IPsec zu Android 14

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Hat jemand diese Konstellation zum laufen gebracht? Ich scheitere seit Stunden.
Diese Anleitung scheint nicht mehr zu funktionieren. Die Felder für den User und das Passwort gibt es nicht mehr auf meinem Handy (S23ultra).
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Kann das gehen? Ich dachte Android macht IPSec IKEv2, wie die Fritzbox und die DS macht L2TP/IPSec. Das wären dann zwei verschiedene Protokolle.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Also bei IKEv2/IPSec / MSCHAPv2 hättest du Benutzer und Passwort.
Screenshot_20240903_183146_Settings.jpg
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Habe ich auch schon mal so gesehen:
1725381423577.png
In jedem Fall, wenn das Android-Gerät IPSec IKEv2 macht und die DS L2TP/IPSec, dann geht das nicht zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Hätte da noch nebenbei einen (vielleicht wichtigen Hinweis) Ich hatte in der Vergangenheit OpenVPN anstelle IPsec eingerichtet, weil IPsec nicht funktionierte bzw. weil die IPsec-Ports durch die FritzBox blockiert waren. Also: Wenn bsw. IPSec an der FritzBox aktiv ist, müssen die Zugänge gelöscht werden. Damit deaktiviert sich IPsec der FritzBox und du kannst die Ports forwarden.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und Stationary

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Danke euch allen. Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Versionen. Das war mir nicht bewusst.
Das mit den Ports im Router (NAT) und der Kollision mit dem Fritz vpn ist mir auch aufgefallen. Wie du sagtest, Fritz vpn deaktivieren, dann klappts auch mit NAT.

Kommt von Synology nichts mehr bezüglich v2? Wisst ihr vermutlich auch nicht 🙈

Kostet vermutlich zuviel Ressourcen *hust* 🤣
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Herr Ober, die Glaskugel bitte!

Aber zum Thema Ressourcen: Das kann tatsächlich einige Entwicklertage kosten. Das berührt den kompletten Netzwerkstack.
Entwickeln, testen, Nacharbeiten... da kommt einiges an Entwicklerstunden zusammen. Bei derartigen Kernkomponenten schlackern mir die Ohren...
Bei vergleichbaren Dingen, frage ich mich auch immer "Sollte ich da jetzt einen Entwickler ransetzen? Betrifft ziemlich viele Kunden... Nachher geht etwas kaputt.... o_O"
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
„The IKEv2 protocol was described in Appendix A of RFC 4306 in 2005“

Das beantwortet wohl die Frage…
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Keine Ahnung wie aufwendig es ist. Andere schaffen es auch!
Vielleicht klappts ja 2030 mit dsm 8 🤣
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Jetzt sind ja gerade erst die Leute von der Videostation freigeworden, die müssen jetzt noch umgeschult werden dann wird das sicherlich demnächst.Gib mal Synology einfach ein bisschen Zeit und sei nicht so ungeduldig .😁
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!