Ist das NAS RS819 geeignet für mich?

BobaFett

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling was NAS und Co betrifft, dennoch habe ich keine zwei linke Hände und bekomme unter Anleitung recht viel hin 😅😉.
Im Prinzip habe ich auch nicht viel zu tun mit Nas da es bei mir bisher immer ein Selbstläufer war. Aber jetzt bin ich an einem Punkt angekommen wo die Berührungspunkte zu NAS immer mehr werden… und deshalb möchte ich, bevor ich mich als Rookie in etwas stürze vorher hier informieren und auch beraten lassen.

Wie kam alles dazu:
Im Jahr 2015 bin in mein Haus eingezogen und habe mir im HSW einen Serverschrank installieren lassen weil ich das schöner fand wie so eine reine Wandinstallation wo Router und Switch an der Wand hängen.
Sehr schnell sind dann im Serverschrank auch die Alarmanlage, Telefonanlage und Router gelandet.

2018 sind meine Frau und ich beide beim Kanu fahren ins Wasser gestürzt und wie das Schicksal es wollte waren beide Handys meins und das der Frau futsch. Das Ergebnis, alle Bilder, wichtige Dokumente etc, alles war einfach nur weg! Für immer!
Das durfte so nicht mehr passieren, also ist bei uns ein NAS DS216se mit 2x3 TB eingezogen. Steht übrigens auch im Serverschrank.
Tolles Teil, haben das bei uns ins Netzwerk integriert und von fortan wurde alles schön und sicher gesichert. Auf den Handys haben wir DS File und DS Photo installiert, seitdem wird alles schön synchronisiert.

2020 ist mein Receiver zuhause abgeschmiert, also war ich im berühmten Internet unterwegs und war auf der Suche nach einem neuen Receiver. Rein zufällig bin ich dann auf einen Post gestoßen wo jemand geschildert hat wie er sein SAT Signal in IPTV umgewandelt hat.
Da wurde ich hellhörig und weil mir das gefiel habe ich das auch gemacht und seitdem habe ich TVHeadend auf der NAS laufen und zuhause sind alle glücklich.
Es greifen in Summe 4 Personen darauf zu.

So, und jetzt kommt’s…
2022 mein Auto wurde mir direkt vor der Tür/Einfahrt geklaut und kein Mensch hat was gesehen 🤯🤬.
Wieder habe ich im Internet recherchiert und bin zum Entschluss gekommen es müssen Kameras Installiert werden!
Also habe ich zwei IP Hickvision gekauft die wenn’s wärmer wird montiert werden sollen.
Das ganze möchte ich dann über das NAS Synology Surveillance Station laufen lassen und wenn möglich 24/7 Aufnahmen erzeugen.
Nur ehrlich gesagt glaube ich das hier meine DS216se an ihre Grenze kommen wird!

Um in meinem Serverschrank mehr Platz zu sparen bin ich da auf die RS819 gestoßen die sich sehr schmal dort einbauen lässt.

Nun meine Frage… ist es möglich ein Systemwechsel von DS216se auf RS819 zu machen?
Die RS819 müsste eben weiterhin folgende Aufgaben übernehmen können:
- als Backup dienen für unsere Fotos wie Dokumente und wieder alles von selbst synchronisieren
- weiterhin als TVHeadend Server dienen
- und jetzt neu, es soll Surveillance Station installiert werden mit der Möglichkeit 24stunden Aufnahmen zu speichern

Kann ich das alles mit der RS819 machen?
Oder gibt es bessere/andere Empfehlungen für mein Vorhaben?
Oder würde die DS216se das noch wegstecken können?

Ich hoffe hier Hilfestellung zu finden.
Entschuldigt bitte meine Emotionale Schreibweise… aber das Auto wurde erst vor 6 Tagen gestohlen, dass sitzt noch tief. Sorry.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.003
Punkte für Reaktionen
1.997
Punkte
234
Das mit dem Auto ist übel, so etwas kann einem ganz schön nachgehen.

Zu deiner Frage: Ich würde die 819 nicht nehmen. Sie ist das kleinste Modell der Serie. Was mich stört ist vor allem, dass sie praktisch nicht erweiterbar ist. Ich würde eine 820+ nehmen, die hat etwas mehr „bums“ und vor allem ist der RAM aufrüstbar.

Wenn Kameras, bau eine einzelne HDD nur dafür ein. Dann beschäftigt der Datenstrom der Kameras nicht die Platten, auf denen du arbeitest. Es gibt spezielle Surveillance HDDs.

Die SE würde ich als BackupDS weiter verwenden.

Zum Auto: Keyless Go, mit Funkschlüssel, der das Auto bei Annäherung entriegelt ? Wir haben so einen. Die Schlüssel landen in der Wohnung in einer Blechdose - Ende Gelände mit Funkreichweite verlängern, Auto starten, wegfahren.
 
  • Like
Reaktionen: BobaFett

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
Und Docker und VM kann die 819 auch nicht.
Und schau mal wegen TVHeadend und DSM 7
 

BobaFett

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit dem Auto ist übel, so etwas kann einem ganz schön nachgehen.

Zum Auto: Keyless Go, mit Funkschlüssel, der das Auto bei Annäherung entriegelt ? Wir haben so einen. Die Schlüssel landen in der Wohnung in einer Blechdose - Ende Gelände mit Funkreichweite verlängern, Auto starten, wegfahren.
@Synchrotron
Ja, echt scheisse sowas.
Genauso muss es passiert sein.
Die Polizei hat keinerlei Anhaltspunkte für einen Aufbruch gefunden.
Ach, hätte nie gedacht das mir so was widerfahren würde und habe andere mit der Blechdose ausgelacht 🤦🏽‍♂️
Naja, ab jetzt gibt’s eine Blechdose in Blechdose 😂.

Wenn Kameras, bau eine einzelne HDD nur dafür ein. Dann beschäftigt der Datenstrom der Kameras nicht die Platten, auf denen du arbeitest. Es gibt spezielle Surveillance HDDs.
Hmm, das ist ja mal eine geile Idee. Da wäre ich nie darauf gekommen. Das wird so umgesetzt und macht voll Sinn!
Hast du persönlich Erfahrung mit Surveillance HDDs und kannst du eine empfehlen?

Habe mir zwischenzeitlich mal die 820+ angeschaut. Uff, ist ja riesig das Teil. Leider bekomme ich die mit einer Tiefe von 72cm nicht in meinen Schrank rein.
Wenn ich ein Auge zudrücke bekomme ich 50cm maximal rein.

Somit fällt die 820+ nicht mehr in die Gewichtung. Schade.
Welche alternativen hätte ich noch?

Okay, die DS weiterhin als BackUp?
Macht das Sinn BackUp vom BackUp 😄

Und Docker und VM kann die 819 auch nicht.
Und schau mal wegen TVHeadend und DSM 7
@ctrlaltdelete
Mit Docker und VM hatte ich bisher nichts zu tun. Brauch ich das, bzw. was macht das?

Mir ist nicht ganz klar was du meinst mit… schau mal wegen TVH und DSM7?
Ich denke mal die Frage ist ob TVH und DSM7 kompatibel zueinander sind.

Ich sag’s mal so. Bei meiner DS216se habe ich ständig Updates gemacht und bin auch schon bei der DSM 7 gelandet.
TVH läuft bis dato einwandfrei!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.003
Punkte für Reaktionen
1.997
Punkte
234
Je nach verfügbaren HE: Fachboden in das Rack, DS drauf, z.B. eine 920+.

Ggf. passt eine USV daneben. Die ist unbedingt empfehlenswert, RAIDs mögen keine Stromausfälle, auch keine ganz kurzen.

Keine eigene Erfahrung mit Surveillance , aber es gibt einfach Dinge, die logisch sind. Wie die zusätzliche HDD, die dann automatisch zu einem 4-bay führt (oder mehr, 4 sollten bei deinen Anforderungen aber reichen).

Ich würde auch schauen, die Kameras in ein eigenes VLAN zu nehmen, und über den zweiten Ethernetanschluss zu verbinden. Dann laufen beide Netze - Kamera und Daten - für sich. Die Netzwerktechnik muss das halt unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: BobaFett

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.003
Punkte für Reaktionen
1.997
Punkte
234
Off topic mit dem Diebstahl: Das sind meistens keine Gelegenheitsdiebe, das sind oft Profis. Die Autos werden „bestellt“, ausgespäht und dann entwendet.

Der Motor darf nicht wieder ausgehen. Man fährt auf einen Autotransporter, oder in eine kurzzeitig gemietete Halle. Dort wird das Auto zerlegt - es geht nur um die Ersatzteile.

Macht es nicht besser, dass man Ziel von kriminellen Profis war. Aber vorzuwerfen hast du dir nichts - denen machen es die Autofirmen viel zu einfach.
 

BobaFett

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Verfügbarkeit der HEs ist kein Problem, die jetzige DS steht ja auch auf einem Fachboden drauf.
Okay, dann werde ich mir mal genauer die 920+ anschauen.

Wäre die RS1221+ auch eine Alternative für meine Wünsche?
Ich weiß, die wäre wahrscheinlich oversized für mein Vorhaben… aber ich bilde mir ein das ich dadurch mehr Platz im Serverschrank hätte.

Also wegen dem VLAN musste ich erst mal googeln, wie gesagt, habe ja keinen großen Plan über solche Sachen 😅… aber hier hast du mich überzeugt. Finde ich geil und werde das so auch in Betracht ziehen. Vorausgesetzt ich kann das so mit meinem Router und Switch so umsetzen.
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Die Festplattenmigration wird von der DS216se auf die RS819 meiner Meinung nach nicht funktionieren. Die Dokumentation erwähnt die se Version nicht explizit.

Für den Anwendungsfall ist ein Desktopgerät wie die DS220+ oder DS920+ völlig ausreichend. Die Rack Modelle sind immer etwas teurer, bringen dir aber so keinen Vorteil.

Die Kameras sollten in jedem Fall in ein eigenes Netz. Das machst du entweder über VLAN oder wenn du es einfacher machen möchtest hängst du einen kleinen Switch für ein paar Euro an eine andere Netzwerkschnittstelle und stetzt das Surveillance Netz einfach auf diesem Netzwerkport auf. In beiden Fällen brauchst du zwei Netzwerkports.

Ein NAS ist kein Backup. Die frei werdende DS216se kannst du für ein im Haus räumlich getrenntes Backup verwenden. Besser wäre allerdings ein Gerät, das Snapshot Replication unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

BobaFett

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

also... für die bisherigen Antworten möchte ich mich schon mal so weit bedanken und fasse nochmals zusammen, was bisher so philosophiert wurde.

Es sind folgende Systeme / Hardware hier genannt worden:
  • DS216se
  • DS220+
  • DS920+
  • RS819
  • RS820+
  • RS1221+
  • Surveillance HDDs
  • USV

Anwendungen:
  • TVHeadend
  • Surveillance Station
  • Docker
  • VM
Konfiguration:
  • VLAN
  • BackUp (für Fotos und Dokumente)

DS216se

Da diese Station früher oder später mein Vorhaben nicht unterstützen wird, muss eine neue her.
Ursprünglich wollte ich diese dann ausmustern, habe hier aber den Tipp von @Synchrotron bekommen diese DS weiterhin, als Backup zu nutzen.

DS220+
An und für sich ist sie nicht schlecht.
Doch ein wenig klein dimensioniert, nur zwei Bays und nur 2GB Ram on board - man könnte sie aber auf 6 RAM aufstocken.
Aber wie gesagt, nur zwei Bays - wenn ich mich vergrößere dann auch von der Anzahl der Bays.
Also kommt die DS220+ nicht infrage.

DS920+
Die bringt soweit eigentlich alles mit, was ich mir so wünsche und mit Sicherheit wäre das ein Modell womit ich längerfristig auch meine Ruhe hätte.
Kann und wäre auch aus meiner Sicht sofort auf 8GB RAM aufrüstbar. 4 Bay's- top.
Aber das Teil ist halt sehr wuchtig! Nimmt auf Anhieb gleich 4 HE ein. Somit ist der Schrank schnell zugeballert - was für mich eigentlich ein No-Go ist.
Wer weiß was in Zukunft noch kommt, da wünscht man sich vielleicht den Platz noch zu haben.
Dennoch kommt sie auf die Wishlist.

RS819
Ist klein und fein.
Nachteil ist, ich kann sie nicht aufstocken. Zwei 2GB RAM ist fix und lässt sich zukünftig nicht ändern.
Zudem, wäre hier auch laut @ctrlaltdelete kein Docker und VM möglich.
Ich kann nicht sagen, inwiefern mich das stören würde? Denn bisher auf der DS216se hatte ich diese auch nicht in Benutzung.
Ganz ausschließen möchte ich diese hier nicht. Ja ich weiß, wenn man sie den anderen gegenüberstellt, ist sie eine der langsamsten.
Aber immer noch um Welten schneller wie meine 216er.
Stellt sich nur die Frage, kann ich damit TVHeadend (4 Teilnehmer) und Surveillance (2Kameras im Dauerbetrieb) betreiben, ohne dass sie an ihre Grenze kommt?

RS820+
Finde ich ein mega Teil, leider bekomme ich die von der Einbautiefe nicht in meinen Serverschrank montiert.
Also, kommt diese nicht infrage.

RS1221+
Puhhh, eigentlich mit 2HE auch riesig. Aber immer noch kleiner als 4HE.
Sie hat ja mal in aller Hinsicht "rums" ohne Ende, aber mehr als "Oversized" für mich.
Und wie @nas-central.de schon schreibt, ist preislich gleich eine andere Klasse und einen größeren Mehrwert habe ich eigentlich nicht, da ich auch nicht das potenzial ausschöpfe, von dem, was es eigentlich kann!
Persönlich wäre mir die lieber wie die 920+, da ich hier Platz einsparen kann.

Fazit:
Ich müsste mich entscheiden zwischen der RS1221 und der DS920+. Evtl stünde auch die 819 zur Auswahl. Aber wie gesagt, hier bräuchte ich auch die Gewissheit das es weiterhin mit TV und den Cam's klappen würde.

Surveillance HDDs + Surveillance Station
Ich muss gestehen ich wusste es nicht, dass es dafür extra HDDs gibt.
Wieder dank Synchrotron wurde ich hier erleuchtet, und nehme das gerne an und werde diese special HDDs dann den Cam's spendieren.

VLAN
War mir bis vor wenigen Tagen kein begriff. Die Kameras im eigenen Netzwerk zu betreiben finde ich eine klasse Idee und werde das auch so umsetzten. Ich finde das schon vorteilhafter, die Datenströme zwischen Kameras und Co zu trennen. Mein eingebauten Switch kann ich hervorragend dafür benutzen und dementsprechend konfigurieren.
Da muss ich noch ein bisschen Hausarbeit machen und recherchieren, da ich davon keine Ahnung habe und viele Fragen noch offen sind.
Besten dank, für die Idee.

USV
Ich bin mir nicht sicher ob ich die unbedingt brauche.
Ich habe eine Fotovoltaikanlage zu Hause mit einem Pufferspeicher - dieser Speicher hat bisher bestens als Notstromaggregat funktioniert.

Docker + VM
Brauche ich das? Werde ich es für meine 3 Anwendungen (Backup der Fotos und Dokumente, TVHeadend und Surveillance Station) jemals brauchen?

Tsja, nun stehe ich da, bin aber schlauer als vorher :)
Wenn Ihr noch Pro und Contras habt, dann bitte nur her damit.
Das würde mir sehr weiterhelfen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
DS720+ wie DS220+, nur mehr RAM und mit DX erweiterbar (auch wenn Letzeres niemand freiwillig tun sollte)

In der Höhe kannst du bei DS nichts ändern, da sie alle etwa gleich hoch sind (2xx 7xx 4xx 9xx 15xx usw.), also so hoch, wie eine 3,5"-HDD breit ist, mit bissl Zuschlag.
Ausnahme ist die DS620slim ... der kleine Bruder der DS1618+, halt nur für 2,5"-Laufwerke (welche nur die 5V und keine 12V benötigen)
OK, die 1- und 2-Bay könnte man notfalls noch quer legen.

Ansonsten halt Modelle, wo die HDDs liegen. (z.B. RS und FS)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!