iPhone -> Internet -> NAS; wie händelt ihr das mit der Sicherheit diesbezüglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich hab schonmal mein NAS testhalber nach aussen ins Internet geöffnet - klappt auch wunderbar. Allerdings hab ich das aufgrund der Tatsache das ich nicht meine ganze HTTPS Admin Konsole vom NAS öffentlich zugänglich haben möchte wieder deaktiviert (ja ich weiss das NAS hat ne Firewall Funktion, aber bitte weiterlesen ;-)).
Mein eigentlicher Wunsch war übers iPhone (DS Audio) übers Internet auf die DiskStation zuzugreifen, leider wars (zumindest) bis vor kurzem so das die Audio Station denselben Port genutzt hat wie die HTTPS DSM Admin Konsole und ich möchte keinesfalls meine DSM Admin Konsole im Internet haben... Meine Idee war die VPN Funktion zu nutzen, allerdings können die Apple Devices kein OpenVPN (sondern nur L2TP, PPTP, IPSec). Hat jemand so ein ähnliches Konstrukt am laufen wo er die DS Audio App vom Internet her nutzt und kann was dazu sagen wie er es gelöst hat?

Greets

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das syno-vpn kann u.a. PPTP und das iphone auch. also damit geht es doch!

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wusste ich nicht!? Dann überprüf ich das zuhause mal, das wär ja super :-D! Ich hab eben immer nur was von OpenVPN gelesen aber selbst im DSM gar nie geschaut was wirklich unterstützt wird und meine letzten Recherchen dazu sind über ein Jahr alt... Da scheint sich echt was getan zu haben :-D

Das_Nilpferd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe hier vor dem selben Problem, habe es aber (so glaube ich zumindest) anders gelöst.

Die Audiostation ist übers Internet per Port5000 nur mit der DS_AUDIO-App erreichbar. Damit das DSM nicht erreichbar ist, habe ich auf der DS-212 angegeben, dass http Anfragen an https umgeleitet werden, also zu Port 5001. Dies scheint ausschließlich für das DSM zu gelten und nicht für die Audiostation.

Versuche ich jetzt über das Internet auf die DSM Oberfläche zuzugreifen, werde ich auf Port 5001 umgeleitet und dort läuft die Anfrage ins leere, da die Fritzbox anfragen auf Port 5001 nicht zur DS durchlässt.

Falls dieses Vorgehen eurer Meinung nach irgendwelche Sicherheitslücken offen lässt, so bitte ich darum sie mir mitzuteilen :)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat