ISO streaming mit DS409+ (FW0942)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mbraun

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe mich von den sehr gut klingenden Spezifikationen der DS409+ zum Kauf verleiten lassen. Das System an sich ist wirklich schick und sicherlich sein Geld wert. Was mir allerdings extrem negativ aufgefallen ist, ist dass der Mediaserver (upnp/dlna) keine .iso Dateien auf eine PS3 streamen kann obwohl dies als unterstütztes Dateiformat angegeben ist. Es gibt durchaus mediaserver wie der "ps3 media server" die solche Dateien öffnen und übertragen können. Im Grunde ist es ja auch nur ein MPEG2 Stream in einem iso container.
Der Synology Support meint dass ISO nicht von der PS3 unterstützt sei und daher nicht gestreamt werden kann. Entschuldigung, aber wozu brauche ich dann einen Mediaserver mit transcoder? Die DS409+ kann flac, ogg usw. problemlos durch transcoding auf PCM streamen obwohl die PS3 diese Formate auch nicht unterstützt... wollen die ihre Kunden für dumm verkaufen? Wenn man schreibt "DLNA/UPnP Media Server Support - Sony Playstation 3... - Video Format: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO..." sollte man schon davon ausgehen können das dieses Versprechen auch eingehalten wird, oder?
Hat jemand eine alternative Möglichkeit ISO files von der DS409+ zu streamen? Ich habe versucht den ps3 media server auf der DS409+ zu starten, jedoch scheint es einige Probleme mit der glibc und IBM Java zu geben...

Enttäuschte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn Synology sagt die PS3 kann keine iso abspielen dann wird das auch stimmen. Andere Produkte wandeln diese wahrscheinlich in andere Formate um. Die unterstützten Formate beziehen sich, so wie die Überschrift auch gedacht ist, auf den DLNA/UPnP-Server allgemein und nicht die PS3. Es gibt durchaus Geräte die diesen Dekoder beanspruchen. Wir sind nicht in einer Welt wie sie sich Mac-Fans vorstellen, wo alles genauestens auf ihre Produkte abgestimmt ist und andere ihr Zeug selber machen können. Ich glaube das nannte sich Rücksichtnahme.

MfG Matthieu
 

mbraun

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Fakt das die PS3 kein iso abspielen kann stelle ich auch nicht in Frage, aber so schlau war ich schon vorher ;)
Es geht darum, dass ein Mediaserver als Feature beworben wird der nicht die Funktionalität besitzt wie in den Specs angegeben.
Den ziellosen Mac Flame musst du mir jetzt mal erklären. Wenn ich eine Spezifikation lese werde ich wohl auch erwarten können dass die Funktionalität gegeben ist oder? Das hat erstmal mit der PS3 nix zu tun, der Mediaserver muss ein iso öffnen und die streams daraus lesen können, aber das ist durchaus machbar wie es andere Projekte zeigen. Das Videoformat zur PS3 ist eine ganz andere Sache und kann in was kompatibles transkodiert werden.
Es geht schlicht darum das Synology in ihren Specs des Mediaservers lügt. Entweder sie supporten ein Datenformat wie iso und die PS3 oder nicht. Gerade das ist ein ziemlich großes Kaufargument für Leute die ihr Heimkino um eine NAS erweitern möchten. Kannst du mir einen DMA zeigen der ISO nativ abspielen kann? Oder was will uns Synology mit den "unterstützten" Formaten sagen? "Hey, wir können ISO Dateien von einem ext3 System lesen und per Netzwerk (afp/smb/nfs) bereitstellen"? Das wäre irgendwie am Sinn und Zweck eines Mediaservers vorbei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wo wird behauptet das die DS iso-Dateien an eine PS3 weiterleiten kann? Es wird gesagt, dass der UPnP-Server iso-Dateien aufnehmen kann. Die PS3 kann sie aber nicht abspielen. Andere Projekte wandeln daher vermutlich die iso vorher um. Schick mir doch mal nen Link zu einer solchen "Alternative", da schau ich mal ob ich dir das beweisen kann. Beim Mac gehts mir einfach darum das ich ein ähnliches Verhalten häufig bei Mac-Nutzern sehe: Da steht was von Mac also muss es gehen ... Details hin oder her. Ist auch nicht so wichtig, der Vergleich lässt sich auf viele andere übertragen.

MfG Matthieu
 

mbraun

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie im Eingangsposting schon erwähnt beziehe ich mich auf folgende "Alternative": http://code.google.com/p/ps3mediaserver/
Natürlich transkodiert der Synology Mediaserver die Mediendateien, anders könnte eine PS3 auch kein flac oder ähnliches abspielen.

Bezüglich der DS Spec: http://www.synology.com/enu/products/DS409+/spec.php

Code:
DLNA/UPnP Media Server Support
* DLNA Certified
* Sony PS3, Microsoft Xbox360 (See All Supported DMA)
* Audio Format: AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA Lossless
* Video Format: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD
* Image Format: BMP, JPG (jpe, jpeg), GIF, ICO, PNG, PSD, TIF (tiff), UFO
* Playlist Format: WPL, M3U

Es wird eine ganze Reihe an Formaten angegeben die per DNLA/UPNP gestreamed werden können, ein Hinweis dass der DS Mediaserver nur bestimmte Formate transkodieren kann fehlt. IMHO dürfte man diese Formate dann auch nicht als "supported" angeben denn der Mediaserver schiebt sie nur 1:1 durch. Der ps3 media server nutzt, genau wie Synlology auch, mplayer und ffmpeg zum transkodieren.

Gruß
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei den Specs steht nur, dass die PS3 als DMA unterstützt wird. Jedoch nichts dazu, dass die PS3 bestimmte Formate abspielen kann oder nicht. Es steht nur da welche der DLNA weiterreicht. Selbiges findet sich auch bei dem von dir genannten Projekt:
DVD ISOs images / VIDEO_TS Folder transcoder

Also werden die ISOs transkodiert bevor sie gestreamt werden. Somit kannst du nicht sagen, ISOs würden von der PS3 unterstützt. Der Synology-Support hatte also Recht. Zugegeben: Das kein passender Transkoder bei Synology dabei ist, ist Pech. Jedoch findet sich dies nicht in den Specs und wird daher nicht als Funktion benannt.

MfG Matthieu
 

mbraun

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, die Argumentationskette ist mal sehr schwach. Dann könnten sie jedes beliebige Format als supported hinschreiben, wenn die Funktionalität ausschließlich durch den DMA bereitgestellt werden muss. Aus der Beschreibung des Mediaservers wird das in keiner Weise sichtbar, ich halte das für eine bewusste Täuschung. Ein ISO zu streamen ohne es öffnen zu können macht wenig Sinn, denn der DMA muss auf die darin enthaltenen Audio/Videospuren zugreifen. Alles andere wäre ein bereitstellen der Datei über ein beliebiges Netzwerkprotokoll, da braucht man kein Streaming für. Naja, mal gucken - vielleicht haben auch noch andere Nutzer einen Vorschlag wie man es umsetzen kann :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube du verstehst mich immer noch nicht. Die von Synology aufgeführten Formate werden 1:1 gestreamt. Wenn die PS3 keine ISOs lesen kann, ist das ein Problem der PS3 und nicht des DLNA-Server.

MfG Matthieu
 

mbraun

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann haben wir beide das gleiche Problem. Die Daten werden in manchen Fällen eben *nicht* 1:1 gestreamed sondern umgewandelt, zum Beispiel die Audioformate FLAC oder ogg vorbis welches eine PS3 nicht nativ abspielen kann wird vom Synology DMS über einen flac/ogg transcoder in einen PCM stream umgewandelt. Auf der DS gibt es decoder für flac und ogg, aus welchem Grund werden die wohl vorhanden sein?
Die Diskussion führt aber ein wenig weg vom eigentlichen Problem, nämlich dass diese Tatsache absolut nicht dokumentiert wird und der Eindruck entsteht die DS würde tatsächlich die Transkodierung übernehmen um dem DMA die Daten mundgerecht zur Verfügung stellen.
Ich weiss nicht in welchem Verhältniss du zu Synology stehst, aber mir kommt es so vor als würde die Argumentation recht einseitig verlaufen. Zeig mir doch mal bitte eine offizielle Seite auf der die von dir vorgebrachte Argumentation ("der DMA muss das alles selbst machen") steht. Andernfalls ist der Zusammenhang in den Specs eindeutig "wir können ps3 und wir können iso streamen" nur so zu verstehen dass die aufgelisteten Formate auf den angegebenen DMA wiedergegeben werden können.

Gruß
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich bin ein Nutzer. Ich werde nicht bezahlt. Weder von diesem Forum noch von Synology in irgendeiner anderen Form. Ich mag es nur nicht wenn mir jemand die Fakten vor der Nase herum dreht. Synology sagt nämlich:
- Wir können ISO
- Die PS3 wird von uns unterstützt

Aber aufgrund der Überschrift welche gesetzt wurde entsteht keinerlei Zusammenhang zwischen beiden Punkten.

Aber vielleicht hat ja ein PS3-Nutzer noch was vorzuschlagen. Hättest du was gegen Modding?

MfG Matthieu
 

mbraun

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zeig mir doch mal bitte eine offizielle Seite auf der die von dir vorgebrachte Argumentation ("der DMA muss das alles selbst machen") steht. Andernfalls ist der Zusammenhang in den Specs eindeutig "wir können ps3 und wir können iso streamen" nur so zu verstehen dass die aufgelisteten Formate auf den angegebenen DMA wiedergegeben werden können.

Die Ausgangslage ist, dass PS3 DMA support *und* iso support im Zusammenhang mit dem DMS genannt werden.

Modding bzw. YDL auf der PS3 ist erstmal kein Thema, wäre sowas wie die letzte Lösung - oder die DS wieder zurückschicken.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Ausgangslage ist, dass PS3 DMA support *und* iso support im Zusammenhang mit dem DMS genannt werden.
Aber nicht gleichgestellt sondern als separate Punkte. Wie auch immer. Dieser Grabenkampf ist nicht im Stile unseres Forums. Wir helfen uns hier schließlich gegenseitig. Bin schon am gucken obs eine Java-unabhängige Lösung gibt.

MfG Matthieu
 

mbraun

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, wichtig ist eben dass es auf der ppc Architektur funktioniert, dazu noch mit einer etwas älteren glibc Version. Twonky gibts für PPC Linux, aber das Ding segfaultet beim start :/
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
glibc ließe sich nachinstallieren. Wofür genau brauchst du glibc?

MfG Matthieu

PS: Guck mal im Wiki unter "ipkg".
 

mbraun

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
glibc ist bereits installiert, ohne diese libraries würde sich auf dem System auch kein Mucks tun. glibc ist quasi die runtime für Anwendungen die in C geschrieben sind. IBM Java macht leider bei der Version bzw. der Implementierung Zicken.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich denke es wäre durchaus möglich das neuere ipkg-glibc zu installieren. Daher auch meine Nachfrage, wieso du ein neueres glibc brauchst. Probiers mal.

MfG Matthieu
 

mbraun

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich das sehe ist die glibc version gleich mit der bereits installierten. Den Versuch den PS3 Media Server zu installieren habe ich abgebrochen denn die Software benötigt neben Java auch noch native Software von der es keine ppc binaries gibt.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Frage am Rande:
Welcher Fernseher mit DLNA kann ISO-Dateien lesen?
Schon jemand Erfahrung?

PS: Finde die Kritik selbst auch gerechtfertigt. Auf dem ersten Blick könnt man denken, dass die PS3 die angegebenen Formate beherrscht. Es fehlt der Hinweis darauf, das nicht alle Clients alle Formate unterstützen.
Ich würde das aber nicht als Absicht bezeichnen und Synology üble Geschäftspraktiken nachrufen...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei TV-Geräten wäre eventuell als Alternative der Transkoder in der DS nutzbar ... nur die PS3 unterstützt ja lt mbraun keines dieser Formate. Aber selber hab ich da auch keine Erfahrungen mit.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!