+-Serie Ist das jetzt normal, Lieferumfang der DS 716+ und Verpackung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arwed!

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe mich am Mittwoch sehr gewundert, die neue DS 716+ kommt per Post, hässlicher Karton, nicht wie bei der DS 212+ ein optisch sehr ansprechender bedruckter Karton.
Kein Handbuch, keine CD, nur eine lächerliche Schnellstartanleitung. Eine DIn A4 Seite ohne jede Aussage.
Steigt die Billigaufmachung mit dem Preis?
Davon bin ich echt enttäuscht, den Karton der DS 212+ habe ich hier immer noch stehen, der erfreut mich bei jedem Betrachten. Das hässliche Ding von heute ist gleich ins Altpapier gewandert.
Das Handbuch der DS212+ ist klasse, ebenfalls sehr ansprechend gemacht. Und jetzt, null. Hässliche Verpackung für 500 Euro.
Wie seht ihr das mit der Optik der Verpackung von Synology DiskStations.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich weiß nicht was du mit hässlich meinst, ja die "business" modelle kommen in einem einfachen Braunen Karton. Ob jetzt was bei den Beilagen fehlt sollte eigentlich dabeistehen.

Arwed!

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
3
War die DS 212+ damals kein Businessmodell? Da fehlt scheinbar nichts bei der DS 716, ist aber ebenso lieblos wie die Verpackung, kein Handbuch, nichts ausser dem Din A4 Zettel. Und ein Handbuch erwarte ich minimum, auch wenn es ebenso lieblos aufgemacht ist wie der Rest.
Das Handbuch der 212+ passte perfekt zu Karton und Aufmachung der DS 212+, da hatte jemand nachgedacht. Heute machen das wahrscheinlich hirntote Jugendliche für den nächsten Joint oder Klebstoffrausch, und so sieht es auch aus.
Ich gehöre zu der Generation die noch lesen kann und das gerne tut, auf Papier.
Das fällt heute scheinbar keinem mehr auf, aber Leute meines Alters 50 + sind das anders gewohnt. Und an die Handhabung heute will und werde ich mich nicht gewöhnen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Nein, aus meiner Sicht wird eine 212+ nicht im Business-Segment platziert. Ich persönlich finde die braunen Kartons nicht schlecht. Es fällt einem leicht(er), sie gleich wegzuschmeißen. :)

Und fehlendes Handbuch/Datenträger ist m.E. inzwischen Standard.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also der Karton interessiert mich bei einem solchen Produkt überhaupt nicht. Schlimm genug, dass ich ihn aufheben sollte für evtl. Garantiefälle oder für den Fall der Veräusserung der DS.
Abgesehen davon kann ich es nur begrüßen, wenn die Verpackung möglichst simpel (aber effizient!) gehalten wird, sprich, ohne überflüssigen erdölverbrauchenden Farbaufdruck.

Eine BDA lese ich heutzutage lieber auf dem Tablet oder dem Reader in digitaler Form, das hat sehr viele Vorteile (Volltextsuche etc.). Vorbei die Zeiten in denen ich ein Handbuch wie das meines Yamaha Receivers mit geschätzt 1.200 Seiten in 8 Sprachen bunkern musste wie damals ein Telefonbuch von Deutschland.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
... und ich versteh die ganze Diskussion nicht ?!?

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie seht ihr das mit der Optik der Verpackung von Synology DiskStations.

Ich habe meine DS713+ verkauft und eine DS716+/DS215j neu gekauft. Die DS713+ war noch in einem farbigen Karton, die neuen Geräte beide im hellbraunen, farblosen Karton.

Das mit den Kartons finde ich gut, es ist umweltfreundlicher als die farbigen Hochglanzkartons. Das mit dem fehlenden Handbuch finde ich insbesondere in der Preisklasse der DS716+ armselig! Wie dil88 sagte inzwischen "Standard", aber ein armseliger Standard! Im Zuge der Globalisierung konnte man ja beobachten wie aus deutschen Handbüchern 8-sprachige wurden, dann 26-sprachige, dann wurden sie ganz wegrationalisiert.

Vielleicht sollte man zumindest bei den hochpreisigen Geräten Gutscheine für ein Handbuch beilegen. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er es braucht oder zugunsten der Umwelt/Tablet Ausgabe o.a. darauf verzichten möchte.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... und ich versteh die ganze Diskussion nicht ?!?
Kann ich auch nicht nachvollziehen! Aber schau dir mal solche "unboxing" Videos an, da hat man das Gefühl das äußere ist wichtiger als der Inhalt!
Hatte auch schon einige Bewertungen gelesen die Punktabzüge wegen billig "aussehender " Verpackung gemacht haben.
Wenn möglich bestelle ich bei Amazon die "Frustfreie Verpackung", das Glitzerzeug können die behalten.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich denke auch, dass eine Handbuch nicht mehr in die heutige Welt gehört, v.a. nicht bei einer NAS, die ggf. sogar im Internet genutzt wird. Das gesparte Papier und Gewicht schont unsere Ressourcen.

Bei der Verpackung würde ich mir persönlich auch eher eine ansprechende Hochglanzverpackung wünschen, aber im Endeffekt verbraucht auch diese nur Ressourcen, die dann im Keller verstauben.

Aber overall muss man sich schon fragen, ob eine DS716+ so eng kalkuliert ist, dass Beides nicht mehr drin ist. Vielleicht könnte es hier eine eigene Retail-Version in hübschem Karton und ausgedrucktem Handbuch geben ;-)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
..., die dann keiner kauft, weil sie ein paar Euro teurer ist?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich verstehe die Diskussion um ein Handbuch nicht. Wir reden hier nicht von Waschmaschinen oder Toastern; das Handbuch beinhaltet Funktionen der Software. D.h. im Zweifel ist dieses Handbuch nach 6 Monaten veraltet, weil dann ein neuer DSM erscheint.

Zu meinem letzten Laptop habe ich auch kein Handbuch zu Windows 8 bekommen, und ich habe es auch nicht vermisst.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Hatte vor kurzem ebenfalls "lediglich" einen braunen Karton für die DS215j - aber: Es stört mich auch nicht wirklich. Dekoriert ihr mit Kartons eure Wohnungen, oder warum benötigt man diesen Abfall?
Seht es mal so: Ein brauner Karton aus Recycling-Material ist in jedem Fall umweltschonender als Hochglanzkarton!

ovicula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fand die Umverpackung eigentlich sehr viel besser als die bisherigen Hochglanz-Teile.

Diese braunen Kartons (der im Falle der 716+ übrigens funktional, stabil und das Minimum bei den Ausmaßen ist) sind aktuell eher die Regel als die Ausnahme. Und ich finde sie keineswegs billig!
Der Lieferumfang ist vollkommen ausreichend - Und wozu braucht man bei einem NAS ein Handbuch? Den Einseiter habe ich mir eben das erste Mal anggeschaut (ok, ich kann Synologys anschließen und einrichten).
Und ansonsten braucht es im ersten Step nur die Erläuterung: Wo kommen wie die HDDs rein, was kommt an welche Buchse und wie bekomme ich das aktuelle DSM auf die Kiste.

Den Rest kann ich (bei Bedarf) auf synology.com nachlesen.

Ich persönliche freue mich bei jedem Gerät darüber wenn a) kein unnötig dickes Handbuch und sieben Sprachen beiliegt (Ressourcen!) und b) ich entweder ein gutes Wiki oder ein PDF zur Archivierung online vorfinde.
Handbücher in Papierform schmeiße ich grundsätzlich zusammen mit der Verpackung in den Müll.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich kann mich nur anschließen in meiner Verwunderung ob der Diskussion. Über das Design einer DS, nun gut... - doch selbst die Kiste gucke ich kaum die ganze Zeit an. Aber die Verpackung?? Meinetwegen könnten sie die DS in 20 Lagen Zeitungspapier einwickeln - solange das Ding stabil läuft (dann brauche ich nämlich auch keine Verpackung für den Rückversand ...). Und das Handbuch? Mal ehrlich - wie oft fragen wir denn hier zahllose User, ob sie denn jemals einen Blick ins Handbuch geworfen haben? Das Ding wird doch höchstens in 1% der Fälle zu mehr als Daumenkino verwendet... Und wie Puppetmaster schon schreibt - wenn ich auspacke und dann bereits eine aktuellere Version installiere, hilft mir das ja nun kaum. Die downloadbare Version plus Onlinehilfe auf dem Desktop finde ich - auch aus Umweltaspekten - gut und mehr als angemessen.

• Like
Reaktionen: vater

Arwed!

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
3
Ich mag hübsche Verpackungen und mich interessiert Erdöl oder Umwelt nichtmal am Rande. Von beidem ist reichlich vorhanden, schöne Verpackungen sind selten. Ich habe noch alles in meinen Kartonzimmern, Commodore VC20, C64 II, Amiga 1200 inklusive Verpackung,
Aus den frühen 70ern meine erste Carrera Rennbahn, alles hübsche ansprechende Verpackungen.
Meinen ersten PC von Gateway2000 einen 486, meine erste Dreambox 7000 und vieles andere mit hübscher Verpackung mehr.
Undenkbar eine meiner Breitling Uhren in so einer Billigverpackung zu erwerben, es gehört der Umkarton und die Bakelitbox dazu, oder ohne das Handbuch zur Uhr, obwohl ich Breitling Uhren und ihre Bedienung in und auswendig kenne.
Ich lege darauf Wert und sehe mir Verpackung und Inhalt gerne an. Und ich würde auch gerne mehr zahlen für eine optisch ansprechende Verpackung und Handbuch.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Ich möchte deine Aussagen nicht weiter kommentieren, aber ich halte dieses Statement von dir...

Ich mag hübsche Verpackungen und mich interessiert Erdöl oder Umwelt nichtmal am Rande. Von beidem ist reichlich vorhanden...

... für sehr bedenklich! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Indiskutabel.

Deinem Fetisch ("Kartonzimmer"...) solltest du woanders fröhnen, oder die Freizeit im Museum verbringen.

Zuletzt bearbeitet:

ovicula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm - ich hatte das jetzt als Ironie, schlimmstenfalls als Zynismus verbucht ...

Wirklich ernstgemeint kann das nicht sein ... so stumpf ist keiner :)

FortyTwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Verpackung der DS716+ ist optimal. Schützt, ohne dabei zu riesig zu sein. Das erleichtert nämlich auch das Bunkern der Verpackung im Keller. Originalverpackungen (inkl. Folien und dem ganzen Kleinkram) hebe ich wegen einer eventuellen Rücksendung, Reparatur oder auch einem späteren Weiterverkauf auf. "...mit Originalverpackung und allem Zubehör..." kommt in einer Verkaufsanzeige stets gut an ;-)

Ein Handbuch hätte ich hingegen schon gerne gehabt. Zum späteren schnellen Nachschlagen ist ein PDF mit seiner Suchfunktion sicherlich besser, aber für mich als Anfänger - bin gerade dabei meine Daten von einem altgedienten Scaleo (WHS 2011) auf meine allererste Synology NAS zu migrieren - wäre es viel angenehmer, wenn ich das Handbuch in Papierform vor mir liegen hätte und mich Schritt für Schritt durcharbeiten könnte. Mit PDFs tu ich mich da stets schwer.

BTW, der erste Eindruck der DS716+ (DSM 5,2, BTRFS) ist hervorragend. Ob das Speicherupgrade auf 8 GB RAM wirklich notwendig war, darf jetzt schon bezweifelt werden, aber auf die 40,- Euro kam es bei der Anschaffung (NAS + 2 x 6 TB WD Red) dann auch nicht mehr an. Getreu dem Motto: Viel hilft viel. Bin mal gespannt, wie das weitere Einrichten verläuft. Auf der heutigen ToDo-Liste stehen noch iTunes-Server und Logitech Media-Server, muss aber erst warten bis die FLACs und MP3s rüberkopiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat