iSCSI Fragen und Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr. winterbottom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK,

aber was besser gefallen würde wäre dann ein Script (Batch???) wo ich mit einem Klick das Target verbinden kann.
Denn immer Systemsteuerung > iSCSI > verbinden > passworteingabe - ist schon "lässtig"

mr. winterbottom

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

mr. winterbottom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und nun stellen wir uns mal vor, die DS crasht und man hat nur einen PC den man dann nicht mehr starten kann ... fatal.

MfG Matthieu

Mir ist da was eingefallen !

Man stelle sich aber dann auch mal vor man vergisst vor dem herunterfahren des PC das target zu trennen.
Das kommt ja dem von Die genannten Hinweis gleich.

mr. winterbottom

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Meinst du der reconnected automatisch? Ich würde das nicht vermuten. Schon mal ausprobiert? Sonst würde ja die Option keinen Sinn machen ...

MfG Matthieu

mr. winterbottom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mag da was verwechseln!

Aber wir einigten uns darauf ........

..... Was ist wenn die DS ausfällt. Wird dann der Bootprozess des PC's nicht ausgeführt.

Jetzt ist die DS aber ansprchbar. So
Wenn ich jetzt am PC ein Target anwähle besteht ja die verbindung zur DS.

Jetzt vergesse ich das Target am PC zu trennen.
Jetzt starte ich den PC neu. Windows hat im Hintergrund die Targetverbindung gespeichert. Nun haben wir genau dass was uns aufgefallen ist das der PC so lange braucht beim booten.

mr. winterbottom

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich trenne mein target nie und es ist nach einem Neustart immer offline und der Ladevorgang lief ohne Probleme.

MfG Matthieu

PS: Noch ein paar technische Definitionen: Bootprozess bezeichnet nämlich nur den Zeitraum, indem der PC nach einem Medium mit MBR (Master Boot Record) sucht und diesen startet. Der läuft eigentlich nur ein paar Sekunden...

mr. winterbottom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS: Noch ein paar technische Definitionen: Bootprozess bezeichnet nämlich nur den Zeitraum, indem der PC nach einem Medium mit MBR (Master Boot Record) sucht und diesen startet. Der läuft eigentlich nur ein paar Sekunden...

Ja, OK. Soweit ging mein nicht all' zu grosses wissen auch :confused:
Ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte den Startprozess von Windows.
Ab der User-/Passworteingabe wirds "langweilig" den dieser Prozess dauert sehr lange, wenn ich ein Target zuvor eingebunden habe.

mr. winterbottom

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich meinte den Startprozess von Windows.
Ab der User-/Passworteingabe wirds "langweilig" den dieser Prozess dauert sehr lange, wenn ich ein Target zuvor eingebunden habe.

mr. winterbottom

Ich kann das zwar nicht bestätigen, aber mein Windows-Start dauert eh ziemlich lange. Müsste mal wieder ne neuinstallation machen ...
Ich halte mal weiter nach einer Batch-Datei Ausschau. Bis dahin mach ich dieses "verbinden beim hochfahren" garantiert nicht. Bei einem Laptop ... den könnt ich ja niemehr mitnehmen.

MfG Matthieu

MrBing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
iSCSI Probleme

Hallo Leute,

ich habe während meines persönlchen Lasttests für das iSCSI Modul festgestellt, dass der Service sich gelegentlich unwiederbringlich verabschiedet und den Apachen mit in den Tod reißt. Ein Reboot der DS ist dann nicht mehr möglich auch nicht via SSH. Nur Stecker ziehen hilft noch. Ich hatte es Synology mit in die Bug Liste gegeben und heute habe ich nun die 923er Firmware bekommen, die die iSCSI Probleme wohl beheben soll.
Ich spiel sie gerade auf meine 509+ und danach nochmal auf eine 207+ und eine 109 und werde weiter berichten :)
Bis dahin kann ich wirklich nur davon abraten produktive Daten auf einem iSCSI-Volume abzulegen. Wobei ich ein großes Loblied auf Antoine vom Synology Support singen muss, die Jungs sind verglichen zu einigen Branchenkollegen wirklich derart auf Zack und bemüht, dass ist schon was ganz besonderes.

Der Test Läuft übrigens mit einem SQL Server 2008 Enterprise Edition der die Daten einer Sharepoint Server 2007 Enterprise Edition Farm auf zwei iSCSI Volumes schreibt jeweils ein Volume für die DB und eines für die Logfiles.
Installiert ist der ganze Spass auf einem Windows Server 2003 32-Bit mit M$ iSCSI Initiator.

Performancemässig kann ich übrigens nur Berichten, dass das Ganze bisher ein hervorragendes Bild abgibt. Die früher vielgerühmten SnapServer von Adaptec hätten sich davon mal eine Scheibe abschneiden können :D
Viele Grüße

Toby

phoenix264

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS409+ ISCSI Erfahrung Mac

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit iSCSI und der DS409+ auf einem Mac??

Ebenfalls interessant währen auch Erfahrungen mit Truecrypt (TC) Volumes auf dem Laufwerk...

THX

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat