Diese 20 Player sind nicht alles aktuelle aus heutiger Sicht.
Das ist meine Erfahrung seit ca 4 Jahren und aus steigenden Ansprüchen.
Anfangs ging es nur darum, save.tv (divX in weniger als PAL) auf den Fernseher zu bringen.
Anfangs konnte man auch noch damit leben, alle 15 Minuten ein wenig zu spulen, damits wieder sycron ist.
Aber die Ansprüche steigen ja...
Bild/Ton Syncron laufen, Podcat-Formate sollte es abspielen, direkt löschen können wenn mans geguckt hat, kein proprietärer Server, Raumklang, ...
Diese diversen Player stammten nicht nur von Amazon.
Die ersten Versuche stammten von eBay (u.A. Pinnacle, Kiss, Netgear). Alle Unsyncron. Pinnacle mit properitärem Server, Kiss genauso aber der hatte ne eingebaute Platte wo man per FTP die Filem vorher draufspielen konnte. Und Netgear war ne kleine Umweltsau (Fake-Standby udn kein Netzschalter, der schon wegen der ständigen Abstürze nötig wäre)
Dann mal Medion und Archos direkt vom jeweiligen Hersteller-Shop. Medion fehlte die Netzwerkplayer-Funktion komplett (Trailer von Blockbuster-Entertainment war alles). Archos macht gute mp3-Player, aber Netzwerk konnten zumindest die damaligen Modelle nicht brauchbar stabil.
Danach lange Zeit eine gemoddete Thomson Maxdome Box. Die lief perfekt, aber von der Leistung her nur Save.tv und lausige Bildqualität.
Irgendwann kam der Qnap NMP, der jedoch nach Wechsel zu onlientvrecorder nicht mehr wirklich tauglich war, der er Probleme hat 'bessere' Formate/Qualität mit mehr als 4 x zu spulen.
Dazwischen (Während Qnap und Thomson) ging natürlich das Suchen nach einem 'fertig Gerät' weiter: U.a. Emtec (Saturn), ein anderer Netgear, WDtv live 2x mal im Jahresabstand (hätte ja zwischendurch gehen können), Trekstor, Auvisio (Pearl, ich glaub auch 2 x verschiedene).
Irgendwann wie es jeweils aktuell war auch die AVM Maxdome-Boxen, die jeweils auch als Netzwerk-Player beworben wurden. Die Funktion war aber so rudimentär und unbrauchbar, das Maxdome diese Funktion jetzt entfernt hat. Ok, mir wars recht egal weil ich die Box hauptächlich für Maxdome wollte und auch noch genau dafür im Einsatz hab.
Dann mal AppleTV2 und Asrock ION mit jeweils XMBC gehabt: AppleTV ist die Hardware zu schwach (ruckelt), beim Asrock ähnlich aber nicht so schlimm, dafür bekam ich Raumklang nicht zum laufen.
Dann einen Samsung BD-Player mit Streaming (MediaMarkt), genauso einen Sony-BD (Saturn), dann wie der Dune schon da war den Sony Netzwerkplayer (Amazon, eigentlich nur wegen LoveFilm, aber das ist noch mehr Pre-Alpha als Beta und praktisch nicht nutzbar).
Zum WDTV live: die Leute, wo der läuft können sich glücklich Schätzen, das er es tut.
Nicht nur bei mir, auch im Forum und bei Freunden gibt es Probleme, das die Server nicht gefunden werden. Es gibt daher sogar Alternativ-Firmware, wo man den Server manuell festlegen kann (aber ich will Geräte, die von sich aus funktionieren wenn die schon als solche beworben werden).
Im Saturn hab ich vor einigen Wochen ich mal nen anderen WD-Player an so nem Vorführstand so gut zum Absturz gebracht, das auch Stecker-raus nicht half.
Aktuell hab ich eben den HDI Dune Max seit der IFA. Kurz nach kauf kam ein Firmware-Update, das Abstürze beim schnellen spulen mancher Dateien behob.
Spielt zwar auch nicht alle Exoten meiner Test-Video-Sammlung, aber bislang alles was mir im Alltag vorkommt, inkl ISO und Ordnerstrukturen von DVD und BD.
Einziges mir derzeit bekanntes Problem damit ist, das bei sehr langem (Stunde und mehr) pausieren einer echten BluRay das Laufwerk abschaltet und dann beim fortsetzen zwar wieder anläuft, aber der Film trotzdem nicht weiterläuft.
Und dabei nutze ich das Netzwerk-gucken intensiver denn je:
Mit der OTR-API landen fertige Aufnahmen vollautomatisch auf der Synology.
Aufnahmen lassen sich mit TV-Browser (Fernsehzeitungs-Programm) mit 2 Mausklicks programmieren, auch aus Erinnerungen raus. Der gesamte Workflow braucht weniger meiner Zeit als Aufnahmen mit dem Sat-Receiver, der daher fast nur noch Serien-Aufnahmen macht.
Und schließlich landen auch noch Video-Podcasts auf der Synology (PC-basiert runtergeladen).