IP Kamera Überwachung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

artax22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!
Ich möchte bei mir folgendes Projekt starten:

Bei uns im Stall sollen 4 IP Kameras mit einer Auflösung von ca 1-2 mP installiert werden. Die Videos von den Kameras sollen im Wohnhaus am PC Bereich (Router Speedport W723V, Rechner Dell XPS ) von einer Festplatte (DiskStation o.ä.) aufgezeichnet werden.
Am besten wäre ein Splittbildschirm wo alle 4 Kameras sichtbar sind und bei Bedarf auf Vollbild umgestellt werden kann.
Das Livebild sollte per Internet einsehbar sein (Smartphone, Iphone 5s, LTE)
Zusätzlich möchte ich das Bild auf meinem Fernseher betrachten können.

Ich habe folgendes überlegt:

Im Stall ist noch kein LAN vorhanden, entweder ich lege ein Cat7 Kabel in den Stall oder Übertragung mittels Powerlan.
Da ich aber schon über vielfache Probleme mit der Stabilität der Verbindung gelesen habe, ist wahrscheinlich das Kabel die bessere Lösung.
Also lege ich ein Kabel bis zum Netzwerk-Verteiler im Stall. Kabellänge 45m
Der Verteiler soll z.B. ein PoE Switch Netgear FS 108P sein.
Von dort fahre ich über ein Cat7 Kabel zu den Kameras.
Dann installiere ich eine Netzwerkfestplatte mit 2TB.
Wie bekomme ich das Bild in einen Splittscreen?
Uns wie kann ich den Splitscreen am TV sehen, ohne dass der PC läuft?

Was meint Ihr zu dazu???

Vielen Dank für Eure Mühe

Tom

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei uns im Stall sollen 4 IP Kameras mit einer Auflösung von ca 1-2 mP installiert werden.
Das soll was bedeuten? Millipixel?
Da ich aber schon über vielfache Probleme mit der Stabilität der Verbindung gelesen habe, ist wahrscheinlich das Kabel die bessere Lösung. Also lege ich ein Kabel bis zum Netzwerk-Verteiler im Stall. Kabellänge 45m
Kabel wird mit Sicherheit die bessere Lösung sein, 45m ist kein Problem (bis 100m sind keine weiteren Maßnahmen nötig).
...Von dort fahre ich über ein Cat7 Kabel zu den Kameras.
Da die Kameras üblicherweise nur Fast-Ethernet-Ports haben (100 Mbit/s) , reichen Standardkabel (Cat5e).
Dann installiere ich eine Netzwerkfestplatte mit 2TB.
Die würde nur als Speichermedium reichen - mehr Funktionalität liefert sie allein nicht....
Wie bekomme ich das Bild in einen Splittscreen?
...und deshalb brauchst Du hier etwas, dass Dir die einzelnen Signale weiterverarbeitet. Die Surveillance Station auf einer DS könnte das tun, oder eine ausgewachsene Überwachungslösung...
Uns wie kann ich den Splitscreen am TV sehen, ohne dass der PC läuft?
...die dann auch eine Möglichkeit vorsehen könnte, ein Signal an einen TV auszugeben (die Surveillance Station erfordert dazu so etwas wie die App DS Cam). Alles in allem sind Deine Ansprüche sehr komplex - lass Dich am besten von einem Fachmann vor Ort beraten.

artax22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Danke für die Antwort.
Die Kameras haben 2 Megapixel Auflösung.
Ich weiss nicht, wen ich bei uns in der Nähe fragen könnte. Standort Mindelheim
Ich kenn nur die Systeme auf dem PC, da ist das standart, und wenn ich eine TV Karte am Rechner anschließe, habe ich meistens auch einen Video Out Ausgang.
Nur dann muss der PC immer laufen...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, wenn Du jederzeit Überwachungs- und Zugriffsmöglichkeiten haben willst, muss irgendein Gerät schon dauerhaft eingeschaltet sein - sei es ein PC oder eine dedizierte Surveillance-Zentrale.

artax22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt, ich habe gerade im Netz gestöbert und bin auf die NVR 216 gestoßen.
Da habe ich eigentlich alles was ich will, klar es ist immer am Netz, aber das System hat auch einen HDMI Ausgang, den ich mit dem TV verbinden kann. Das müsste eigentlich funktionieren, nur weiss ich nicht ob ich mit allen Kamerakabeln separat zum NVR fahren muss, oder ob es mit dem Switch funktioniert. Sonst müsste ich ja zig Netzwerkkabel legen...mit Switch nur eins...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Switch reich völlig aus, läuft doch alles über Netzwerk.

Gruß Götz

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
Das lässt sich realisieren, in etwa die gleichen Anforderungen laufen hier bei mir.
Frage ist was willst du ausgeben?
Setup:
4 x Foscam oder anderer Hersteller (ca. 500 €)
DS 215j + 2 x HDD 3TB WD Red (ca. 400 €)
Raspi mit openelec (Anschluss per HDMI an den TV und die third party DS Cam app) (ca. 60 €)
5 Port POE Switch und CAT5/7 Kabel für die Anbindung im Stall (ca. 120 €)
Gesamt ca. 1.100,- €

Budget mäßig nach oben keine Grenzen - bessere Kameras, bessere DS, mehr Speicher.

Um den Stream der Kameras über Internet vernünftig anzuschauen sollte dein Upload entsprechen ausreichen dimensioniert sein, je nach Streamqualität die du haben willst.

artax22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
super, dann lege ich ein Kabel zum Switch, an diesen schließe ich meine Kameras an und die NVR216 installiere ich neben dem Router in der Wohnung.
Vom NVR lege ich ein HDMI Kabel zum TV. Das NVR System ist dann immer am Netz und kann so wie ich das gesehen habe auch über Smartphone angewählt werden,da sehe ich dann das vierfach geteilte Bild, richtig?
Am TV kann ich dann auch jederzeit das vierfach Bild ansehen, richtig?
Das wäre ja Super!!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
Die Lösung mit dem NVR 216 geht natürlich auch, sorry den hatte ich gar nicht mehr auf dem "Schirm".

artax22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Super dass bei Dir das so funktioniert!!!
Naja, bei uns ist der Internetanschluß übel, nur 3Mbit Down und 1,6 Mbit Upload.
Es würden dann auch nur alle 5 sec aktualisierte Standbilder reichen...
Aber eventuell ist eine Umrüstung auf Sattelitten Internet angestrebt, da habe ich dann 6Mbit im Upload

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
Du kannst die Stream-Qualität in der Surveillance Station für den Zugriff via Smartphone dementsprechend runtersetzen.

artax22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am wichtigsten ist aber die Übertragung zu Hause, das muss funktionieren, das mit dem Fernzugriff ist nur ein nettes Gimmick im Urlaub oder während der Arbeit...

artax22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann würde der Netgear Switch auch ausreichen. Hast Du auch einen Stall?
Aus welcher Richtung kommst Du? Ich bin in der Nähe von Memmingen (87700)
Gehen nur die Kameras aus der Liste der NVR ? oder ist das ONVIF ausschlaggebend?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
Ja. Nein, Haus und an einem zweiten Standort ein Lager, jeweils 3 Kameras.
Ich wohne in PLZ 92...

artax22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann kann man das Vierfachbild jederzeit auf dem TV ansehen, richtig?
Sorry für die Fragerei, aber ich möchte mich vorher ordentlich informieren, nicht dass das ganze dann nicht funktioniert und man hat "nutzloses Zeug" rumliegen.
Aber ich kann mich ja an Deinem System orientieren, da kann ja dann nichts mehr schiefgehen...:)
Für die Kameras würde ich gerne Domekameras nehmen, wegen dem Staub und den Spinnen...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
Ja, kannst du.
Dome-Kameras machen m.E. nur Sinn wenn du schwenken willst.
Spinnweben und Staub hast du bei allen Kameras, einfach alle 2 Wochen mit dem Besen drüber gehen.

artax22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin gerade am stöbern...
Wie ist das eigentlich mit den Kameralizenzen? Muss für jede Kamera eine Extra-Lizenz erworben werden?(ca50€) Die Software ist ja umsonst, aber ohne Lizenz geht nix, ist ja wie ein Freischaltcode für jeden Kameraeingang...
Bei der NVR216 sind ja schon 4 Lizenzen inklusive, kann man da später noch um 2 zusätzliche aufrüsten?
Wie ist das mit den Kameras, gehen da nur die, die auf der Kameraliste von Synology aufgeführt sind?
Oder kann man da fast jede nehmen, wenn ich schon für jede Kamera extra zahlen soll, ist es doch meine Sache welche ich anschliesse,oder?

In der BA der NVR216 bin ich auf Funktionseinschränkungen gestossen, da steht:

Funktionseinschränkungen
Um die Gesamtleistung von Local Display auf Ihrem NVR zu optimieren, können bestimmte Funktionen nur im Surveillance
Station-Paket auf einem PC ausgeführt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in der folgenden Übersicht:
Apps
Funktionseinschränkungen
Live-Ansicht
1.
Live-Ansicht-Analyse
wird in Local Display nicht unterstützt.
Zeitachse
1.
Zeitachsen-Layouts können in Local Display nur zwischen
1 x 1
,
2 x 2
und
3 x 2
umgeschaltet werden.
2.
Ziehen
/
Zoomen
und
Clevere Suche
werden in Local Display nicht unterstützt.
Aufnahme
1.
Ziehen
/
Zoomen
wird in Local Display nicht unterstützt.
2.
In der Aufnahmeliste ist die Kategorie
Alle Daten
in Local Display nicht verfügbar.
IP-Kamera
3.
Anhängen
/
Exportieren
,
Kameragruppe
,
Live-Ansicht-Analyse
,
Fischaugenentzerrung
werden in Local Display nicht unterstützt.
4.
Die Kamerasuche kann nur mit Schlüsselwörtern durchgeführt werden. Andere
Filterkriterien werden nicht unterstützt

das verstehe ich nicht,
ich möchte ja alle 4 Kameras über den HDMI Ausgang am TV anschauen können, das Signal soll ja immer anstehen, dass ich jederzeit einfach den TV einschalten kann und die Kameras sehe

Vielen Dank für die Mühe und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
Hallo artax.
da mich das mit den weiteren Lizenzen für den NVR 216 auch interessiert, hab ich mal eine Anfrage bei Synology gestellt.

Die Kompatibilitätsliste der Kameras zeigt dir, welche auf jeden Fall funktionieren.
Es funktionieren auch Kameras die nicht in der Liste sind, allerdings nach dem try and error Prinzip.
Und über ONVIF sollten die meistens funktionieren.

artax22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr gut, vielen Dank!:)
ich muss natürlich preislich im Rahmen bleiben, deswegen die Frage!
Es gibt ja unendlich viele Kameras... Vom Abstand her wäre am besten eine mit 2,8mm Objektiv und mit Nachtsichtfunktion. Die Auflösung soll 2mP betragen.
Ich habe an einem anderen Projekt eine installiert gehabt mit 1,3Mp, da war Tags das Bild ok, aber nachts war es furchtbar... Da habe ich dann die Lupus LE934 installiert, die ist Okay!
Die meisten Kameras, die ich schon in die nähere Auswahl genommen habe, sind 2,4Mp Kameras mit Vario Objektiv und Nachtsicht. Die haben auch alle das ONVIF Zeichen, eine mit 5Mp sogar das Synology Zeichen...
Schön wäre natürlich auch eine PTZ Kamera, da kann man vom Laptop aus die Kamera bedienen und am TV das Bild geniessen...:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat