HDD SATA Iron Wolf 10 TB Fehlerhafte Sektoren

SATA HDD

IronWolf

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Hallo,

da ich mit den ermittelten Werten nicht viel anfangen kann und um meine Daten besorgt bin, versuche ich hier mal Infos dazu zu bekommen.

Ich habe im Januar 2018 eine DS 918+ gekauft und diese mit 3 Stück IronWolf 10 TB bestückt. Laufen im RAID 5.

Habe auch immer brav regelmäßig die empfohlenen Tests durchlaufen lassen. Jetzt kam die Nachricht, daß Laufwerk 2 8 fehlerhafte Sektoren hat.

Da ich (mMn) noch Garantie habe wäre es schön, wenn jemand mit Ahnung sich dies mal ansehen könnte und mir entsprechende Tips geben würde, was zu tun ist und ggf. welche Argumente/Infos gegenüber Seagate bzw. dem Verkäufer Mindfactory anzubringen wären.

Momentan lasse ich noch erweiterte SMART - Tests bei LW 1 und 3 durchführen aber da werden mir ansonsten 0 Fehler angezeigt.
Generell steht ja bei Status auch überall NORMAL !?

Macht es Sinn, einen Reperaturversuch zu starten bzw. wie geht das bei einer Platte im NAS mit RAID5?
 

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IronWolf

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So, nun ist der Test von LW 1und 3 durch und ich hänge die Details mal an.
Bis auf die Warnung mit den ( Fehlern wird ja alles als NORMAL gekennzeichnet aber wie gesagt, kann ich mit den ermittelten Werten nicht wirklich was anfangen.

Habe zwar bei Wikipedia mal nachgesehen, was die einzelnen so bedeuten aber was das konkret für mich bedeutet, weiß ich eben nicht.
Also, ob ales im normalen Rahmen läuft oder Handlungsbedarf besteht.

Müßte ja als Ersatz wieder die gleiche Platte sein - oder !? Und der Spass wäre ja nicht günstig.

Vlt. kann von den Wissenden jetzt jemand was dazu sagen und evtl. auch zu den anderen Fragen im 1. Post.

Ich bedanke mich zumindest schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise.
 

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Iarn

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Gib mal auf dieser Seite Deine Seriennummer ein und schau ob Seagate für Deine Platte noch Garantie anbietet.
https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/

Einzelne defekte Sektoren und Multizone Error sind noch kein Beinbruvh aber es ist damit zu rechnen, dass die Platte nicht mehr allzu alt wird. Deswegen nach Möglichkeit tauschdn
 

Fusion

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Wenn tauschen geht, dann tauschen.

Ein paar ersetzte Sektoren sind zwar noch nix wildes, weil die Platte ja einige davon hat, aber es ist der Anfang vom Ende.
Leider lässt sich nicht sagen, wie lange sich das Ende hinzieht, da man die konkrete Ursache nicht kennt. Das kann Tage oder Jahre sein, alles schon erlebt.
 

IronWolf

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Garantie ist für die Platte bis Nov. 2020. Wie sind da die Erfahrungen ?

Wenn ich ehrlich bin - das ist meine allererste defekte Platte (zumindest, was ich bemerkt habe) in meinen inzwischen 57 Jahren. Und ich hatte schon einige Festplatten in PCs, Linux-Receivern und seit einiger Zeit halt auch in nem NAS.
Habe noch ne 214 Play als Backup Lösung und da sind die Platten von Anfang an bisher ohne Problem.
Allerdings auch nur 2 Stück a 3TB.

Was sagen Euch die Werte der anderen beiden Platten?
 

Fusion

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Die anderen beiden sind komplett OK. Smart Werte sind nicht absolut. Es gibt auch Defekte Platten mit guten Werten, habe ich allerdings nur sehr sehr selten gesehen.
Festplatten sind Verschleißteile, die neueren tendenziell eher anfälliger aufgrund der enorm gestiegenen Datendichten (nicht proportional zur Fehlerquote).
Vielleicht hast du in einem der Geräte auch schon Mal Defekte gehabt, die aber nicht gemeldet wurden und nicht so extrem waren, dass es direkt aufgefallen ist.
 

IronWolf

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So, von Seagate ne Antwort erhalten.

Schreiben drei mal in 5 Sätzen, daß sie alles für Kundenzufriedenheit tun.

Sagen, dass 8 defekte Sektoren ja nicht viel sind und ich soll sie entweder raus nehmen und am PC reparieren (und vermutlich hoffen, dass nicht mehr kaputt geht ;-) ) oder sie einschicken und tauschen.
Da ich sie sowieso ausbauen muss, werde ich sie wohl eher tauschen.
Na, mal sehen. Z.B. wie der Austausch abläuft.

Nun wieder eine Dummy-Frage: Kann ich die so einfach raus nehmen? (RAID 5)

Daten sollten ja definitiv vorher gelöscht werden bzw. das Ding formatiert werden. Im PC mag ich das nicht machen bzw. die dortige Platte nicht ausbauen.
Muss ich mir ja vorher nen extra Kabel/Dockingstation kaufen, da das sicher im NAS nicht geht !?
Habe die Daten soweit auch schon mal gesichert.

Könnt Ihr mir da noch einige Tipps zu geben?
Und was ist beim Einbau einer neuen Platte zu beachten?
Und, da ich beim Kauf damals doch mit mehr Daten gerechnet habe, was jetzt nicht so ist, bin ich am Überlegen, das ganze System umzubauen.
Von Raid5 zurück geht ja nicht einfach mal so.
Überlege, mit noch ner Platte 2 Mal RAID 1 !?

Danke vorab für bisherige und künftige Hilfe und Ratschläge.
 

Fusion

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Auf einer RAID-5 Platte ist ja nur 1 von 3 Schnipseln eines Datenblocks. Daraus etwas wieder herzustellen ist schon nicht möglich.
Will man es trotzdem komplett unterbinden sind verschlüsselte Ordner interessant, weil man sich dann keine Gedanken zum löschen machen muss.
WIllst du es löschen muss es außerhalb der DS erfolgen. Innerhalb geht es höchstens via Konsole.

Am besten finde ich Vorab-Tausch, man bekommt eine Ersatzplatte und muss dann erst die defekte zurück schicken (ging bei WD normal, Seagate wollte das bei der letzten nicht machen. Da ich keine Woche oder 10 Tage warten wollte habe ich mir eine andere Ersatzplatte geholt um direkt die Platte wechseln zu können). Andernfalls läuft das RAID solange halt im anfälligen Modus. Solange man ein Backup hat wohl noch tolerabel.
 

IronWolf

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OK - hast Du (oder jemand anders) zum Umbau des Systems noch ne Meinung?

Bei Seagate habe ich wegen Vorabtausch angefragt.
Nachdem ich jetzt die Rückgabebedingungen gelesen habe, überlege ich allerdings, zu WD Red zu wechseln.
Spricht da was dagegen?
Punkte, die ich zumindest interessant finde:
- Trotz Garantie zahlt man Versand (ok - nicht soo schlimm).
- Garantie läuft anscheinend keine volle 3 Jahre (Rechnung/Versand 25.01.2018, Garantie angeblich nur bis 17.11.2020)
- Jegliches Risiko bei Hin- und Rückversand liegt beim Kunden.
- Und im Netz gelesen, dass Austausch auch mal gern ´nen Monat dauern kann.

Ich hoffe, ich werde positiv überrascht !
 

Fusion

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Nein, hab ich bei mir auch gemacht, eine IronWolf gegen WD getauscht. Allerdings habe ich auch kein RAID-5 laufen sondern nur Basis Volumes.
In einem RAID würde die Typen schon eher gleich halten, oder wenigstens in der gleichen Klasse was U/min angeht etc.
Die Ersatz IronWolf liegt jetzt als Spare-Platte hier rum. :)
Hat wie gesagt so 7-10 Tage gedauert.

Hast du die Festplatte mit Kaufdatum registriert? Wenn nicht läuft die Garantie ab Auslieferung an den Händler.
 

RichardB

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Überlege, mit noch ner Platte 2 Mal RAID 1 !?

Danke vorab für bisherige und künftige Hilfe und Ratschläge.

Ich persönlich würde beim RAID 5 bleiben, da es imho das beste Verhältnis zwischen Nutzdatenspeicher und Redundanz bildet.
Solltest Du aber wirklich ernsthaft 2 RAID 1 andenken würde ich zu einem RAID 10 tendieren, weil Du damit die gesteigerte Schreib/Lesegeschwindigkeit eines "RAID 0" nutzen kannst.
 

mb01

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[...] Solltest Du aber wirklich ernsthaft 2 RAID 1 andenken würde ich zu einem RAID 10 tendieren, weil Du damit die gesteigerte Schreib/Lesegeschwindigkeit eines "RAID 0" nutzen kannst.
... wobei das bei einem über (2x) 1GB-Netzwerk angebundenen NAS keinen Sinn macht. Ich würde da auch bei RAID 5 bleiben, bzw. hab selber noch keine schlechten Erfahrungen mit SHR, also bei 3+ Platten dem Synology-Equivalent von RAID 5 gemacht.

Die Festplatten zu "reparieren" ist nicht möglich. Eine "Reparatur" ist nur möglich, wenn die Platte "pending sectors" hat, denn dort hat sich die Platte meist nur z.B. wegen Stromausfall etc. "verschrieben" und aufgrund nicht passendem CRC-Werten zweifelt die Platte dann den Sektor an, was durch ein komplettes Überschreiben meist korrigiert werden kann. Bei dir sind es defekte Sektoren, d.h. die Platte hat die betreffenden Sektoren abgeschrieben und durch Ersatzsektoren "ersetzt". So eine Platte kann sich unter Umständen dauerhaft und ohne Probleme weiterverwenden lassen, wenn die Anzahl der defekten Sektoren nicht weiter ansteigt. Ich hatte jahrelang eine WD Black 1TB in meinem Desktop, die irgendwann mal drei defekte Sektoren bekommen hatte, aber jahrelang bis zum Ausbau keine weiteren dazubekommen hat.

Ein Löschen der Festplatte ist zum Einschicken nicht notwendig. Durch das RAID 5 sind ja immer Bruchstücke der Daten auf der einzelnen Platte. Einzig, wenn man wohl sehr kleine Datenpakete hat, lassen sich die wohl auch auf einer RAID-5-Platte rekonstruieren, aber das ist Hörensagen.

Dass du ein Backup hast, ist schon mal sehr gut bzw. vernünftig ... aber leider nicht selbstverständlich. :D

Das RAID 5 läuft auch weiter, wenn du die zweite Festplatte herausnimmst. Er meckert dann und falls dann einer von beiden verbliebenen Festplatten etwas zustoßen sollte, sind die Daten weg. Das Risiko besteht aber so oder so, wenn man in einem RAID 5 eine Festplatte austauscht. In der Zeit, wo die neue bzw. Austauschplatte ins RAID aufgenommen wird, besteht keine Redundanz. Aber dafür hat man ja die Absicherung durch das Backup.

Ich würde die defekte Platte in jedem Falle austauschen wollen. Wenn´s keinen Vorabaustausch wie bei WD gibt, dann ... tja, entweder einige Tage mit degradierten RAID leben, oder direkt eine Ersatzplatte kaufen, wenn man dann die ausgetausche Platte als Reserve, zusätzliches Volume oder Backupmedium nutzen möchte/kann.
 

Co100

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Und was ist nun rausgekommen?

Hat Seagate die Platte getauscht?
 

IronWolf

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Tja, echtes kundenorientiertes Handeln ist was anderes - schade bei diesen Preisen.

Ist halt tatsächlich so, dass die Platte erst hin geschickt werden muss, irgendwann geprüft wird und ggf. irgendwann ne neue Platte raus geht.
Hab jetzt erstmal abgewartet, wie sich die Testwerte entwickeln. sehen im Prinzip noch genau so aus.

Werde das wahrscheinlich zum geplanten Urlaub in Angriff nehmen, da ich ja noch ausreichend Garantiezeit habe.

Den in der 1. Mail empfohlenen Ausbau mit Reparaturversuch hatte ich durchgeführt - hat nix gebracht.

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank, dass Sie sich an den Seagate Support gewendet haben. Mein Name ist Katerina und mein Ziel ist es Ihnen einen hervorragenden Kundendienst zu bieten.

Tut mir leid zu hören dass Sie Probleme mit Ihrem DS 918+ haben, aber ich werde mein Bestes tun um eine Lösung für Sie zu finden.

Es scheint sich in diesem Fall um fehlerhafte Sektoren zu handeln die das System nicht korrigieren kann. Fehlerhafte Sektoren (Bad Sectors) können in allen Festplatten entstehen. Ein Paar fehlerhafte Sektoren sind normalerweise kein Problem. Falls die Anzahl der Sektoren über 200 beträgt, oder diese rapid ansteigen sollten Sie dies weiter untersuchen.

Ich würde Ihnen raten die Festplatte direkt an einen Rechner anzuschließen und mit SeaTools Bootable oder SeaTools Windows zu testen. SeaTools ist auf unsere Festplatten spezialisiert und wird versuchen das Laufwerk zu reparieren. SeaTools Bootable und SeaTools Windows sind hier verfügbar: https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Sollten Ihnen SeaTools nicht weiterhelfen, können wir Ihnen gerne einen Garantie Umtausch anbieten, da Ihre Festplatte noch in Garantie ist. Der Garantieaustausch kann Online von Ihnen unter der folgenden Webseite erstellt werden:
https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/

Ich hoffe dass die oben angegebenen Informationen nützlich waren. Wenn nicht, teilen Sie uns dies bitte mit damit wir Ihnen gemäß den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen weitere Schritte anbieten können um Ihre Anfrage zu erfüllen.

Wie ich zu Beginn der E-Mail angegeben habe ist unser Ziel Ihnen einen hervorragenden Kundendienst zu bieten. Konnte ich das für Sie tun? Falls nicht, bitte lassen Sie uns wissen was wir bessern können und wir werden alles in unserer Macht Stehende tun um das zu gewähren.

Wir sind Ihnen gerne von 9:00 bis 18:00 Uhr (Montags bis Freitags) behilflich. Für den Fall, dass Sie uns telefonisch kontaktieren möchten, finden Sie untenstehend den Support-Link.

Mit freundlichen Grüßen,

K...
Seagate | Technischer Support


2. Nachricht auf Rückfrage, ob Neu- vor Rückversand möglich ist.

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Finden Sie unterhalb Antworten auf Ihre Fagen.

Ironwolf Health Management:
Applikationen von Drittentwicklern (wie z.B. SMART Scans von NAS) interpretieren die SMART-Werte von Seagate HDDs häufig uneinheitlich und ungenau, da diese keinen Zugriff auf die rechtlich geschützten Festplatten-Informationen von Seagate HDDs haben.

Bitte verlassen Sie sich bitte ausschließlich auf die Informationen der Konsistenzüberprüfung des Ironwolf Health Managements oder unsere Diagnose-Software „Seatools“ bzgl. des Zustands von Seagate Ironwolf, da Drittentwickler/NAS über keinen Zugriff auf die rechtlich geschützten SMART-Werte von Seagate HDDs verfügen und daher häufig abweichende und ungenaue Ergebnisse liefern. Das Ironwolf Health Management sehr viel genauer als SMART.

Ironwolf Health Management
https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/hdd/ironwolf/health/

In dem Youtube-Video im offiziellen Seagate Channel unterhalb finden eine Anleitung, wie Sie auf der Benutzoberfläche des NAS im Speichermanager unter „HDD/SSD“ und „Konsistenzprüfung“ eine Überprüfung mit dem Ironwolf Health-Management Starten können. Ggf. kann die Festplatte anschließend wieder in das RAID eingebunden werden.

IronWolf Health Management with Synology
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=KebHrN7LPuU
(*diese URL wird nicht von Seagate verwaltet oder überwacht)

Vorabaustausch:
Wir haben die Möglichkeit des Vorabaustauschs vor Kurzem eingestellt. Diese ist aktuell ausschließlich Händlern vorbehalten.

Garantiezeitraum:
Die Produktgarantie ist ursprünglich dem Auslieferungsdatum aus der Produktionsstätte angepasst und kann von dem Endverbraucher anschließend mit der Rechnung eines authorisierten Händlers dem Kaufdatum angepasst werden.

Garantieaustausch:
Bitte beachten Sie, dass nach der Einsendung einer Festplatte im Rahmen der Garantie, sämtliche gespeicherte Daten unwiderruflich gelöscht werden. Sollten Sie Daten von der Festplatte wiederherstellen müssen, tun Sie dies bitte bevor Sie die Festplatte einsenden.

Eine Standart-Rücksendung (Return Material Authorization) können Sie in unter folgendem Link unter „Rücksendungen und Austausch“ und „Neue Rücksendung starten“ erstellen: https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements

Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Erstellung haben, teilen Sie uns Ihre vollständigen Adressdaten mit, um den Austausch für Sie zu erstellen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

M...
Seagate Support
 

Tommi2day

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Co100

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Hi Leute,

habe heute mit dem Seagate Kundenservice telefoniert, da ich auf meine Anfrage per Mail bis heute keine Antwort bekommen habe.
Mittlerweile weißt die zweite Seagate HDD auch fehlerhafte Sektoren (1192) auf.
Nach kurzer Diskusion hatte ich den Seagate Mitarbeiter soweit, dass ich beide Platten getauscht bekomme.
Da sich die Festplatte in einem Raid1 befinden, konnte ich den guten Mann davon überzeugen, mir die Platte vorab zuzusenden, um Datenverlust zu vermeiden.
Auf Grud, dass beite Platte fehlerhafte Sektoren aufweisen, hat er sich drauf eingelassen.
Ich muss lediglich die Kosten für den Rückversand übernehme, da dies wohl die Bedingungen für die Garantieabwicklung beinhaltet.
Damit kann ich aber leben.

Im Ganzen bin ich mit dem Support von Seagate zufrieden.
Kann nichts gegenteiliges sagen außer, dass die Platten gerade mal über ein Jahr störungsfrei liefen.[
 

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synfor

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Mach aber trotzdem ein Backup,. Nicht dass dir beim Rebuild die alte Platte endgültig absemmelt.
 

Co100

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Schon dabei!
Ich werde die Situation direkt für ein Clean Install nutzen und das System komplett neu aufbauen.
 

SoniX

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Du Glücklicher!

Mir sind inzwischen auch alle Ironwolfs an defekten Sektoren verstorben.
Meine erste konnte ich noch beim Händler 1:1 austauschen. Die anderen aber wären über Seagate zu tauschen gewesen und obwohl noch in Garantie hatten sie mir den Austausch verweigert. Solange das Healthmanagement noch auf grün steht wird nicht getauscht. Die defekten Sektoren zählten alle paar Tage hoch, SMART schrie, trotzdem alles auf grün im Healthmanagement von Seagate.

Keine meiner Ironwolfs hat drei Jahre geschafft, Garantie des Herstellers ist nutzlos.

-> Ich verbaue wieder WD. Zum einen hatte ich da noch nie eine die so schnell ausgefallen ist, zum anderen tauschen sie mir die Platten auch mit nur einem defekten Sektor aus. Ja, sie sind teurer, aber bei Platten zählt für mich einzig und alleine Zuverlässigkeit. Ich bin gerade am Umstieg auf WD, diesmal Ultrastar (ehemels HGST); die Red gibts leider nicht in meiner gewünschten Größe.

(Toshiba ist mir ebenfalls zu riskant; Garantie gilt nur für den Händler, welcher mit mitteilte dass ein Austausch bei Toshiba gerne auch 14 Wochen dauern kann. Und ob Toshiba in 5 Jahren überhaupt noch HDD herstellt ist sowieso fraglich).

PS: Was kam letztendlich dabei heraus? Wurde getauscht? Geht die neue?
 

marienschatten

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1 fehlerhafter Sektor von wie vielen?
Natürlich könnte ich die kleinen grünen Kästchen zählen, aber weiß jemand zufällig, wie viele Sektoren eine Seagate 10TB hat?

Gruß
Karl
 

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