ISO Files werden auf Client nicht angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel_Lutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer DS1511+ und im Prinzip begeistert von dem Teil. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Medienserver. Denn obwohl das Format ISO laut Homepage unterstützt wird, tauchen die ISO-Files in meinem Client (eine ICY-Box) nicht auf. Alle anderen Formate (hauptsächlich mp4) schon.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, woran das liegen könnte.

Gruß

Lutz

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Guten Morgen,

unterstützt denn die ICY-Box die ISO Files?

Sry, ich kenne die Box nicht, daher frage ich das einfach mal.

Onkel_Lutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Klar, ich habe die Sachen vorher von einer HDD dort abgespielt. Aber nach einem Update der ICY-Box erkennt sie jetzt wenigstens das NAS, sodas ich direkt auf die Ordner zugreifen kann. Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Medienserver die Dateien nicht "rausrückt".

Gruß
Lutz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn der Client nicht die ISO-Ordner von einem DLNA-Server aufschlüsseln kann, dann wird das nichts. Ein Client kann das durchaus von einer (externen) Festplatte, weil ja für jede Zugriffsmethode eine andere Software verwendet wird. Mein Tipp, entweder ein anderes Protokoll verwenden (SMB/CIFS, FTP, NFS) oder einen anderen Mediaserver einsetzen (z.B. könnstest dir in unserem Wiki anschauen, wie man den PS3-Server einrichtet).

Itari

felixad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich verwende die Boxeebox und habe das gleiche Problem. Im Netz konnte ich keine klaren Informationen zu den UPNP-Unterstützten Formaten der Boxeebox finden. Zumindest erkennt die Box über UPNP keine ISO-Files auf der Diskstation. Hat jemand auch eine Boxeebox oder weiss etwas mehr darüber?

Danke schon mal.

Viele Grüsse
Felix

PS: Verwende die DS411 mit der Firmware 3.2-1922

Onkel_Lutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Tipp, entweder ein anderes Protokoll verwenden (SMB/CIFS, FTP, NFS)

Genau das mache ich jetzt erst mal. Funktioniert auch ganz ordentlich.

oder einen anderen Mediaserver einsetzen (z.B. könnstest dir in unserem Wiki anschauen, wie man den PS3-Server einrichtet).

Das werde ich machen, wenn die laaangen dunklen Wintermonate anstehen. ;-)

Gruß
Lutz

snowball3rd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss jetzt mal eine ganz blöde Frage stellen:
Muss der Client auch immer das Format unterstützen?
Ich habe vor meine DVD-SAmmlung als ISO´s abzulegen und dann mit meiner PS3 und/oder meinem Sony BluRay-Player drauf zuzugreifen. Diese können aber keine ISO-Image verarbeiten.
Ich dachte eigentlich die NAS würde das Video in der ISO wiedergeben?

Bin neu im Thema und überlege mir die DS211j zuzulegen.

felixad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo snowball3rd

Sowohl der Server als auch der Client müssen das Format unterstützen. Unterstützen meint hier, dass sie das Format zum DLNA/UPnP-Streamen unterstützen müssen. Wenn sie die Dateien einfach von einem USB-Stick abspielen können, ist dies nicht ausreichend.

@Ich dachte eigentlich die NAS würde das Video in der ISO wiedergeben?
Das wäre mich neu, dass das eine Firmware unterstützt. Wäre aber sicher denkbar.

Viele Grüsse
Felix

snowball3rd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist aber bescheiden.
Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wieso dann überhaupt ein Mediaserver auf der NAS, der verschiedenste Formate unterstützt, wenn der Client diese selber verarbeiten kann?

Mal konkret:
Kann ich meine DVD-Sammlung mithilfe eines NAS archivieren und auf meinem Fernseher anschauen, ohne mir einen zusätzlichen Mediaplayer zu kaufen?
Und wenn ja, in welchem Format lege ich die DVDs dann am besten ab?

Ich beabsichtige die DS211j zu erwerben.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Mediaserver auf der NAS muss Media-Formate erkennen und verarbeiten können, um den Stream mit den Metadaten aufbauen zu können. Er muss nach DLNA-Spezifikation aber keine großartigen Formate transkodieren können. Es gibt einige Mediaserver, die mehr können als die DS, einige transkodieren on-the-fly (brauchen dafür aber einen heftigen Prozessor) andere transkodieren ein paar Tage an einem Video (z.B. meine über alles geliebte Pogoplug). Für einen Media-Server, welche ja in der Regel keinen Grafik-Chip für die Transkodierung an Bord hat, ist das transkodieren halt eine sehr aufwendige Arbeit. Alle Mediaclient, die dafür einen Extra-Chip haben, erledigen das mit einem müden Lächeln (also zumindest die guten und neuen :D)

Du kannst dir also überlegen, ob du auf dem PC eine Formatumwandlung nach mpeg2 oder mkv oder noch ein paar leichten, für deinen TV sofort verstehbaren Formaten vornimmst oder dir einen guten Media-Client vor deinen TV hängst.

Na klar, du kannst auch deinem TV-Hersteller schreiben, dass er bitte alle (auch zukünftigen) Media-Formate in den Media-Client im TV einbauen soll (und per Software-Update auch auf dem Laufenden halten soll) ... wäre ja ein leichtes für ihn, einen TV herzustellen, der die nächsten - sagen wir 15 Jahre - super gut läuft, so dass du zufrieden bist und auch keinen neuen TV kaufen willst ...

Itari

maoam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auch nicht auf WDTV live

Hallo,

wenn sich der WDTV Live über den Media Server verbindet, werden ebenfalls keine iso und img dateien angezeigt.
Teilweise kommt es sogar bei VOB zu Problemen.
Diese Einschränkungen treten nicht auf, wenn sich der WDTV Live über Netzwerkfreigaben mit der Synology verbindet.

Unter DSM 3.1 war das anders.

Zusätzlich (genau konnte ich das nicht eingrenzen) steigt der Medienserver teilweise einfach aus (Film bricht ab, Verzeichnis wird angezeigt), auch dies war unter 3.1. nicht.

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zusätzlich (genau konnte ich das nicht eingrenzen) steigt der Medienserver teilweise einfach aus (Film bricht ab, Verzeichnis wird angezeigt), auch dies war unter 3.1. nicht.

Und du hast das auch dem Synology-Support gemailt? Sonst werden die es nicht wissen können und auch nicht beheben.

Itari

maoam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte gehofft durch evtl. Bestätigungen feststellen zu können, dass es sich nicht um ein Einzelschicksal handelt.

Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist aber bescheiden.
Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wieso dann überhaupt ein Mediaserver auf der NAS, der verschiedenste Formate unterstützt, wenn der Client diese selber verarbeiten kann?
...
Um deine persönlichen Vorstellungen von DLNA mal zu relativieren, solltest du dir mal eine Übersicht über diesen quasi Standard durchlesen.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Dlna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat