ipkg install bei 3.1-1605 auf 411j schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XionCore

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: Ich hatte auf meiner 411j unter 3.1-1594 ikpg und pyload usw. installiert. Dummerweise hat meine Freundin die Station über das Webinterface auf 1605 aktualisiert...Nun wollte ich den ganzen Krams neu installieren, hab jedoch ein Problem: Bei der Installation vom ipkg komme ich zwar durch (nach entfernen des alten bootstraps und neuladen), auch testweise ipkg install nano tut, jedoch nach dem Neustart ist ipkg "verschwunden"...ipkg update usw führt nur zum ipgk not found. Hat jemand eine hilfreiche Idee? Nur ungernst würde ich die DS komplett plattmachen müssen. Danke für eure Hilfe!
 

morktral

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe genau das selbe Problem, allerdings unter 1613.

Habe das bootstrap script läuft komplett durch und bei der Ausführung von ipgk bzw 'ipgk updat' kommt ipgk not found.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Altes Startup Script anpassen

Im originalen IPKG Startup Script /etc/rc.local werden die Optware Startup Scripte aufgerufen. Bevor man ein neues Startup Script etablieren kann, muss der alte Eintrag des IPKG Pakets entfernt oder wenigstens auskommentiert werden. Der entsprechende Eintrag könnte nach der Änderung so aussehen:
# Optware setup #[ -x /etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware start
Das haut euch IPKG nach dem Neustart raus. Einfch die Raute wieder entfernen und rebooten.
 

morktral

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und danke für deine antwort,

habe das ganze nochmal ausprobiert und ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt (und auch gleichzeitig weitergeforscht...).

Ich bekomme ipgk, bzw. deas update erst gar nicht gestartet.

wenn ich die datei (http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/stable/syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh) nach Anleitung installiere bekomme ich während der Ausführung des Skriptes "Configuring ipkg-opt.ipk...WARNING: can't open config file: /usr/syno/ssl/openssl.cnf". Der Ordner ssl existiert gar nicht

Vielleicht liegt es daran das ipgk nicht ausgeführt wird, aber was muss ich tun damit der diese Datei öffnen kann? Reicht es den Ordner ssl anzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hike39

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch so ähnliches Problem. Ich habe mich an die Beschreibung auf http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG gehalten. Beim Einrichten des Optware Bootstraps habe ich auch auch die Warnung erhalten. Das Skript allerdings meldete zum Schluss "Setup complete". Nur was mich dann verblüfft hat war, dass die BusyBox built-in shell gemosert hat. Sie empfahl mir "help for a list of built-in commands" abzusetzen. Dies bedeutet nach meiner Meinung, dass ein Kommando nicht interprtiert werden konnte.

Beim anschließenden Versuch "sh bootstrap.sh" aufzurufen, kam die Meldung, dass diese nicht vorhanden ist. Mit dem Kdo du ahbe ich auf dem System nachgesehen, sie gibt es tatsächlich nicht auf dem System. Nur im Profile finde ich einen Eintrag: _='bootstrap.sh'

Und nun?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Morktral
mal geguckt ob du allenfalls irgendwo in /opt das File openssl.cnf finden kannst? Falls ja würde ich es mal in den Pfad kopieren, den ipkg anmotzt
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
@hike39
die Meldung der busybox ist normal, nach Abschluß der Installation wird eine neue shell gestartet, die meldet sich immer so. Hintergrund, in der neuen shell sind die Umgebungsvariablen gleich richtig gesetzt. In der alten shell gibt es die Pfade zu optware noch nicht. Man könnte auch einfach logout/login machen, dann stimmen die Pfade auch.
Wenn ipkg update funktioniert ist alles OK.

Gruß Götz
 

hike39

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und was ist mit dem Shellscript bootstrap.sh , das nicht gefunden wurde? Muss man dieses explizit aufrufen oder wird es beim nächsten Booten automatisch ausgeführt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
funktioniert denn ipkg update?
Die bootstrap.sh muß man ändern und ausführen wenn der Prozessor nicht richtig erkannt wurde.

Gruß Götz
 

hike39

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe frech einfach das Update gestartet. Und siehe da es scheint funktioniert zu haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Keine Sorge, ich komme wieder, wenn ich über den nächsten Stolperstein stolpere. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!