Photo Station iPhoto mit DS214+ Gibt es eine Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hana

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag meine lieben Synology-Freunde.

Ich habe vor einiger Zeit ein DS214+ gekauft, welches ich nun im Raid 1 Verbund nutze.
Der Grund für die Anschaffung war ein einziger: Ich habe ein Macbook Air, auf welchem ich absolut keinen freien Speicherplatz mehr hatte. (bis zum letzten Byte aufgefüllt..) was ist der Speicherfresser? Die iPhoto-Mediathek. ca. 140Gb schwer.

Nun dachte Ich mir, kaufste das Synology, wenn möglich nicht das langsamste und lagerst die Mediathek einfach aus und benütz iPhoto fröhlich weiter wie bis anhin. Falsch gedacht.

Wie Ihr bestimmt wisst (Ihr seid ja die Profis) verhält sich das iPhoto nun sehr zäh, respektive ist kaum mehr zu bedienen.

Beim Start von iPhoto wähle ich die Mediathek auf dem NAS aus, es vergehen etwa 7 Minuten, dann ist es geöffnet. Bei jedem scrollen lädt es wieder und hängt sich gerne auch auf. Wenn das geschieht kommt beim nächsten öffnen "Mediathek muss repariert werden" was dann auch schon mal ne Nacht lang gehen kann. Kurz -> kann keine Lösung sein!

Ich habe danach natürlich lange im Internet gesucht was meine nächsten Schritte sein sollten. Ich habe auch hier im Forum etliches gelesen aber leider für meinen Fall nichts konkretes gefunden.

Folgende Möglichkeiten gibt es nun für mich:
  1. Mediathek auf Laptop - Originale aus NAS
  2. Mit PhotoStation von Synology arbeiten
  3. Simple Ordnerstruktur auf NAS
  4. Alle "alten" Bilder auf NAS, neue auf Laptop

1) Man kann iPhoto befehlen die Originale auszulagern, die Mediathek selbst bleibt auf dem Laptop. Kann das gehen? Habe ich etwas falsch verstanden?

2) Taugt die Photostation zum verwalten vieler Bilder (140Gb = einige Tausend Bilder)? Beim iPhoto hatte ich die Gesichtererkennung gepflegt und würde diese ungerne aufgeben..

3) Ich könnte die Bilder einfach irgendwie auslagern und neu ordnen nach Jahr - Monat - Ereignis oder so aber das würde sehr viel Zeit beanspruchen und kommt mir etwas Windows 95-mässsig vor

4) Das wäre meine Wunschvorstellung! Ich arbeite wie gewohnt mit iPhoto auf meinem Laptop - volle Geschwindigkeit, da alles auf der internen SSD läuft, und im Hintergrund lädt irgend eine Zauberhand alle Bilder, die älter als ein Jahr alt sind oder so aufs NAS.. Gibt es eine Lösung, die so ähnlich funktioniert?


Was meint Ihr nun? Habe ich etwas Grundsätzliches falsch gemacht? Gibt es weitere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

Euer Hana
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi und willkommen im Forum,

zu 1) Ja kann man. In den iPhoto-Einstellungen unter Erweitert ist standardmäßig der Haken bei "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" gesetzt. Wenn du den wegnimmst arbeitet iPhoto nur noch mit Verknüpfungen zu den Fotos. Für mein Verständnis verlierst du dann aber deine Mediathek, weil die Einstellung nur auf neu importierte Fotos angewendet wird und ich keine Möglichkeit kenne, die bisher Importierten da so rauszukriegen, dass iPhoto die Informationen behält. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist: Fotos exportieren - Originale aus iPhoto löschen - die Exportierten mit der neuen Einstellung wieder importieren, und damit geht das meiste ja verloren.

zu 2) Das kommt drauf an was du unter "verwalten" verstehst. PhotoStation ist hauptsächlich zum Präsentieren/online stellen von Fotos gedacht. Mit Fotos bearbeiten ist da also nicht viel. Zum Umfang kann ich sagen, dass meine PhotoStation mit 80 GB an Fotos super zurecht kommt. Du hast jetzt ja auch nicht die schwächste DS, das sollte also glaube ich kein Problem sein. Ich würde hier aber unbedingt den PhotoStation Uploader benutzen, 140 GB an Fotos zu indizieren ist ne ganz ordentliche Belastungsprobe für so ein NAS, das kann ein leistungsstarker PC/Mac deutlich besser

zu 3) Das ist Grundvoraussetzung für 2) und 4), da PhotoStation auf der Ordnerstruktur im gemeinsamen Ordner /photo aufgebaut wird. Sprich: Bilder in einem Ordner werden zu einem Album zusammengefasst, welches den Namen des Ordners trägt.

zu 4) Eine automatisierte Lösung gibt es leider nicht - jedenfalls nicht wenn die Fotos sich in der Mediathek befinden - aber die Methode nutze ich auch. Hier wurde da bereits drüber diskutiert und da hab ich auch mein Verfahren beschrieben.

Ich hoffe das konnte dir irgendwie weiterhelfen :)

Grüße

EDIT: Eine Sache habe ich bei 2) noch vergessen: Die Gesichtserkennungen von iPhoto und PhotoStation kooperieren leider nicht miteinander. IMHO werden Gesichtsinfos in iPhoto komplett entkoppelt von den Fotos in einer Datenbank verwaltet, sodass außerhalb der Mediathek kein Zugriff darauf mehr möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Hana

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Hoffy für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort!

Mir ist es gerade etwas peinlich - ich habe gestern eine sehr simple Möglichkeit gefunden wie es funktioniert. Ethernet Kabel

Jaja ich weiss, über wlan geht es nie so schnell wie über Kabel, ist noch von vielen Faktoren abhängig usw.
Aber da ja Apple so freundlich ist und keinen Ethernet Steckeplatz im Macbook hat, musste ich erst einen Thunderbolt-Ethernet Adapter organisieren.

Ich habe mir nur gedacht, dass ich über Wlan etwas langsamer so ca. 10-50% langsamer als über Kabel bin, aber ich habe das Kabel eingesteckt - mit der Synology Station verbunden - (direkt, nicht über den Router) und schwupps läuft iPhoto in alter frische und Schnelligkeit!

Ich habe dann auch neue Bilder importiert und siehe da; alles läuft wie gewollt!

Nun denn ist nun meine Frage: welchen Router könnt ihr empfehlen? Ich habe halt so einen paar jahre alten Motorola Router vom Provider und der ist wohl mit 4 Ethernet Anschlüssen und 4 Wifi Geräten parallel im Betrieb überfordert..

Vielen Dank nochmals für deine Mühen Hoffy und freundlicher Gruss

euer Hana
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
willst du allerdings etwas mit WLAN würde ich dir einen Router mit mindestens WLAN-N Standard empfehlen. AC wird das MACBook bestimmt noch nich machen, aber du wärst für die Zukunft gesichert.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

ja kabelgebunden kann manchmal Wunder bewirken :D ich kann da ein Lied von singen, bei uns wurden irgendwelche ominösen Anti-WLAN-Wände hochgezogen, da kommt selbst der beste Router nicht von einem in den nächsten Raum^^

Aber ich bin doch etwas erstaunt, dass du mit der Leistung zufrieden bist. Ich dachte immer wenn man einmal die süße Frucht einer SSD gekostet hat möchte man nichts Anderes mehr :D
Trotzdem gut zu wissen, vielleicht sollte ich das für meine Mediathek auch mal in Erwägung ziehen.

Nun zum Thema:
Ein Switch macht Sinn, wenn du kostengünstig Gbit Ethernet haben willst oder mehr Anschlüsse brauchst.

In Sachen Router gibst in diesem Forum glaube ich kaum Diskussionen. Die meisten werden dir eine Fritz!Box von AVM empfehlen, und da bin ich keine Ausnahme. Das sind einfach die besten^^ und es gibt sie in allen möglichen Leistungs-/Preisstufen.
Wichtig ist:
- mind. WLAN 802.11n (802.11ac wenn du für die Zukunft gewappnet sein willst)
- Gbit Ethernet
- wahlweise kann man auch die Telefone über das Ding laufen lassen

Das obere Ende der Nahrungskette sind die Fritz!Box 7390 (mit WLAN n) und die 7490 (mit WLAN ac).
Auf die Gefahr hin dass ich falsch informiert bin: Die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Generation (je höher desto neuer) und die anderen beiden die Leistungsklasse (je höher desto mehr Power)

Grüße
 

Hana

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@blinddark Danke für den Tipp mit dem Switcher.. sicher eine Überlegung wert, ist ja fast unverschämt erschwinglich ;-)

@Hoffy Gerade weil ich nicht so eine Geschwindigkeit erwartet hatte, habe ich die Kabelvariante nicht schon viel früher ausprobiert! Das Aufstarten von iPhoto geht mit Kabel immer noch so ca. 5-10sek (wenn die Mediathek ja auf der SSD liegt, ist es bloss ein Augenzwinkern; kennst du ja..) Aber sobald iPhoto geöffnet ist, läuft es doch schon sehr flott! ehrlich gesagt merke ich dann auch keinen grossen Unterschied zur SSD :confused: Natürlich beim durchrennen von sehr grossen Alben nimmt sich das Programm einige Momente Zeit aber sonst läuft es wirklich sehr gut. Ist halt schwer da eine objektive Aussage zu machen, evt kann ich ja mal eine gewisse Anzahl Bilder importieren und die Zeit messen oder was weiss ich :)

Das mit den Router ist ein prima Tipp von dir, resp euch beiden @blinddark und @Hoffy, werde beim Kauf sicher auf ein ac-Gerät achten, bin immer gerne ein gut gerüstet für was da kommen mag :)

Vielen Dank für die Antworten

euer Hana
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Meine Konfiguration sieht so aus:
100 vdsl über fb7490, cat7 von der fb zum tp-link Switch. Am Switch hängt alles über cat 7, was verkabelt ist, also die ds, mein Rechner und ggf. Notebooks. WLAN geht auch ser flott über die fb. Da streame ich Filme z. B. an einen Sony Bravia, einen Samsung led-TV an einen Apple-TV ein Ipad und wahlweise ans Iphone. Ich habe so keine Schwierigkeiten und überlan schreibe ich teilweise mit 100 MB pro Sekunde. Das macht schon Spaß. Du kannst mit der 7490 auch 2,4 und 5 ghz gleichzeitig nutzen. Ich habe sie unterschiedlich benannt, versteckt und so kann ich Geräte, die 5 GHz unterstützen im 5 GHz Band laufen lassen und alles andere, wie den Drucker im 2,4 ghz-Band. Ich hatte zuvor mal die Netze unter dem gleichen Namen laufen, da sind die Iphones und der Apple-TV aber immer ins langsamere umgesprungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat