ipkg update
/opt/bin/ipkg update
vi /root/.profile
Kursor zu der Zeile ESC und i #per vi /etc/rc.local zu ändern. Wie bekomme ich nun die # vor die zweite Zeile und kann das dann speichern? Das will gar nicht klappen.
Hallo,
Du hast die Wahl zwischen mount und symlink, ich präferiere symlink.
Dann schau Dir im Wiki Link den Abschnitt Weitergehende Insatallation IPKG an.Rich (BBCode):cd / ln -s /volume1/@optware /opt
In der /etc/profile würde ich als letzte Zeile
einfügen und die beiden Zeilen in /root/.profile wieder auskommentieren.Rich (BBCode):PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
Gruß Götz
das ist sicherlich richtig. In der Praxis ist es aber nicht nötig, jede Sub-Shell bekommt den kompletten Pfad übergeben.Ich würde nach der Zeile mit dem PATH= noch eine Zeile mit "export PATH" einfügen. Nur um sicherzugehen, dass auch alles ordentlich an die nachfolgenden Prozesse weitergereicht wird.
/dev/root on / type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md3 on /volume2 type ext3 (usrquota,grpquota)
umask 022
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
# stty erase
#fi
HOME=/root
export HOME
TERM=${TERM:-cons25}
export TERM
PAGER=more
export PAGER
PS1="`hostname`> "
alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.
PATH="$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/syno/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin"
umask 022
#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
# stty erase
#fi
PGDATA=/volume1/@database/pgsql
export PATH PGDATA
HOME=/root
export HOME
TERM=${TERM:-cons25}
export TERM
PAGER=more
export PAGER
PS1="`hostname`> "
alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
ulimit -c unlimited
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
Hallo Scoubie.Weiß irgend wer, woran das liegen kann?
Mount Bind entfernenLangsam bin ich am Verzweifeln. Ich kann das IPKG instalieren und ein update machen. Wenn ich das System neu starte ist der ordner /opt leer.
Nach dem entfernen des Originalen Startup Scripts, wird /opt beim Booten der DS nicht mehr per mount bind eingebunden. Das ist auch gut so, da man ohne Probleme einen Symbolischen Link verwenden kann und so der Mount Bind beim herunterfahren nicht mehr per umount entfernt werden muss.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.