iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
"suggests" (Vorschlag) dürfte aber nicht helfen, bist du sicher das du nicht "depends" (abhängig von) meinst?
natürlich ist das Funktionieren der Package abhängig von einer Mysql-Installation. Nur wenn ich das im Packet als "depends" markiere, wird automatisch das ipkg-mysql installiert, was ja auf einer Syno überhaupt nicht notwendig und evtl. sogar kontraproduktiv ist. Deshalb nur "suggests"
Für selbst compilierte Pakete gibt es das Flag "Externe Installation", eine Art virtuelles Paket. Die Pakete werden dadurch automatisch in die Status Datei aufgenommen, um die Abhängigkeitsprüfungen zu bestehen.
Rechtsklick auf "mysql5" und Auswahl von "Externe Installation" sollte dies fixen.
Es geht bei mir um Pakete aus einen extra dafür eingerichtetem Repository, nicht um die Installation mit einem lokalen *.ipk-File. Für letztere ist das Flag "Externe Installation" wahrscheinlich sehr sinnvoll.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
natürlich ist das Funktionieren der Package abhängig von einer Mysql-Installation. Nur wenn ich das im Packet als "depends" markiere, wird automatisch das ipkg-mysql installiert, was ja auf einer Syno überhaupt nicht notwendig und evtl. sogar kontraproduktiv ist. Deshalb nur "suggests"
Und deshalb kannst du mysql5 als "Externe Installation" markieren, damit wird ipkg vorgegauckelt, das es installiert wäre und die Meldung "Broken" verschwindet. Auch andere Pakete, die du vielleicht in der Zukunft installierst, werden das scheinbar installierte mysql5 erkennen und annehmen es wäre vorhanden. iPKG kennt den Status "Broken" nicht und ist nur in iPKGui verfügbar. Den Status "Externe Installation" kannst du jederzeit per Gui wieder entfernen.

Es geht bei mir um Pakete aus einen extra dafür eingerichtetem Repository, nicht um die Installation mit einem lokalen *.ipk-File. Für letztere ist das Flag "Externe Installation" wahrscheinlich sehr sinnvoll.
Das Flag "Externe Installation" hat nichts mit lokal installierten *.ipk-Files zu tun, denn diese würden, wie auch die per Paketliste installierten Pakete, automatisch in der Liste auftauchen.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
Und deshalb kannst du mysql5 als "Externe Installation" markieren, damit wird ipkg vorgegauckelt, das es installiert wäre und die Meldung "Broken" verschwindet. Auch andere Pakete, die du vielleicht in der Zukunft installierst, werden das scheinbar installierte mysql5 erkennen und annehmen es wäre vorhanden. iPKG kennt den Status "Broken" nicht und ist nur in iPKGui verfügbar. Den Status "Externe Installation" kannst du jederzeit per Gui wieder entfernen.
Habe ich gemacht, bleiben aber immer noch 2 Pakete "broken". Ich vermute da ist es ähnlich wie mit mysql und betrifft dieses Mal die "suggests" Apache und postgresql. Die kann ich leider nicht als external markieren, weil sie in der Gui nicht als Paket aufgelistet werden, aber in den Eigenschaften stehen:
Depends: openssl
Depends: procps inetutils
Suggests: openldap-libs
Suggests: net-snmp mysql5 postgresql
bzw.
Depends: libgd
Depends: openssl libdbi adduser
Suggests: apache
Suggests: nagios-plugins mysql5 nail

Das Flag "Externe Installation" hat nichts mit lokal installierten *.ipk-Files zu tun, denn diese würden, wie auch die per Paketliste installierten Pakete, automatisch in der Liste auftauchen.
ach so ist das gemeint. Alles klar. Ich hatte zunächst verstanden, das die "*.ipk" Files extern wären. So ist es natürlich besser.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Apache und postgresql existieren in meiner Paketliste. Es ist ausserdem nicht geschickt, mehrmals die Zeile Suggests und Depends zu haben, könnte mir vorstellen das nur die jeweils letzte Zeile ausgewertet wird; iPKGui auf jeden Fall und das könnte das Problem sein. Zu einem Paket mit Status "Broken" müsste auch immer ein Paket mit Status "fehlende Abhängigkeit" (!) existieren.

Mit dem Flag "Externe Installation" benötigst du diesen Trick "Suggests statt Depends" eigentlich nicht mehr und wäre für zukünftige Installationen sinnvoller. Es ist ausserdem einfacher ein virtuelles Paket einzutragen, statt in jedem Paket, was eine Abhängigkeit zu dem einen Paket enthält, den Trick mit "Suggests statt Depends" durchzuführen.

Ich habe das Flag eingeführt, da ich einige Pakete selbst compiliert habe und nicht möchte, das evtl. neuere Paketversionen oder Pakete die von diesem abhängig sind, mein eigenes Paket bei einer Abhängigkeitsüberprüfung nachinstallieren und überschreiben.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
Apache und postgresql existieren in meiner Paketliste
Ja, unter "alle Pakete", aber nicht in "Broken". Wenn ich dort den Apache als "extern" markiere, wandert er sofort in die "Broken" Section. Ich kann das Flag jetzt auch nicht mehr zurücknehmen.

Es ist ausserdem nicht geschickt, mehrmals die Zeile Suggests und Depends zu haben, könnte mir vorstellen das nur die jeweils letzte Zeile ausgewertet wird;
Zumindest die Kommandozeilenversion versteht das. Im übrigen hat auch der genannte Apache als Standard-Paket schon mehrere Zeilen Dependencies.
Depends: apr (>= 1.4.5)
Depends: apr-util (>= 1.3.12)
Depends: e2fsprogs
Depends: expat
Depends: openssl
Depends: zlib
Depends: openldap-libs


Es ist ausserdem einfacher ein virtuelles Paket einzutragen, statt in jedem Paket, was eine Abhängigkeit zu dem einen Paket enthält, den Trick mit "Suggests statt Depends" durchzuführen.
Wie mache ich das?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ja, unter "alle Pakete", aber nicht in "Broken". Wenn ich dort den Apache als "extern" markiere, wandert er sofort in die "Broken" Section. Ich kann das Flag jetzt auch nicht mehr zurücknehmen.
Welches Symbol hat der Apache nun?
Du kannst das Flag "extern" nicht mehr zurücknehmen, da ist dann wohl was schiefgelaufen, ansonsten manuell:

  • Melde dich per Telnet oder SSH auf der Diskstation mit User root und Passwort vom admin an
  • navigiere zu /opt/lib/ipkg/
  • zur Sicherheit ein Backup der Datei "status" anlegen
  • öffne mit einem geeignetem Editor die Datei "status" und suche nach "apache" (steht evt. ganz unten)
  • lösche alle Zeilen des Blocks für den Apachen bis zur nächsten Leerzeile, achte darauf das nur 1 Leerzeile zwischen den Blöcken existiert
  • Datei sichern
  • iPKGui öffnen
Hier die Vorgehensweise für den Status "Externe Installation:
  • Du hast z.B. das Paket Apache nicht aus dem Repository installiert, in unserem Fall ist es der von Synology
  • Da du Pakete benutzt, die den Apachen benötigen, er aber für IPKG den Status "nicht installiert" hat, es kommt zu den folgenden Fehlern:
    • Apache bekommt das Flag "fehlende Abhängigkeit" mit einem Ausrufezeichen im Symbol
    • die anderen Pakete den Status "Broken" mit einem Blitz im Symbol
  • du hast bei diesen Paketen zuvor das Depends in Suggests geändert, was die Abhängigkeitsprüfung von IPKG nicht veranlasst zu meckern, iPKGui prüft aber nur auf Depends und sieht, das Apache fehlt.
  • wenn du nun den Apachen als "extern installiert" kennzeichnest, dann wird der originale Eintrag aus der Paketliste kopiert und in dem File "status" angefügt", so als hätte es IPKG selbst durchgeführt nach der Installation...das nenne ich "virtuellen Eintrag"
  • die Abhängigkeitsprüfung in iPKGui und IPKG selbst ist nun zufriedengestellt, da alle Pakete installiert scheinen

Zumindest die Kommandozeilenversion versteht das. Im übrigen hat auch der genannte Apache als Standard-Paket schon mehrere Zeilen Dependencies.
Depends: apr (>= 1.4.5)
Depends: apr-util (>= 1.3.12)
Depends: e2fsprogs
Depends: expat
Depends: openssl
Depends: zlib
Depends: openldap-libs
Das wird nur durch iPKGui so dargestellt, im File "status" und in der Paketliste stehen alle hintereinander in einer Zeile durch "," getrennt. Bei Apache sieht das dann so aus:
Rich (BBCode):
Depends: apr (>= 1.4.5), apr-util (>= 1.3.12), e2fsprogs, expat, openssl, zlib ,openldap-libs


Wenn das alles nichts hilft, dann wären weitere Screenshots hilfreich
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
in /opt/lib/ipgk/status steht der Apache so:
Package: apache
Version: n/a
Depends: apr (>= 1.4.5), apr-util (>= 1.3.12), e2fsprogs, expat, openssl, zlib, openldap-libs
Status: unknown hold installed
Architecture: i686
ipkgui_broken2.jpg
Ich habe den Eintrag für Apache wie beschrieben entfernt. Jetzt habe ich nur noch zwei Einträge "broken", aber keinen Eintrag für eine fehlende Abhängigkeit.
ipkgui_broken3.jpg
die beiden Pakete sehen im status file so aus:
Package: icinga
Version: 1.9.1-2
Depends: libgd openssl libdbi adduser
Suggests: apache nagios-plugins mysql5 nail
Status: install user installed
Architecture: i686
Package: nagios-plugins
Version: 1.4.16-9
Depends: openssl procps inetutils
Suggests: openldap-libs net-snmp mysql5 postgresql
Status: deinstall user installed
Architecture: i686
Installed-Time: 1369585844
warum im letztem Paket "deinstall" steht, kann ich mich nicht erklären. Hatte ich eigentlich nicht angeklickt.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
in /opt/lib/ipgk/status steht der Apache so:
jetzt ist mir auch klar, was du meintest. Da Apache Abhängigkeiten zu anderen Paketen hat und andere Pakete zu Apache, wurde das Paket Apache ebenfalls auf "broken" gesetzt. Du hättest nur die fehlende Abhängigkeit "e2fsprogs" und "e2fslibs" ebenfalls auf "extern" setzen müssen, damit der Status verschwindet.
So wie du ein Paket als "Extern installiert" setzt, greift die Abhängigkeitsüberprüfung und findet evtl. weitere Pakete die noch fehlen. Da muss man dann weiter machen, bis alle Abhängigkeitsprobleme behoben sind.
Da du aber schon selbst am Status etwas verändert hast, ist das jetzt nur eine halbe Sache. Spätestens wenn du weitere Pakete hinzufügst, die dann eines von den Paketen benötigen, welche du manuell auf Suggests gesetzt hast, gibt es wieder Chaos. Entscheide selbst...

Ich habe den Eintrag für Apache wie beschrieben entfernt. Jetzt habe ich nur noch zwei Einträge "broken", aber keinen Eintrag für eine fehlende Abhängigkeit.
Das Paket "libdbi" existiert nicht in der Paketliste, ist aber für "icinga" notwendig. "libdbi" ist in der tdressler Quelle, dann sollte es auch in der Liste stehen. Ich teste das auch mal.
.
warum im letztem Paket "deinstall" steht, kann ich mich nicht erklären. Hatte ich eigentlich nicht angeklickt.
Habe das auch schon öfter gehabt, ist aber ne Sache von IPKG, hat aber bis jetzt keinen negativen Auswirkungen bei mir gehabt... muss man nicht verstehen ;)
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Kann ein Paket nicht zum installieren markieren. Weswegen?

Hallo,

also ich muss wirklich sagen, das die Doku zu dem Stückchen Software hier, wirklich gelungen und übersichtlich wie lesbar ist. Sehr schön! Danke! Wenn der Entwickler sich mit der Doku Mühe gibt, dann wird auch die Software einiges hergeben :)

Leider kam ich bis jetzt noch nicht zum richtigen Testen, bzw. Anwenden dieser GUI.
Ich habe heute eine neue DS412+ mit neuster stabiler FW 4.2.3211 bestückt und setze gerade das Raid5 auf, das im Hintergrund noch rödelt.

Beim lesen des HowTos fiel mir folgendes ins Auge "Auf lange Sicht ist es somit sinnvoller auf oPKG zu setzen. In den nächsten Tagen werde ich noch ein Tutorial posten, wie man oPKG selbst kompiliert und das alte iPKG (falls vorhanden) gefahrlos entfernt." Leider fand ich aber weder im Wiki, noch hier im Thread etwas, was ich als Tutorial verstehen würde. Ergo habe ich einfach IPKG laut Wiki eingespielt, damit ich direkt die GUI antesten konnte, da ein übereifriges installieren des IPKGui-Paketes via CPH-Repository meinerseits nur eine Fehlermeldung ausspuckte, ich hätte noch kein IPGK installiert. Was auch stimmte...

Nun ist jedenfalls IPKG via Konsole installiert, ein ipgk update durchgeführt auf der Konsole und selbige Option nochmals via IPKGui ausgeführt. Ich sehe sehr viele zum installieren verfügbare Pakete, eins (WGET) wurde auch schon installiert.

Nun möchte ich MLOCATE installieren, aber wie auf dem Screenshot zu sehen ist, habe ich keine Möglichkeit dazu, oder?
Jedenfalls sieht es überhauptnicht so aus, wie auf dem Screenshot hier im Thread, auf dem ADNS für eine Neuinstallation markiert werden kann.
Soetwas in der Art (markiere für Neuinstallation) erwarte ich auch bei MLOCATE. Is aber nicht.
ScreenClip.jpg
Weiss jemand weswegen?
Da hier im Thread wenig Probleme geschildert sind, gehe ich davon aus, das die IPKGui auch wunderbar funktioniert und allen Freude und Zeit schenkt, ergo dünkt mir, ich hab irgendwo etwas falsch. Nur wo könnte das sein?

Ich bin für Hilfe dankbar und möchte mich auch bedanken für das Zurverfügungstellen dieses -hoffentlich- nützlichen Tools :)

Gehabt Euch wohl,
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Die aktuelle iPKGui Version wurde um die -force Optionen (erzwingen) erweitert. Was du da im Untermenü siehst sind diese Optionen, die als Zusatz zum jeweiligen "normalen Befehl" angegeben werden können und nur in besonderen Fällen anzuwenden sind. Klick einfach direkt auf "Markiere zur Installation" und Alles wird gut ;)

Diese Tools/Programme, welche man mit iPKG oder oPKG installieren kann, besitzen aber meist kein WebGui und sind von der Kommandozeile per Telnet oder SSH zu bedienen.

Das mit oPKG werde ich noch in Angriff nehmen, iPKG kannst du ohne Bedenken weiter nutzen...mache ja bisher fast Alle.
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ohje :cool:
Doch so einfach... ;-)
Sorry, aber für mich sah das ausgegraut aus. Muss wohl am grauen Icon liegen...
Danke f.d. schnelle Hilfe. Kaum macht mans richtig, funktionierts.

P.S.
Das man die Installation quasi im "Web-Terminal" mitverfolgen kann, ist eine super Sache!
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn der Menüpunkt ausgegraut wäre, hätte man keinen Selektionshover und auch kein Untermenü. Aber schön das es nun funktioniert.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.467
Punkte für Reaktionen
1.287
Punkte
234
Sorry, aber für mich sah das ausgegraut aus. Muss wohl am grauen Icon liegen...
Darüber bin ich auch schon gestolpert. Ich hatte mich dann für "überschreiben" aus dem Untermenü entschieden. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Hauptpunkt "markiere für Installation" klickbar ist. Ich kenne so etwas immer nur als Titel für das Untermenü. Wenn man es einmal weiß, ist es natürlich kein Problem mehr :)

Aber das macht keinen Abbruch an diesen SUPER Tool!
Die Downloadzahlen sprechen ja für sich. Es erleichtert sicher so manchem den Einstieg in das Thema IPKG.

Vielen Dank dafür auch von mir.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
In den nächsten Tagen werde ich noch ein Tutorial posten, wie man oPKG selbst kompiliert und das alte iPKG (falls vorhanden) gefahrlos entfernt.

Hi QTip,

gibt es das Tutorial schon irgendwo?
Wäre echt verdammt interessiert dran!

Grüße
Daniel
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hi QTip,

gibt es das Tutorial schon irgendwo?
Wäre echt verdammt interessiert dran!

Grüße
Daniel
Leider nein, da ich noch ein Problem bei oPKG entdeckt habe. Das Statusfile, also dort wo die installierten Pakete drin vermerkt werden, wird nur 1 mal beschrieben, danach immer nur Leerzeilen. So kann natürlich oPKG und demnach auch iPKGui nicht wissen, welche Pakete nun installiert sind. Ich bin aber noch um eine Lösung bemüht und poste dann das versprochene Tutorial.
 

1sthandy

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

nach dem update auf die 4.3 Beta kommt : "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Neuinstallation hat nichts gebracht. Irgendeine Idee?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Jau, hier habe ich das schonmal irgendwo gelesen.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
iPKGui 0.7-134 beta

20.07.2013 - iPKGui 0.7-134 beta

  • korrigiert: Autorisation unter DSM 4.3beta funktioniert nun auch mit aktivierter Option 'Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern'
  • korrigiert: einige Paketquellen wurden in der Liste nicht angezeigt und demnach von iPKGui nicht benutzt
  • korrigiert: fehlerhafter Versionscheck führte bei lokalen Versionsnummern, welcher höher als die in der Paketquelle waren, zu einer falschen Anzeige als updatefähig
  • korrigiert: extra <br> in der Liste der Abhängigkeiten wurde entfernt, wenn es sich nur um Vorschläge oder Konflikte handelte
  • hinzugefügt: Löschen von nicht mehr benötigten Paketlistendateien, wenn diese keine Paketquelle mehr enthält
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
Danke für das Update. Es wird nun alles angezeigt, bis auf die Sache mit den Versionen. Bei mir taucht unter Upgradeable der nrpe 2x auf. Wahrscheinlich, weil er sowohl im Standard-Repository als auch in meinem Repository zu finden ist. Nur ist die Version im Standard-Repository älter wie die in installierte Version. Wenn ich nun versuche, meine installierte Version mit der neueren Version upzudaten (in der Zeile rechte Taste Mausklick und "Mark for Update" anklicken), wird nur die darüberliegende Zeile mit der älteren Version markiert. Es ist nicht möglich, die 2. Zeile zu markieren. siehe Screenshot
ipkgui07_version.jpg

Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!