iPhoto / aperture Datenbank auf NAS mit guter Geschwindigkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine DS213+ holen und darauf u.a. meine Itunes Datenbank sowie auch die iPhoto Datenbank zentral speichern um mit versch. Mac's zentral auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen zu können.

Wenn ich in Google danach suche, schreiben viele das sie Probleme mit der Geschwindigkeit von iPhoto haben , wenn alle Bilder und Datenk auf einem NAS liegen. Teilweiße (so genau kenne ich mich leider nicht aus) scheint es aber auch einem schlechten NAS ohne Unterstützung für die Apple Dateistruktur gelegen zu haben. (Itunes Datenbank auf NAS scheint dagegen ohne Probleme zu funktionieren)

Hat das vielleicht jemand von euch im Einsatz und kann mir sagen ob das ohne Geschwindigkeitsverluste funktioniert?

Ich möchte nicht die Photostation der NAS nutzen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

scoobysmaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss nicht, wie Kompetent meine Antwort zu bewerten ist, aber bei uns sieht das so aus:

Wir haben eine DS1813+ mit 5x 2TB (2,5 Zoll) Platten in einem RAID5.
Ich habe dort auch meine gesamte Fotosammlung inkl. aller Lightroomkataloge liegen.
Die Performance ist ok, aber auch nicht wirklich überragend.
Ich greife mit 2x MacBooks über das AFP Protokoll auf die Freigaben zu. Das funktioniert zwar, aber unter Windows geht der gesamte Zugriff DEUTLICH schneller von statten.
Es dauert manchmal bis zu 20 Sekunden, bevor mir der Verzeichnisinhalt von Ordnern angezeigt wird, wo eine mittlere 4-stellige Anzahl von Dateien drin liegt.

Ich hatte mir das mit der 1813+ wirklich schneller vorgestellt. Aber das scheint wie gesagt alles am Mac zu liegen. Meine beiden MacBooks sind aktuell (2012er und 2013er Baureihe).

Wenn meine Freundin mit ihrem Uralt Laptop unter Windows drauf zugreift, werd ich schon manchmal neidisch wie schnell das geht.

Ich habe das Ganze nun so gelöst: In das große MacBook hab ich eine 2te Festplatte mit 1TB eingebaut. Die gesamte Fotosammlung darauf kopiert. Nach den Bearbeitungen synchronisiere ich dann die lokale Platte mit dem Fotoordner auf der DS.

Ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, funktioniert aber problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

scoobysmaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, nochmal zum Verständnis: Ich rede nicht von der Datenübertragungsrate. Da bekomm ich am Mac immer zwischen 80 und 100MB/s. Ich rede nur von den Zugriffszeiten!

Phan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Einschätzung!

Synchronisiert du das ganze dann manuell copy/paste?

scoobysmaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei ich gerade noch ein paar Infos ergoogelt habe, wie man die Zugriffe angeblich beschleunigen kann. Ich teste das heute Abend mal, und melde mich dann hier nochmal. Vielleicht geht da noch was.

scoobysmaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also man kann die Zugriffsgeschwindigkeit etwas erhöhen, in dem man die Symbolvorschauen abschaltet, und die Anzeige der Dateigröße hinter jeder Datei deaktiviert.
Ob das so das Wahre ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ein bisschen was bringts.

Phan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Tests. Ich denke, ich werde die Bilder dann eher lokal speichern und nur die Itunes Datenbank auf dem Netzwerkspeicher. Die Bilder werde ich dann ab und an zwischen den Macs manuell synchronisieren bzw. ich werde mir evtl. mal das Programm anschauen was Du nutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat