprozeduren ja eine Weile brauchen, bis sie überall angekommen sind.
Mittlerweile läuft das. Die Surveillance Station im Netz 1 empfängt ohne Tunnel die Bilder von der Wansview im Netz 2.
Technik is schon geil. Mal sehen, ob jetzt zum dritten mal einer versucht Teile von meinem Rad im Hinterhof zu klauen.
Gruß,
Ben