+-Serie Ist das nicht viel zu langsam????

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich besitze eine DS 213+ die per Lan an meine Fritzbox 7390 angeschlossen ist. Der PC von dem ich die Daten in die Filestation übertrage hängt ebenfalls per LAN an der FB.

Im Anhang ist mal ein Ausdruck der Geschwindigkeit, diese kommt mir doch sehr langsam vor, oder irre ich? Es sind hauptsächlich Dateien zwischen 2-4 GB die Übertragen werden.

Festplatte in der DS sind 2 von Western Digital WD20EFRX RD1000S Interne Festplatte für NAS-Storage 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III), Rot

Müsste hier nicht eine Übertragung so an die 100 MB möglich sein? Oder irre ich mich? Der PC hat eine 100 MB Netzwerkkarte drinne, also auf dem Board.

Gruß JoogiUpload.jpg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
für 100MBit sind 10.3 MB/s vollkommen okay :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also dein Screenshot kann ich so nicht wirklich gut lesen, aber die 10,3 MB/s und der Satz:
... Der PC hat eine 100 MB Netzwerkkarte drinne, also auf dem Board.
...
lassen vermuten, dass du hier 100 Mbit/s meinst. Dann wäre die Geschwindigkeit allerdings völlig normal!

Ansonsten sollte man bei der Fritzbox die LAN-Ports grundsätzlich fest auf "Power-Mode - 1 Gigabit" einstellen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
8 Bit = 1 Byte; 10,3 MB = 82,4 MBits, also voll im Rahmen deiner 100 MBit Karte.

Solltest lieber ein paar Euro in eine Gigabit Netzwerkkarte investieren, Intel hat da gute Karten im Angebot für weit unter 30 €, sowohl PCI als auch PCIe.

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Fritzbox habe ich geändert, mein Board kann auch 1 Gigabit, die Verbindung zeigt es jedenfalls an (sorry, bin echt ein Laie :) ).

Das Board ist ein GA-X58A-UD3R

Anbei ein neuer Anhang...

Was ist denn das maximale, was überhaupt möglich ist? Bringt mir eine neue Netzwerkkarte deutlich mehr Geschwindigkeit?

neu.jpg

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn das Board schon Gigabit kann wird die eine Netzwerkkarte nicht mehr viel bzw. gar keinen zusätzlichen Speed bringen.

Anhand der Screenshots nehme ich an du lädst Fotos hoch, diese sind meistens nicht sehr groß. Bei vielen kleinen Dateien sinkt der Speed massiv. Volle Geschwindigkeit erreichst du nur bei sequenziellen Vorgängen, also z.B. dem Kopieren eines DVD ISO (1 File, mehrere Gigabyte groß).

Des Weiteren kopierst du per File Station, was ein weiterer bremsender Faktor ist, Kopiervorgänge per Netzwerkshare, über SMB, AFP usw. oder auch per FTP ist in der Regel schneller.

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nein, in dem Ordner Photografie waren Videos drinne, also Dateien immer so um die 4 GB. da hatte ich hinterher Geschwindigkeiten um die 22 Mbit.

Was heisst denn volle Geschwindigkeit? Was wäre denn im bestfall möglich? Die Bremse sind doch sicherlich die Festplatten, oder? Was wäre da denn theoretisch das max. was ich erreichen könnte? Habe den Ordner jetzt als Netzlaufwerk eingebunden, das ist doch das, was du unter Netzwerkshare meinst, oder??? Oder wäre ein FTP schneller?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und euch allen einen guten Rutsch

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Theoretisch bringt man durch GBit maximal 1000MBit/s == 125 MByte/s durch. Allerdings dürften das die wenigsten Festplatten schaffen, zudem hast du im Netzwerk immer einen Overhead. Ich würde mal sagen alles zwischen 80 und 100 MByte/s ist vollkommen i.O.
Die Bremse dürfte imho eh die Platte sein in einem GBit-LAN. Zudem lädst du scheinbar Photos hoch, dabei beginnt die DS sofort mit dem Erstellen von Miniaturen und das drückt nochmals die Performance. Schau dir im DMS die Auslastung der DS an während du hochlädst

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
MBit/s ? MB/s

Da ist ein Faktor 8 dazwischen!

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Sorry, danke, also dann hatte ich Geschwindikeiten von 22 MB/S :)

Wieder was gelernt :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Die Auslastung der CPU liegt bei 97 % ;)
Das ist aber auch nicht normal!

Dein Ordner "Fotographie" gehört nicht zufällig zu deinen indizierten Ordnern?
Falls doch, kopiere deine Daten mal in einen nicht indizierten Ordner und verschiebe sie einfach später per Filestation. Hier stört sonst noch die Konvertierung ungemein!

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Entschuldigung, ich verstehe gerade nur Bahnhof :=)

Indizierter Ordner? Konvertierung?

Sind die indzierten Ordner sowas wie Foto, Video, Music?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, genau!
Oder schau doch mal im Ressourcenmonitor nach, welcher Prozess die CPU da so auslastet.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung, ich verstehe gerade nur Bahnhof :=)

Indizierter Ordner? Konvertierung?

Sind die indzierten Ordner sowas wie Foto, Video, Music?

Warte einfach 2-3 Tage (bis die CPU Belastung der DS im Normalzustand (ohne Kopiervorgänge und sonstiges) bei wenigen Prozent ist und messe dann die Kopiergeschwindigkeit nochmal mit Dateien die nicht indizierungsfähig/-würdig sind (am besten DVD Images). Alles andere würde jetzt einfach zu weit ausgeholt werden und dich mehr verwirren als nützen.

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
prozesse.jpg

Wieder was gelernt :) Demzufolge ist das erstellen der Thumps ( ist das das Indizieren) das was jetzt so lange blockt und entsprechend sowohl bei den Videos als auch bei den Fotos die Auslastung hervorruft .....

Richtig verstanden?

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Warte einfach 2-3 Tage (bis die CPU Belastung der DS im Normalzustand (ohne Kopiervorgänge und sonstiges) bei wenigen Prozent ist und messe dann die Kopiergeschwindigkeit nochmal mit Dateien die nicht indizierungsfähig/-würdig sind (am besten DVD Images). Alles andere würde jetzt einfach zu weit ausgeholt werden und dich mehr verwirren als nützen.

Ich glaube ich habe das System verstanden ;) dank Ap0phis Erklärung :)

Und wenn ich dich richtig verstehe müssten in 2-3 Tagen alle Fotos und Videos etc. indiziert sein und deswegen dann die Geschwindigkeit höher???

Dann wird die Indizierung auch der Grund sein, warum die DS nicht in den Standby geht? Weil sie obwohl ich nicht drauf zu Greife indiziert?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Genau genommen ist es die "Konvertierung", die so lange dauert.
Die eigentliche "Indizierung" geht wesentlich schneller.

Aber ansonsten hast du es richtig verstanden. :)
... auch das mit dem Standby!

Fotos und Videos werden in einem "photo"-Ordner zusätzlich zur Indizierung auch noch konvertiert.
Im "music"- oder "video"-Ordner würdest du den Unterschied merken. Da wird nur indiziert!

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
in was wird den konvertiert? Spezisisch für die Fotostation?

Indizieren ist mir ja klar ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat