Synology Photos iPhone Favoriten

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi
Ich bin gerade dabei meine gesamten Fotos über die Synology Photos App vom IPhone auf die DS zu übertragen.
Dabei werden scheinbar Alben wie "Orte, Tags, Videos und Kürzlich hinzugefügt" angelegt.
Allerdings verwalte ich meine Fotos auf dem iPhone mittels Favoriten.
Ist es irgendwie möglich die Favoriten automatisch in einen extra Ordner zu syncen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Soweit ich weiß, sind die Alben in der iOS Fotos App (wie die Favoriten) rein app-intern und können nicht dazu genutzt werden, um die Übertragung von Bildern in Dritt-Apps zu steuern. Die Apple-Anwendungen sind generell nach außen meistens ziemlich abgeschlossen und funktionieren als „geschlossene Veranstaltung“.

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wäre es nicht möglich in der App den Favoriten Ordner sozusagen "immer aktuell" zu halten? Also dass man ein Album aus den Favoriten Ordner erstellt (aktuell kann man nur einzelne Fotos auswählen) und dann immer mit dem Backup auch der Ordner aktualisiert wird.

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bzw was mich grad stört ist dass ich einen Ordner angegeben habe wo das Foto Backup erstellt werden soll. Jetzt sind alle Fotos direkt in diesem Ordner. Das ist ja auch super so aber ich hätte jetzt gerne noch einen separaten Ordner extra nur für bspw. Favoriten.
Wenn ich ein Album erstelle wird aber kein Ordner angelegt?!?

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ah ok ja sehe ich jetzt auch.
Ich habe jetzt zwar einen Ordner Favoriten erstellen können allerdings muss ich dann immer alle Fotos einzeln aus meinen Favoriten auf dem iPhone auswählen anstatt einfach den Ordner auswählen zu können.
Heißt bei 1000+Favoriten muss man erstmal eine halbe Stunde durchscrollen bis man alle angewählt hat?

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
keine Ahnung ob das ne halbe Stunde dauert. Vielleicht gehts auch schneller.

njanert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mit der App Photosync kannst du auch ganze Alben auf das NAS übertragen, beispielsweise per WebDAV oder SMB. Die App merkt sich den letzten Synchronisationsstand und sendet nur die Fotos welche neu hinzugekommen sind. In deinem Fall die neuen Favoriten.

Darüber hinaus bietet diese App noch viele weitere Optionen (z.B. Umbenennen von Fotos, Einsortieren in Ordner, kein Überschreiben, Konvertierung von heic/heiv nach jpg/h265, ...). Ich nutze die App schon seit vielen Jahren und kann diese nur jedem Apple-Synology-User empfehlen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat