Photo Station Iphoto mediathek und PhotoStation synchron halten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ganz am Anfang habe ich alle meine Bilder per Foto Uploader (von Synology) auf meine DS213j hochgeladen. Soweit so gut.
Nun habe ich aber weitere Ereignisse in iphoto erstellt, finde diese aber nicht in der PhotoStation der DS213j obwohl ich den photo Ordner über die Cloudstation permant synchron halte.
Es scheint aber das ich da irgendwo einen Denkfehler habe. Ich möchte die iphoto Mediathek aber nicht auf die DS213j auslagern um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Um es kurz und einfach auszudrücken - Alles was ich in iphoto an Ereignissen erstelle soll immer mit der Photosation synchron sein.
Wie kann ich das denn bewerkstelligen? Wie macht Ihr das denn?

Liebe Grüße
Andy

MErdmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze zwar kein iPhoto sondern Lightroom aber vielleicht kannst du dir da ja was ableiten.
Ich habe im Lightroom einen Veröffentlichungsdienst welcher alle mit 5 Sternen bewertete Bilder automatisch exportiert.
Dabei werden die Bilder in jpg gewandelt, etwas verkleinert, ein Wasserzeichen hinzugefügt und in eine entsprechende Ordnerstruktur exportiert.
Es gibt bei mir also einen Ordner der heisst
- Bilder_klein

in diesem gibt es dann die Unterordner
- 2014
- 2013
- 2012
....

in diesen dann wiederum die unterordner
- Jahr_Monat_Tag_Shooting
- 2014_02_25_Feier_xy
- 2013_05_06_Shooting_ABC

in diesen liegen dann die exportieren Bilder

Das geht soweit automatisch. Sobald ich in Lightroom auf veröffentlichen klicke werden alle mit 5 Sterne Bewerteten Bilder dorthin exportiert.
Den Rest macht Cloud Station und Photo Station
Der Ordner Bilder_klein auf meinem Mac wird automatisch über die Cloud Station mit dem Ordner photo auf der Diskstation syncronisiert.
Da dies bei mir der Photo Station Ordner ist erscheinen die Bilder in Ihrer Ordnerstruktur in der Photo Station.

Vielleicht hilft dir das etwas

Grüße

Marcel

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für Deinen Tipp,

ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das so geht, bzw es mir so gefällt, denn ich weiß noch nicht genau wie ich das in iphoto umsetze. Es wäre toll swenn sich hier auch noch der ein oder andere iphoto User einklinkt und erklären könnte wie er es macht.
Oder geht es viel einfacher und ich übersehe hier was.

Gruß Andy

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi! Ich habe eine DS 210J (und kann mich seit ner halben Ewigkeit nicht überwinden endlich die 1513+ zu kaufen) und nutze ein Macbook Pro samt iPhoto, welches aber auf einer externen HDD seine Mediathek hat. Möchte ebenfalls meine in iPhoto importierten und bearbeiteten Bilder in der PhotoStation sehen. Haben also dasselbe Problem...

oceanman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde mich auch interessieren, wie man in PhotoStation automatisch die Ereignisse von iPhoto erhält. Die Sortierung nach Jahr etc. ist nicht hilfreich...

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ich selber habe auch noch keine zufriedenstellende, geschweige denn automatisierte Lösung gefunden, aber ich gebe einfach trd mal zum besten wie ich es mache.

Standardmäßig hat man ja keinen wirklichen Zugriff mehr auf seine Fotos, da iPhoto die Fotos in seine iPhoto-Mediathek.photolibrary importiert und dort selber verwaltet. Man kann zwar mit Rechtsklick-Paketinhalt anzeigen auf die Suche nach seinen Fotos gehen, macht aber wenig Sinn, da die Ordner alle nur mit Zahlencodes benannt sind.
Dieses Verhalten kann man auch in den Einstellungen abstellen, sodass man selbst die Ordnerstruktur verwalten kann und iPhoto nur noch mit Verweisen auf die Fotos arbeitet.
Ich selber nutze das nicht, da es angeblich zu Performance-Verlust von iPhoto führt und mir ist iPhoto ehrlich gesagt so schon langsam genug.
Ich erwähne es trotzdem, da es bei meiner Methode einen Zwischenschritt ersparen könnte, und stolze Besitzer einer SSD sich dabei vermutlich keine Sorgen um Performance Einbußen machen müssen.

Also:
Meine Fotos liegen alle in der iPhoto-Mediathek.photolibrary Datei (im Moment 70 GB) und da müssen sie erstmal raus.
Dazu nutze ich einfach die Exportieren Funktion von iPhoto. Dort mache ich Format Original, Sequenzielle Dateinamen und Format für Unterordner als Ereignisname, damit ich meine gewünschte Ordnerstruktur habe:
-"2014"->"2014-01-01_FeierXY"->"FeierXY_01.jpg","FeierXY_02.jpg" usw.
(Exportieren tue ich auf eine externe Festplatte)

Von dort nutze ich dann den PhotoStation Uploader um die Fotos auf meine DS zu bekommen und der DS gleichzeitig die Indizierung abzunehmen.

Und das wars auch schon :D
Wenn man sich die iPhoto-Tastaturkürzel aneignet und ein bisschen Übung hat geht es auch relativ schnell.

Ich wäre aber auch an einer automatisierten Lösung interessiert, mal gucken was hier noch so für Anstätze kommen :)

Grüße

delta23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da iPhoto nicht auf Ordnerstruktur aufbaut sondern mit einer eigenen, integrierten Datenbank arbeitet, existieren die Ereignisse nur für iPhoto. Ich behaupte mal, dass es nicht möglich ist, diese automatisch in die Photostation einzubinden. Die Ereignisse werden erst "sichtbar", wenn man die Export Funktion benutzt, so wie @Hoffy es macht, da dann Unterordner mit den Ereignissen erstellt werden.

Hab mich auch lange mit diesem Thema auseinander gesetzt. Die iPhoto Library auf die Synology auszulagern kam für mich nicht in Frage, da ab 10.000+ Fotos die performance ins unbenutzbare sinkt. Da ich meine Fotos nicht bearbeite sondern lediglich sortiere und betrachte, habe ich mich letztendlich für Lyn entschieden. Ein simpler Bild betrachter. So erstelle ich meine Ereignisse in Form von Unterordnern selber.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielleicht bleibe ich doch bei FreeFileSync, was mir an anderer Stelle schonmal empfohlen wurde. Allerdings bin ich nun auch gespannt darauf wie sich das alles 2015 mit den überarbeiteten Foto Apps von Apple geht. Eventuell liegt dann bei mir alles in der iCloud

Gruß Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat