Mobile DS Photo iPhoto-Mediathek in PhotoStation und DS photo+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

gerade sammele ich meine ersten Erfahrungen mit einem NAS (DS215j) und stolpere dabei über ein Problem mit meiner iPhoto-Mediathek, welche ich auf die Diskstation ausgelagert habe. Auf meinem Mac funktioniert alles prima, iPhoto findet die Mediathek am neuen Speicherort und zeigt die Fotos in den jeweiligen Ereignissen sortiert an.

Probleme bereitet mir aber die Anzeige der Fotos in der PhotoStation sowie der dazugehörigen App DS photo+ auf iPhone/iPad. Zwar wird die Mediathek auch dort gefunden, allerdings werden die Fotos hier nicht in den Ereignissen, sondern in einer Ordnerstruktur angezeigt, welche kein System erkennen lässt und ein Auffinden bestimmter Bilder bzw. Ereignisse unmöglich macht.

Wie ist es möglich, die Fotos auch in der PhotoStation sowie in DS photo+ nach Ereignissen sortiert ordnen und anzeigen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Alex
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Probleme bereitet mir aber die Anzeige der Fotos in der PhotoStation sowie der dazugehörigen App DS photo+ auf iPhone/iPad. Zwar wird die Mediathek auch dort gefunden, allerdings werden die Fotos hier nicht in den Ereignissen, sondern in einer Ordnerstruktur angezeigt, welche kein System erkennen lässt und ein Auffinden bestimmter Bilder bzw. Ereignisse unmöglich macht.
Keine Ahnung, was Du genau unter "nach Ereignissen sortiert" meinst - aber die Photostation stellt Bilder in Alben dar, die entweder auf Ordnerstrukturen basieren oder als virtuelle Alben, die sich an bestimmten Kriterien orientieren. Hast Du Dir das im Handbuch einmal durchgelesen?
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Ahnung, was Du genau unter "nach Ereignissen sortiert" meinst

In iPhoto werden Fotos in sog. Ereignissen gruppiert. Das kann bspw. ein Urlaub oder eine Geburtsagsfeier sein. Leider werden in der PhotoStation diese Ereignisse nicht in einzelnen Ordnern geführt, so dass sie auffindbar wären. Vielmehr ist eine nicht nachvollziehbare Ordnerstruktur mit einzelnen Fotos zu finden. Das muss doch irgendwie zu ändern/ordnen sein ?!?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du hast meinen Post gelesen? Hast Du Dir die Hilfe in Bezug auf virtuelle Alben angeschaut?
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman, jetzt hab ich die Hilfe auch gefunden. Leider trifft sie aber nicht den Punkt meines Problems. Es geht mir nicht um die Bearbeitung von Alben, denn meine Fotos sind ja feinsäuberlich (in iPhoto) sortiert.

Ich habe jedoch den Eindruck, als ob die PhotoStation mit der iPhoto-Verwaltung nicht zurechtkommt und deshalb diese wirre Ordnerstruktur anzeigt.

Gibt es dafür einen Lösungsansatz? Vermutlich ist so eine Art "iPhoto-Server" (analog des iTunes-Servers) vonnöten ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe jedoch den Eindruck, als ob die PhotoStation mit der iPhoto-Verwaltung nicht zurechtkommt...
Warum sollte sie das? - Sie gehört nicht zur Apfelwelt ;)

... und deshalb diese wirre Ordnerstruktur anzeigt.
Sie bildet nur die Ordnerstruktur ab, die Du angelegt hast - wenn die zu wirr ist, dann solltest Du dort einmal ansetzen.

Und nochmal: auch das, was Du für die Darstellung Deiner iGeräte beschreibst, ist auch nichts anderes als eine virtuelle Darstellung anhand getaggter Informationen, ebenso wie es Synologys virtuelle Alben machen.
Aber Du kannst gerne einen Feature-Vorschlag an Synology schicken, ob sie nicht etwas analog zum "iTunes" herausbringen möchten...
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soll ich wirklich der einzige Mac-/iPhoto-Nutzer sein, der gleichzeitig ein Synology-NAS nutzt und somit Probleme mit der PhotoStation hat ???
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich besitze zu Hause auch eine "Apple-Umgebung", bin aber von der PS begeistert. Exportiere doch deine iPhoto-Mediathek in eine neue Ordnerstruktur nach Jahr/Datum von iPhoto in den Photo-Ordner der PS. Ich sehe die PS eher als schönes Präsentationswerkzeug für Fotos, welches auch übers Internet zugänglich ist. Meine Familie und Freunde findens auf jeden Fall Klasse. Auch die Möglichkeit, neue Fotos vom Smartphone direkt beim Ankommen zu Hause in die PS kopieren zu lassen, finde ich gut. Den sehr bequemen, aber von Seiten des Datenschutz eher bedenklichen Fotostream von Apple habe ich dadurch deaktivieren können. Und als Backup für die Fotos von iPhoto taugt die PS auch ganz gut - selbst wenn es natürlich keine 1:1-Kopie ist...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Polarlys, vielen Dank für Deine Ausführungen! Verstehe ich es richtig, dass Du die iPhone-Mediathek weiterhin auf Deinem Mac gespeichert hast, die grundsätzliche Verwaltung all Deiner Fotos weiterhin über iPhoto tätigst und alle Ereignisse zusätzlich in die PhotoStation exportierst?

Der Export funktioniert doch über Ablage-Exportieren, oder?! Werden darüber auch die Metadateien, insbesondere die Orte, exportiert?

Und wäre es außerdem möglich, mit iPhoto auf diese exportierten Dateien der PhotoStation zuzugreifen, um sich den Speicherplatz der Mediathek auf dem Mac zu sparen?

Fragen über Fragen ... Aber ich glaube mit Deiner Hilfe bekomme ich mein Foto-Problem endlich in den Griff! Vielen Dank dafür vorab!

Viele Grüße!
Alex
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich benutze am iMac Aperture und bin kürzlich auf Lightroom umgestiegen, da Aperture von Apple ja nicht mehr weiter entwickelt wird. Die Lightroom-Fotodatenbank läßt sich (auch im Gegensatz zu iPhoto) auf das NAS auslagern, was für mich einer der Hauptgründe zum wechseln war. Von da exportiere ich alle Fotos von RAW nach JPEG, welche ich dann in der PS präsentiere. So habe ich nochmal ein zusätzliches Backup der Fotos.
Durch die Exportieren-Funktion in iPhoto sollten die Metadaten und Geodaten auch exportiert werden, bei Aperture war das jedenfalls so. Probiere es einfach an einer kleinen Menge Fotos aus, welche Du dann in den Photo-Ordner der PS kopierst.
Für den gesamten Export wählst Du dann als Zielpfad gleich die PS aus, dann sparst Du dir das kopieren...
Optimal für die PS ist die Ordnerstruktur Jahr/Datum, da die Rechtevergabe nur bis zum zweiten Ordner möglich ist, danach wird alles einfach weitervererbt. Sieht dann zB so aus: 2014/2014-09-15/JPG1.JPG
Die PS errechnet dann erstmal Vorschaubilder, was bei größeren Mengen an Fotos mehrer Tage dauern kann.
Danach funktioniert dann alles hoffentlich gut.
Ein Zugreifen von iPhoto auf die Fotos der PS ist nicht möglich im Sinne der Fotoverwaltung.
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Perfekt! Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Da hab ich ja an den Weihnachtsfeiertagen was zu tun ... Ich werde vom (hoffentlich) Erfolg berichten! Viele Grüße!
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

falls noch Bedarf an Lesematerial besteht könntest du hier nochmal gucken. Dort steht aber im Prinzip das Gleiche was Polarlys schon geschrieben hat.

Trotzdem habe ich noch zwei Anmerkungen zu machen:

1. iPhoto bietet auch die Möglichkeit Fotos außerhalb der "XXX.photolibrary" Datei zu verwalten. Standardmäßig werden Fotos die bei iPhoto hinzugefügt werden ja in diese Datei kopiert, und dort in diesen unkenntlichen Ordnerstrukturen abgespeichert, die du angesprochen hast. Wenn man aber in den iPhoto-Einstellungen unter Erweitert den Haken bei "Copy items to the iPhoto Library" wegnimmt, arbeitet iPhoto ab diesem Zeitpunkt nur noch mit den Dateipfaden zu den Fotos.
Damit wäre es möglich iPhoto und Photo Station parallel zu nutzen, indem du deine Fotos zuerst in der für PhotoStation gewünschten Ordnerstruktur auf der DS ablegst und dann zu iPhoto hinzufügst.
Ich habe es so nie ausprobiert, da ich mal gelesen habe dass es Performance-Einbußen nach sich zieht, und ich so schon Probleme damit habe. Es hängt also stark von der Leistung deines Macs, Größe deiner Mediathek und Netzwerkanbindung an deine DS ab. Aber vl ist es ja eine Alternative für dich.

2. Genau so wie Aperture von Apple nicht mehr weiterentwickelt wird, munkelt man ja auch dass die Fotos-App, welche im Frühjahr erscheinen soll, iPhoto ablösen wird und eben dieses dann auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Andererseits gehört iPhoto ja zur iLife-Suite, also keine Ahnung ob die Gerüchte stimmen.
Von dem was ich gesehen/gelesen hab sieht die Fotos-App aus wie ein abgespecktes iPhoto welches darauf ausgelegt ist die gesamte Mediathek in die iCloud zu verlagern, und wer die Klatsch-Nachrichten verfolgt weiß ja was das bedeutet :D
Jedenfalls würde ich das bei deinem Vorhaben im Hinterkopf behalten. Nachher war der Aufwand "umsonst", weil du dich in zwei Monaten nach einer Alternative umgucken musst.

Grüße
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Hoffy, vielen Dank! Ich denke, ich werde während der anstehenden freien Tage die Fotos zunächst in eine ordentliche Ordnerstruktur exportieren, um mir anschließend alle von Euch aufgezeigten Möglichkeiten offen zu halten. Welche Variante dann für mich am stimmigsten erscheint, gilt es zu testen.

Ihr habt mir jedenfalls sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür!
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mich dazu entschieden, zunächst zweigleisig zu fahren: Zum einen befindet sich auf der Diskstation die ausgelagerte iPhoto-Mediathek, um die Vorteile von iPhoto auf dem Mac nutzen zu können. Zusätzlich habe ich sämtliche Fotos aller Ereignisse aus iPhoto als jpeg-Dateien exportiert und als Ordnerstruktur in "photo" gespeichert.

In der FileStation kann ich diese Ordner finden und mir alle Fotos anschauen. Leider findet die PhotoStation aber gar nichts, auch nach erfolgter Indizierung nicht.

Woran liegt's?

Viele Grüße!
Alex
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Thumbnail-Generierung aktiv? Zugriff auf die PS mit welcher Berechtigung?
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was bedeutet aktive Thumbnail-Generierung? Wo aktiviere ich die?

Die Berechtigung für die PhotoStation passt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wird meiner Erinnerung nach bei der Installation von Paketen wie der Photo Station automatisch aktiviert. Ansonsten muss der gemeinsamen Ordner, in dem Thumbnails generiert werden sollen, in der Medienbibliothek eingerichtet werden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die läuft automatisch an, wenn Du Bilder in indizierte Ordner packst. Bei größeren Mengen an Bildern kann das durchaus eine erklckliche Zeit andauern (deshlab empfiehlt sich der Bilderupload mit dem Photo Uploader, der diese Thumbnails schon auf dem Rechner erzeugt, was deutlich performanter ist).
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ihr spricht von der Indizierung? Die würde gemacht, sie hat 2 Tage in Anspruch genommen. Daran kann es nicht liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!