Irgendwie nicht das Richtige -- Cloud WebDav Fileservices

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine Synology 1812+ 8 Platten und ein paar Terrabyte an jetzt freier Kapazität. War für ein Testsystem im Einsatz und wird nun nicht mehr gebraucht.

Da nun Dropbox und Co für Firmen im allgemeinen nicht unbedingt die optimale Lösung sind, und die externen Kollegen sich ja nun auch nicht auf einen Service festlegen, kam die Idee auf einen eigenen Service für den Datenaustausch zur Verfügung zu stellen.

Es sollen keine Syncs stattfinden, Datensicherung ist auch zu vernachlässigen und Performance spielt auch nur eine untergeordnete Rolle. Es soll Plattenplatz zur Verfügung stehen, es sollen Daten ausgetauscht werden es soll für den Enduser einfach zu verwenden sein.

Eine gewisse Anzahl von Verzeichnissen soll jeweils einer Gruppe von Benutzern zugänglich gemacht werden und diese sollen in der Lage sein via Link Externe auf diese Freigaben zu lassen damit dort Daten abgelegt oder herunter geladen werden können, also ohne jeglichen Schnickschnack. Viellecht noch generieren von Zugangsdaten und Ablaufzeiten für diese, fertig.

Mit dem DSM 4.3 fand ich keine Möglichkeit dies abzubilden, und damit wären wir auch schon bei der eigentlichen Frage, gibt es hier vll jemand der mir da weiterhelfen kann?

Gruß
Sascha

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich sag mal so, ich kenn die 4.3 Beta nicht, da ich sie nicht installiert habe...
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man dort so grundlegende Sachen wie Benutzer und Ordner anzulegen, Dienste wie FileStation, Protokolle wie FTP, AFP, SFTP außerdem noch Rechteverwaltung, persönliche Ordner und öffentliche, einrichten von Downloadlinks für dritte mit beschränkter Gülitgkeit usw. alles abgeschafft hat!?

Genau damit läßt sich deine Idee doch gran-di-os umsetzen....

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht so ganz.

Gruß

Stefan

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ich würde das mit dem Paket OwnCloud (siehe Wiki) umsetzen.
- Eigene Benutzerverwaltung, Nutzer haben keinerlei Rechte für DSM
- Benutzer sind im web-Verzeichnis "gefangen", keinerlei Zugriff auf andere verzeichnisse
- Verzeichnisse konnen als WebDAV Laufwerke verbunden werden
- Sync-Clients gibt muß man aber nicht benutzen
- zusätzlich ist CalDAV und CardDAV zum synchronisieren von Kalendern und Kontakten möglich
- die Weboberfläche von OwnCloud ist nicht so prall und nicht richtig flott, braucht man aber eigentlich nur zum einrichten

Gruß Götz

Sascha_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für euren response.

Was mir bei den Fileservices fehlt ist die Möglichkeit des Uploades. Die Idee ist an sich schon gut, aber extern soll auch die Möglichkeit bestehen Informationen hochzuladen. Vll habe ich das nicht gesehen oder lässt sich das einstellen?
FTP SFTP wäre meine Wahl, aber hier sollen User arbeiten, da kann man das, wie bereits die Praxis gezeigt hat schlicht vergessen. Was in unseren Augen als simpel erscheint ist bei einem Benutzer eine komplizierte Sache. Da kommt dann gleich die Frage nach Dropbox oder ähnlichem.

Die Zusatzfunktionalitäten der Cloud werden nicht benötigt. Es gibt eine Vielzahl von Benutzern innerhalb, aber auch außerhalb der Organisation, leider haben immer noch viele Probleme mit Webdav.

Gruß
Sascha

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- die Weboberfläche von OwnCloud ist nicht so prall und nicht richtig flott, braucht man aber eigentlich nur zum einrichten
Gruß Götz

Wie löst Du denn ohne Weboberfläche die Freigabe von Daten per Link an dritte??

Gruß

Stefan

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
OwnCloud ist einfach nur für mich:).
Die Weboberfläche funktioniert natürlich, ist für mich aber nicht das Mittel der Wahl.
Man kann ja einfach ein Austauschkonto anlegen wo alle zugreifen können.

Gruß Götz

Sascha_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe mir OwnCloud installiert und bisher sieht das schon recht gut aus. Leider bei den LDAP-Einstellungen gestern ein wenig "hängen" geblieben und heute sieht mein Plan etwas anderes vor, werde aber dran bleiben.

THX

Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat