HDD SATA Iron Wolf 10 TB Fehlerhafte Sektoren

SATA HDD

SoniX

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Wieviele Sektoren diese Platte genau hat kann ich dir nicht beantworten. Geschätzt etwa 20 Milliarden. Diese Zahl und auch der Vergleich bringt dir nicht viel und man sollte das auch nicht in Vergleich setzen.

Grundsätzlich ist ein einzelner Lesefehler noch kein Weltuntergang. Der kann auch zufällig auftreten und die Platte könnte auch noch Jahrelang weiterhin funktionieren ohne weitere Fehler zu zeigen.

Ein Lesefehler ist aber oft ein Anzeichen dass die Festplatte früher oder später bald stirbt. Wenn du in Kürze weitere Fehler hast, dann weiß du es ist höchste Zeit für einen Austausch.

Auf jeden Fall: Mache sofort ein Backup wenn du noch keines hast.
Wenn die Platte Garantie hat, nutze sie.

Aber das mindeste was du jetzt tun musst ist weiter beobachten.
 

ecryptFS

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Ich hatte auf meinen 3 Jahre alten IronWolf kurz nach Ablauf der Garantie dann auch kaputte Sektoren.

Die Platten liefen nonstop mit insg. 7 Neustarts (hab im Keller Elektro neu gemacht und ab- und Zu musste das Gerät aus) und 33.000 Betriebsstunden.

Da eine Platte fast täglich neue kaputte Sektoren meldete habe ich die Dinger raus geschmissen. Alle. Nur eine getauschte ist als JBOD noch am Start, den Rest habe ich gegen Western Digital WD120EDAZ ersetzt - das sind die Teile, die in den Western Digital MyBook 12TB drin sind. Pro 12 TB habe ich 189 Euroim April bezahlt.

Würde ich so immer wieder machen, das war mal ein Schnäppchen!

Seagate würde ich mir rein aus dem Bauchgefühl heraus nicht nochmal kaufen.
 

jborchardt

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Bei 18.600 Betrtiebsstunden verabschiedet sich gerade die erste meiner 5 IronWolf ST10000VN0004.
Es ist in der Tat das erste Mal, dass ein Platte bei mir im Betrieb den Geist aufgibt.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die ersten fehlerhaften Sektoren gemeldet. Da waren es 32. Nach dem erweiterten Test waren es dann schon 186. Gerade eben wurde ich darüber informiert, dass es nun 310 sind. Auf der DS nachgesehen, sind es schon 332.
Das sieht mir nun nach einem sehr schnellen Tod aus und hier hat sich Active Insight, trotz Beta-Stadium, schon sehr nützlich gemacht. ;)
Obwohl noch Garantie auf der Platte (bis Juni 2022) ist, werde ich sie jetzt gegen eine WD Red Pro tauschen, die ich noch heute Abend bestellt habe.
Und nach dem Tausch, und dem wieder fehlerfreienb Betrieb meiner DS, werde ich mich dann mal mit Seagate auseinandersetzen.
 
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SoniX

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18600 Stunden sind nur knapp über 2 Jahre. Bei mir wars nicht unähnlich.

Wenn du es irgendwie schaffst, tausche direkt alle. Ich schätze über kurz oder lang werden die anderen auch ausfallen.

Oder verkaufe die Teile noch bevor sie tatsächlich kaputtgehen und du dann ohne Garantie dastehst.
 

Yippie

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Ich habe "nur" zwei 4 TB IronWolf und auch da gab eine kurz nach Ablauf der Garantie den Geist auf. Im Vergleich zu meinen "alten" WD-RED 4 TB Platten, die schon etliche Jahre ohne jegliche Probleme laufen, ist Seagate mit Sicherheit bei mir nun nicht mehr die erste Wahl.
 

RichardB

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SoniX

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Was soll ich sagen? Ich bin dazu übergegangen meine alten NAS und alten Platten zu verkaufen wenn ich mir neues kaufe. Anders wäre der Preis garnicht vertretbar. Ich teste alle Platten gründlichst, gebe alle Infos korrekt an inkl Alter, Laufzeit, Schreibleistung, etc und passe den Preis dementsprechend an. Meine Erfahrung hat mir gezeigt WD Red gehen immer weg egal welches Alter, aber selbst Platten mit defekten Sektoren werden gekauft. Ich weise da dann mehrmals daraufhin und frage auch nach ob sie wissen was das bedeute. Meine Ironwolf mit defekten Sektoren zB wurde nur gekauft um einmalig eine größere Datennmenge zu überspielen. Da wars dann nicht tragisch dass sie schon (erkannte und korrigierte) defekte Sektoren aufwies, die musste nur einen Transfer durchhalten.
 
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himitsu

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Wenn du eine Platte austauschst, muß sie "mindestens" so viel Speicher haben, wie auf der alten Platte genutzt waren.
Außerdem sollte sie "technisch" ähnlich zu den anderen Platten sein, mit welchen sie im RAID sind. (nebeneinander mehrere unterschiedliche RAIDs sind möglich)
"passende" Platten zu finden ist aber nicht immer leicht, auch wenn es erstmal gleich aussah. :confused:
https://www.synology-forum.de/threads/zustand-von-speicherpool-hat-sich-verschlechtert.115902/
Im Notfall kann man auch nacheinander alle Platten ersetzen, welche dann wieder zusammenpassen. (bei RAID 6 und SHR2 lassen sich gleichzeitig 2 Platten entfernen/tauschen und sonst eine Platte gleichzeitig)
Bei mir fehlte jetzt auch tagelang eine komplette Platte ... nicht nur paar Sektoren.



Wie ist das eigentlich im RAID?
Wird ein Sektor/Cluster im Dateisystem als defekt markiert, wenn nur auf einer Platte im RAID ein "reparierbarer" Defekt liegt?
Ich glaub fast nicht, da dieser Fehler ja erstmal behoben und somit garnicht bemerkt wird. (so lange auf den anderen Platten die selbe Stelle nicht kaputt geht)

Bei einer SSD tut ja die Platte intern die defekten Sektoren möglichst durch Ersatzsektoren ersetzen, aber bei einer HDD macht das doch die Platte nicht selbst?



Nja, ein teilweiser/totaler Ausfall ist ja "erstmal" nicht sooo schlimm, denn genau dafür haben wir ja ein RAID.
So lange keine anderen Platten komplett, oder an der selben Stelle, ausfallen, ist alles halbwegs OK.

Ich hab schon Platten gesehn, die hatten paar Fehler, aber dann jahrelang keine weiteren Probleme mehr.
Andere Platten bekamen dann immer mehr Fehler, mit der Zeit.
-> Weil die Platte eventuell ausfallen kann und wegen dem Fehlen der Redundanz, an dieser Stelle, warnen die Prüfungen nun auch, damit du eventuell was unternehmen kannst, bevor "wirklich" was kaputt geht.

Es kommt auf die Art des Fehlers an.
z.B. ein Headcrash, wo der Schreib-/Lesekopf mal kurz die Platte berührte, oder Ähnliches, ein kleines Stück rausschlägt, diese Partikel dann dafür sorgen, dass weitere Stellen kaputt gehn, weil sie sich zwischen Kopf und Platte legen und das geht dann exponential so weiter.
 
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