Ist das egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lansing

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin absoluter Neuling in Sachen NAS und bin froh, ein gutes Formun gefunden zu haben. Ich habe eine DS-212+ mit 2x2TB Festplatten vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen. Bei der Installation der DiskStation habe ich mich unwissend für die Synology Hybrid RAID Level entschieden. Nun habe ich im Nachhinein aber gelesen, dass dieser Modus eher für Festplatten unterschiedler Speichergröße gedacht ist. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre der Raid 1 mit Datenschutzmechanismus besser gewesen oder ist das egal?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Das ist egal!
Du hast jetzt ein RAID-1. Das Synology Hybrid ermöglicht die Verwendung von verschieden großen Festplatten im RAID-1 Verbund, ohne Speicherplatzverlust.

Erklärung:
Bei Verwendung einer 2TB und einer 1TB Festplatte im "normalen" RAID-1 Verbund, beträgt der maximale Speicherplatz 1TB. Die weiteren 1TB von der 2TB Platte gehen verloren.
Mit den gleichen Platten, wird Dir bei Verwendung von Synology Hybrid ein RAID-1 Verbund mit insgesamt 1TB Speicherplatz erstellt. Zusätzlich kannst kannst Du jetzt noch ein Volumen mit den restlichen 1TB der 2TB Platte erstellen.

Wenn Du unbedingt ein RAID-1 benötigst, so hast Du den richtigen Weg gewählt.
Bedenke bitte allerdings eines, ein RAID-1 ist kein Backup!! Um ein Backup Deiner Daten zu erstellen, müsstes du jetzt entweder auf externe USB oder eine weitere DS sichern.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es kommt darauf an, wie deine Vorstellungen sind.
Was möchtest du mit der DS anstellen?
Brauchst du größtmögliche Ausfallsicherheit, sprich sind die Daten so wichtig, dass du 24h darauf zugreifen musst, auch wenn eine Platte ausfällt, oder kannst du es auch verkraften, bei Ausfall einer Platte ein Backup einzuspielen? Legst du mehr Wert auf Performance?
All diese Punkte sind wichtig, um dir bei der Entscheidung unter die Arme greifen zu können.

Auch wenn ich z.Z. ein RAID1 habe, würde ich aber lieber auf zwei BASIC Platten wechseln.

Was aber noch wichtiger ist, eine ordentliche Backup-Strategie! Hast du dir darüber Gedanken gemacht?

Edit: zu langsam, bohne war schneller ;-)
 

lansing

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ bohne und stabmaster,

Mit einer so schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet - vielen Dank. Eure Antworten sind für mich leicht verständlich und nachvollziehbar. Ich möchte meine Mediadateien (Video, Musik ...) und wichtige Dokumente auslagern und sichern. Dabei muss ich aber keinen permanenten 24stundigen Zugriff haben. Ich habe auch die Zeit, bei Ausfall oder Tausch einer Platte, ein Backup durchzuführen. Wenn ich so richtig fit bin mit der NAS-Thematik, möchte ich irgendwann über das Internet auf meine Daten mit meinen mobilen Endgeräte (Laptop, Smartphone ...) zugreifen können. Das soll die Hauptaufgabe meiner DS-212+ sein. Achso, ab und an möchte ich natürlich auch Filme auf meinem TV streamen.

Gruß lansing
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn dem so ist, dann kannst du wirklich gut mit zwei BASIC-Volumes arbeiten. Damit stehen dir immerhin 4 TB zur Verfügung, was für Mediadaten ausreichen sollte.

Du kannst dir bpsw. auf dem zweiten Volumen einen Ordner mit einer Sicherung einrichten und immer wieder durch TimeBackup oder mit der Datensicherung aus dem NAS eine Kopie der Daten von Volume1 auf Volume2 "spiegeln". Ist natürlich nur eine Möglichkeit.

Besser wäre aber, ein externes Backup zu haben, da bei einem Blitzeinschlag oder anderen Defekten der DS, die Festplatten mit zerstört werden könnten.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
EDIT: Stabmaster war mal wieder schneller
Ich habe auch die Zeit, bei Ausfall oder Tausch einer Platte, ein Backup durchzuführen.
In diesem Fall würde ich Dir eher die Konfiguration von zwei Basis-Volumes empfehlen.
Vorteile:
- Dir steht die volle Kapazität beider Festplatten zur Verfügung.
- Im Fehlerfall einer Platte, lassen sich die Daten evtl. mit einem PC wieder herstellen. (Ist mit RAID-1 nicht so einfach)
- Du hättest jetzt die Möglichkeit, die zweite Festplatte als Backup-Volumen für Deine Daten zu verwenden. (persönlich bevorzuge ich ein Backup auf externe Platten)

Das RAID-1 hat den Vorteil einer geringeren Datenausfallsicherheit, d.h. geht eine Platte kaputt stehen Dir die Daten immer noch zur Verfügung. Dies trifft bei Basis-Volumen nicht zu.

Letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden, welche Konstellation er einsetzt.
Alles andere, was Du mit der DS vor hast ist ohne weiteres möglich.

Viel Spaß mit Deiner DS und sollten Probleme auftreten, melde Dich wieder :)!
 

lansing

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Stabmaster und bohne,

Nochmals Dank an Euch. Ich habe jetzt unter "Speicher-Manager" die Hybrid Raid gelöscht und bin nun dabei 2 Basis Volumen zu erstellen. Bei der Einrichtung der zwei Volumen, habe ich jeweils nur eine Festplatte aktiviert. Ich denk mal, das war richtig so.

Ich wünsch euch beiden einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein aufregendes 2012 !!!!

Gruß lansing
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das war vollkommen richtig! Gut gemacht!

Vielen Dank für die Wünsche, dir natürlich auch.
 

lansing

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da sind doch noch zwei Fragen aufgetaucht. Ich richte gerade das zweite Basis-Volume ein. Muss ich dieses unter der gleichen Disk Group einbinden, wie das erste Basis-Volume? Und darf ich die Volume-Namen nachträglich ändern?

Vielen Dank
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab selbst noch kein BASIS Volume eingerichet.

Aber zum ersten würde ich sagen, ja!
Beim zweiten bin ich nicht sicher, welchen Namen du meinst und welche Rolle dieser spielt, sorry!
 

lansing

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Stabmaster

Ich meine die Volume Bezeichnung. Im Moment heißt mein Basis-Volume " Volume1". Das möchte ich ändern.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Glaube nicht, dass die geändert werden kann. Konntest du die beim erstellen des BASIC-Volume anpassen? Wenn nein, wird dies auch nicht zu ändern sein.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Das ist soweit ich weiss über Boardmittel nicht möglich. Ob es eine Möglichkeit über die Konsole gibt, das müssten Dir andere Foren-Mitglieder beantworten.
 

lansing

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ bohne

Das ist ja Gott sei Dank nicht überlebensnotwendig. Dann lasse ich ebend die Volume-Bezeichnung so wie sie ist.

Ich danke dir.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Muss ich dieses unter der gleichen Disk Group einbinden, wie das erste Basis-Volume?
Soweit mir bekannt brauchst Du für Basis keine Disk Group erstellen, das geht einfach über "Volume"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!