Synology Photos iPhone/ipad: Zugriff durch Apps/andere Software auf die Fotos

Opoeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hardware: synology DS 415play.

Ich habe vor einer Woche endlich die Photos App auf meine iPad Und iPhone installiert, um die überfüllte iCloud zu ersetzen.
Nach 4 Tagen Upload funktioniert die Übertragung nun einigermaßen.

Folgendes Problem habe ich dabei immer noch und kann keine Lösung im Forum finden:

1.) wenn ich aus anderen Anwendungen wie zB E-Mail oder Facebook etc. auf meine Bilder zugreifen möchte, kann ich nur Du “Fotos und die iCloud“ zugreifen.
Bilder die nur in syn. Photos existieren, sind damit unerreichbar.
Ich hoffe, dass man das einstellen kann, sonst ist die App mit iCloud bei weitem nicht vergleichbar.

2.) die Photos App legt leider die Dateien des ipads und iPhones in getrennten Verzeichnissen ab.
kann man diese nicht zusammenlegen?

3).) auf meine bisherigen Fotos unter /photo konnte ich nicht zugreifen. Ich habe nun einmal alle Zugriffsberechtigungen in SP angeklickt und lasse neu indizieren. Bei Mahr als 60.000 Fotos dürfte ich den Effekt erst in einer Woche sehen…….und dann berichten können.

Viele Grüsse
Maik

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
zu 1
Aus Synology Photos heraus die "Teilen"-Funktion nutzen geht nicht?

zu 2
Wenn du das Photo Backup meinst, da lässt sich der Zielpfad doch einstellen

Sind allerdings nur Gedankengänge von mir. Ich selbst nutze keine Apple-Produkte. Unter Android funktioniert das so

• Like
Reaktionen: Opoeler

Opoeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich kann mit Teilen zB Fotos per WhatsApp verschicken. Wenn ich noch keine email geschrieben habe, geht das auch damit - es wird eine neue email mit den ausgewählten Fotos erstellt.

Wenn ich aber in der email drin bin oder in Facebook und von dort ein Bild einfügen will, dann wird immer nur das „Fotos“ Bild bzw. die iCloud geöffnet. Da sind die neuen Bilder aber nicht mehr….

Das mit dem Pfad war mein Bock. Ich hatte vergessen, meine Standard fotoordner freizugeben und konnte somit auf diese nicht zugreifen.
Damit ist der zweite Punkte erledigt - vielen Dank (habe die Lösung in einem weiteren Beitrag gefunden).

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ersteres glaub ich schon mal gehört zu haben, dass das unter iOS nicht geht, weiß es aber nicht
Ich mach meine Backups unter Android mit DSFile. Da kann man das exakte Verzeichnis genau angeben. In Photos gibt es da Einschränkungen.

• Like

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
hi, von einer iOS Anwendung die Apple Welt verlassen geht nicht, z.B. mail öffnen und ein Foto von /photos einfügen.
Da sind die Apple Anwendungen zu restriktiv.
workaround ist die benötigten Fotos in der Fotorolle speichern, oder wie oben beschrieben: das Foto öffnen und dann über die Teilen-Funktion.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ich glaube schon, dass das geht:
- iPad nehmen, neue eMail aufmachen
- in Textfeld klicken -> am rechten Bildschirmrand erscheint ein Symbol mit einem Dokument -> draufklicken
- er erscheint ein Fenster, welches für mich wie die Apple App "Dateien" aussieht
- in "Dateien" habe ich einen Link auf meine DS angelegt -> draufklicken
- ich bin auf dem Verzeichnis der DS, kann zu Fotos navigieren und jedes beliebige Foto - oder auch jede andere Datei - in meine Mail einfügen.

Beste Grüße,
Phoenix1000

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Opoeler und Mahoessen

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
@Phoenix1000
stimmt, klappt !! merci, das Symbol ist mir noch gar nicht aufgefallen.. 😀

• Like
Reaktionen: Phoenix1000

Opoeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@Phoenix1000
Danke für den Hinweis, geht auch bei mir mit einer neuen Email!

obwohl ich jahrelang gegen alles von Apple war, muss ich nach einer Woche Syn. Photos jedoch sagen, dass ich 10x so viel Zeit benötige, bis die Standardfunktionen von der iCloud funktionieren. Bei Photos gehe ich einen Schritt zurück.
Nach einer Woche habe ich endlich Photos laufen und komplett synchronisiert, aber auf die Standardverzeichnisse von SP kann ich mit Deinem Tipp nicht zugreifen, nur auf Drive Ordner.
Andere Apps wie Facebook und LinkedIn etc, gehen weiterhin nicht. Damit kann man nur auf „Fotos/iCloud“ zugreifen. Einstellen kann man das auch nicht.
Was an Photos jedoch gut ist, dass ich auch meine anderen Bilder unter /Photo in die Indizierung einbeziehen kann.

Dachte eigentlich, einen tollen Ersatz für iCloud gefunden zu haben, so jedoch leider nicht.

Oder bin ich zu blöd das einzurichten?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
So einfach wie mit der iCloud wird es sicher nicht. Das solltest du auch nicht erwarten.

Die größte Hürde ist nach meiner Erfahren die Ersteinrichtung und der erste Sync, der immer viele Daten rüber spült. Eine 415play ist schon in Ordnung, wird aber trotzdem eine ganze Weile rödeln.

Sobald du da durch bist, sinkt der Aufwand stark. Null wird er allerdings nie - oder wann hast du auf dem iCloud Server zuletzt ein Update eingespielt ?

Weiteres Backup nicht vergessen !

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
@Opoeler,
was ich nicht verstehe, ist Dein Satz: "... aber auf die Standardverzeichnisse von SP kann ich mit Deinem Tipp nicht zugreifen, nur auf Drive Ordner."
Ich habe einfach in der Dateien-App auf dem iPad meine Diskstations verknüpft. Einfach in der App oben auf die drei Punkte klicken, "Mit Server verbinden" auswählen und dann die IP-Adresse der DS eingeben. Fertig.
Nun kann ich von jeder App auf dem iPhone oder iPad auf jedes Verzeichnis der DS und die darin gespeicherten Dateien zugreifen. Das klappt völlig ohne Drive. Ein Foto oder ein Video oder sonst ein Dokument von der DS über Mail auf dem iPad zu verschicken ist kein Problem.
Ach ja, fast alle meine Fotos liegen auf der DS im Ordner "Photo" und der ist natürlich indiziert.

• Like

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Auf den "Photo"-Ordner sollten die relevanten User natürlich über die erforderlichen Berechtigungen (Schreiben/Lesen) verfügen. Filestation -> rechter Mausklick auf den Order -> Eigenschaften -> Berechtigung.
[Edit]: Zu Facebook bzw. LinkedIn kann ich nichts sagen. Sowas nutze ich nicht.

• Like

Opoeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für die Infos.
Ich setz mich morgen nochmal dran und probiere Eure Tipps mal durch.

Ich wollte photos eigentlich auch für meine drei Mädels (2x Android und 1x iPhone) nutzen. Wenn das mit all den verschiedenen Apps nicht funzt, sind sie raus. Ohne mit den Apps einfach auf Fotos und Videos zuzugreifen, brauch ich gar nicht diskutieren.

Melde mich nach dem Test.

Grüsse
Maik

• Like

Opoeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@Phoenix1000
Chapeau, Dein Vorschlag hat funktioniert, vielen Dank!
Das ist doch eine ganz schöne Sissipusarbeit bis das alles funtkioniert.

Jetzt kann ich mit der Syn "Photos" App alle meine Bilder auf dem NAS betrachten und mit Deinem Vorschlag auf alle Dateien über die "Dateien" App zugreifen.

Noch offen für mich:
Muss jetzt noch einen Weg finden, über eine beliebige App statt nur auf "Apple Fotos" auch auf die Syn Photos zugreifen zu können.
Morgen teste ich mal, ob Dein Tipp auch mit Quickconnect funktioniert so dass ich diesen neuen Zugriff auch ausser Haus habe.

Danke nochmals
Maik

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Im Regelfall geht das über “share file“, dort dann über die DS File Integration in iOS File oder die per IP-Adresse als Server eingebundene DS aus dem Photos-Ordner das gewünschte Bild herausholen.
60D45D5A-4C78-4139-9CE6-B54EF680AA6A.jpeg

• Like

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Wenn Du über iPad/iPhone auf die DS zugreifen willst:
- Photos Mobile (Synology) für Zugriff auf die Fotos auf der DS
- DS Video für Zugriff auf die Filme, die Du auf der DS hast
- DS Audio für Zugriff auf die Musik

Für Videos nutze ich in der Regel Infuse, ansonsten noch VLC, Jellyfin und 8player. Eigene Filme sind aber auch ein wenig ein Hobby von mir.
Beste Grüße,
Phoenix

• Like

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Im Regelfall geht das über “share file" ...
Es gibt eine weitere Möglichkeit den internen Ordner /photo unter der Dateien/Files-App unter iOS verfügbar zu machen. Dazu verwendet man dann nicht DS file, sondern setzt dazu Drive ein. Weiterhin muss man den Ordner /photo als Team-Ordner einzurichten.

Weiterhin nutze ich nicht die Photos-App zum Backup meiner Bilder, sondern die Drive-App. Da kann ich mir einen Backup-Pfad außerhalb von /home/photos oder /photo suchen. So kann ich dann ersteinmal eine Vorsortierung machen, ohne dass die Bilder gleich indiziert werden. Die fertige Fotoauswahl wird dann in den Ordner /photo geschoben. Dieser Workflow lässt sich natürlich auch mit DS file umsetzen.

• Like

Opoeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Vielen Dank für all die Hinweise und Tipps, scheint doch am DAU zu liegen :rolleyes:
Ich habe nun auf allen Rechnern die DRIVE Synchaufgaben gelöscht und wieder angelegt, jetzt ging es nur eine Nacht und alles war synchonisiert (weshalb auch immer).
Den Tipp von @Phoenix1000 bzgl. der "Verbindung mit dem Server" funzt jetzt auch.
In der Syn Photo App sind nun auch fast alle 60000 Bilder meiners /photo Verzeichnisses synchronisiert - sieht auch gut aus.
Eure andere Tipps kommen am nächsten Wochenende dran.

Vielen Dank nochmals !!!

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat