Surveillance Station IP Kamera über Internet aufzeichnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thommyturtle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

an einem entfernten Ort habe ich eine IP-Kamera, die dort mit dem Router per W-Lan verbunden ist. Auf die IP-Kamera kann ich per DYN-DNS Adresse zugreifen und mir das Livebild anschauen. Nun meine Frage: Seht Ihr eine Möglichkeit, dieses Kamerabild auf einer Diskstation via Internet aufzuzeichnen?

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Viele Grüße aus Berlin,

Thommy

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum,

bei der SS kannst Du bei der Konfiguration der Kamera eine IP angeben. Diese muß nicht zwangsläufig im lokalen Netz sein sonder kann auch eine externe IP sein. Einzig und allein deine mögliche Bandbreite sollte dich begrenzen. Wird denn deine Kamera von der SS auch unterstützt?

Gruß Frank

Thommyturtle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frank,

danke für Deine Antwort. Ich schaue mir das gleich mal an. Die Kamera wird von der Station unterstützt.
Viele Grüße,

Thommy

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das auch mal getestet und konnte das Bild erfolgreich aufnehmen. Habe damals aber leider keine weiteren Tests bzgl. Bandbreite gemacht.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüße,

ich möchte das auch einrichten. Folgende Konfiguration:

Netzwerk 1:

- IP Bereich XXX.XXX.10.YYY
- DynDNS Strato
- Synology Server
- Surveillance Station
- Alle Ports auf Syno umgeleitet
- In Syno Firewall diverse Ports geöffnet, unter anderem auch den für Surveillance Station
- VPN Server aktiviert

Netzwerk 2:

- IP Bereich: XXX.XXX.0.YYY
- DynDNS über Selfhost
- Hier betreibe ich eine zweite Syno als Backup-Volume. Das funktioniert auch.
- Kamera Wansview mit IP XXX.XXX.0.555
- Ports am Router alle zu. Nur Port 11113 weitergeleitet an IP der Wansview. (Und weitere Ports an die Backup-Syno - das ist hier aber nur wichtig wegen dem Beleg, dass die DynDNS geht).

Normalerweise ist der Port der Wansview 80. Den habe ich geändert in 11113. Zugriff auf die IP der Wansview geht jetzt nur noch durch anhängen der Portangabe im Browser.

Der Selfhost DynDNS funktioniert, denn ich kann über meinedomain.selfhost.de auf mein Webpaket der Backup-Syno zugreifen.

Wenn ich jetzt einen Tunnel aufbaue von meinem Netzwerk 2 in das Netzwerk 1 (kompletten Datenverkehr über Tunnel) und nun meinedomain.selfhost.de:11113 eingebe, dann komme ich NICHT auf die Wansview.

Müsste ich doch aber eigentlich. Woran kann das liegen?

Hintergrund ist, dass ich die Bilder der Kamera über das Internet im Netzwerk 1 speichern möchte. Da ich diese Verbindung in der Surveillance Station aber nicht positiv testen konnte habe ich erstmal versucht so zuzugreifen.

Vielen Dank!
Ben

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wahrscheinlich nicht so einfach möglich.,
Der Client im Netz2 wird ja "Kind" des Netz1, um daran teilhaben zu können, ist also genau EIN Teilnehmer.
Da ein VPN-Tunnel besteht wird ja die Portweiterleitung und DHCP-Table des Router1 komplett umgangen... die DS ist ja nicht der Verwalter des Netz1? Oder etwa doch?

Was für Router stehen denn zur Verfügung? Schon der Router sollte VPN-Server im Netz1 sein/ dies selbst beherrschen, oder ein anderer Server (auch die DS kommt in Frage) übernimmt komplett die Kontrolle des Netz1 (einiges zu konfigurieren!) und der Router Netz1 ist reines Gateway? VPN-Router wie von Lancom oder Cisco sind gut und teuer, die Fritzen können zwar auch VPN, aber den Vertraue ich nicht wirklich. Ich selbst habe 10 Jahre mit Cisco und Lancom gearbeitet, bin aber bei allen Zugängen gerade bei Fritz!Box gelandet. Ist schon toll was die Fritzen alles NICHT können, aber dennoch VPN-Tunnel aufbauen, also bitte keine Fritzen... (falsches Thema)

Ist aber ein weites Feld und im Prinzip in einem Netzwerkform, oder Admin-Forum besser aufgehoben.

Ciao,

Jan

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jan,

danke für die Antwort, die ich allerdings nicht verstehe. :)

Ich habe außerdem auch einen Fehler in meiner Beschreibung: Das Netz 2 ist NOCH NICHT über die dyndns von selfhost zugänglich. Jedenfalls kann ich trotz aktivierter Webdienste keine Verbindung zur Standardbrowserseite herstellen ("Herzlich willkommen"). Was ich vorher gesehen hatte war noch einer alten Einstellung in der Hauptsyno in Netz 1 geschuldet - ich war also dort gelandet.

Was allerdings die ganze Zeit reibungslos läuft sind Backups über das Internet von Netz 1 zu Netz 2. Vielleicht hatte ich das aber über Quick-Connect verbunden.

Deine Anmerkungen verstehe ich nicht. Ich nutze den Tunnel momentan nur zum Testen. Später soll es ohne Tunnel funktionieren. Ich möchte beim Setup in Surveillance Station bei "IP" meine dyndns der Syno in Netz 2 eingeben.

UPDATE: Ich komme ganz durcheinander! :) Die Backups laufen natürlich, weil sich die Backup-Syno in Netz 2 per VPN immer mit der Syno in Netz 1 verbindet! Also liegt der Fehler wohl bei der nicht funktionierenden DynDNS von Netz 2.

UPDATE: Jetzt verstehe ich die Verwirrung. Die Backup-Syno verbindet sich per VPN mit der Hauptsyno im Netz 1. Die Backup-Syno hat aber auch eine DynDNS-Hinterlegung. Nun war es wohl so, dass der DynDNS-Update aus dem Netz 1 heraus erfolgte, da ja dort der Tunnel endete. Dementsprechend kam ich dann per DynDNS.eu auf die Hauptsyno im Netz 1, obwohl die updatende Syno im Netz 2 steht. Noch größer war die Verwirrung, weil diese Updateprozeduren ja eine Weile brauchen, bis sie überall angekommen sind.

Mittlerweile läuft das. Die Surveillance Station im Netz 1 empfängt ohne Tunnel die Bilder von der Wansview im Netz 2.

Technik is schon geil. Mal sehen, ob jetzt zum dritten mal einer versucht Teile von meinem Rad im Hinterhof zu klauen.

Gruß,
Ben

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Müsste ich doch aber eigentlich. Woran kann das liegen?

Wenn Du einen VPN-Tunnel zu deinem zweiten Standort hast (was sicher auch die beste Lösung ist), dann sprich die Cam mit ihrer lokalen IP an. Da kannst Du dir auch sparen den Port deiner CAM zu ändern.

Gruß Frank

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es läuft jetzt über DynDNS. Hab auch direkt mal die nervenden InfrarotLEDs ausgebaut. :) Aber danke für den Hinweis. Der Neugier halber eine Frage: Mein Tunnel ist VOM zweiten Standort zum ersten, nicht andersrum, wie von Dir vorausgesetzt. Da geht das dann nicht so einfach, oder?

Gruß,
Ben

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Ben,

Da geht das dann nicht so einfach, oder?

Vom Clienten auf das Servernetz zugreifen ist kein Problem. Umgekehrt nur mit einer manuellen Konfiguration möglich. Beispiele finden sich hier im Forum in Verbindung mit OpenVPN. Stichwort wäre "ccd". Wenn Du hier einmal die doch etwas anspruchsvollere Konfiguration durch hast, kannst Du dann von jedem Gerät im Clientnetz auf jedes Gerät im Servernetz zugreifen und umgekehrt.

Gruß Frank

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Großartig, hebe ich mir für später auf. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat