Synology Photos Ist die App "Fotos" nicht mehr "neu" vorhanden?

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein HTC-Mobiltelefon hat Probleme mit dem Akku. Ein neues Smartphone mit 5,5" war kaum/nicht mehr auf dem Markt. Nur ein Huawei, als ich das P10plus einrichtete und die Apps neu installierte, fehlte mir (auf jeden Fall) "Fotos". Diese App war auch nicht mehr im Google Appstore und auch nicht in der Huawei-Gallery auffindbar. Das Phone hat nur das alte Android7, hatte aber mein HTC auch. Woran liegt es, dass diese App -und vermutlich auch andere- nicht mehr zu finden sind? BS zu alt? China-Kracher?
Die einzige App die übertragen/neu installiert wurde war DS-File. Ich hab mir einen Ast gesucht, es gibt offensichtlich nur noch die Riesendinger mit 6,5 Zoll, die passen nicht in meine Taschen!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Fotos wird du auch nicht finden können, da die App "Synology Photos" heißt. Unabhängig davon bist du halt trotzdem raus:

(2021-11-09)
Compatibility & Installation
This update is only available on Android 8.0 and above.

Synology wird hier den Kompatibilitätsgrad hochgezogen haben. Du kannst jetzt allenfalls noch versuchen mit einer alten App-Version glücklich zu werden. https://archive.synology.com/download/Mobile/Android-Photos
Da müsstest du die .apks manuell installieren.

Mir käme übrigens nicht in den Sinn ein 5 Jahre altes Smartphone zu kaufen, wo die Updatepolitik vieler Hersteller nicht über 2 Jahre hinaus geht. Vielleicht kannst du dein Gerät noch mit einer Custom Rom bestücken. Aber das ist ein anderes Thema für ein anderes Forum.

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die Info!
Na geh, die schiachen Dinger die eh blos noch als Tablet taugen, wie soll man da noch telefonieren? Ich mit meinen kurzen Fingern:confused: komm da ja gar nicht ganz rum! Aber was mach ich in drei Jahren wenn es nur noch 8"-Smartphones gibt? Die Ösis haben es ja auch nicht gut, bei denen ist das Ding am Kopf festgewachsen, müssen sich das alle zwei Jahre wegoperieren und neu annähen lassen ;).

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
In drei Jahren haben alle faltbare Smartphones. Und in 7 weiteren Jahren hast du dann das Smartphone als "Brille" auf der Nase. 🤓
Zumindest wenn man Apples Plänen vertrauen kann. Übrigens gewöhnt man sich auch an die Größe. Mein erstes Smartphone (Galaxy S II) mit 4,3" kam mir damals riesig vor - heutzutage belächle ich das mit meinem Mi 10 Pro bei 6,7".

Meisterlein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi bubblegun,

ich stand vor derselben Herausforderung: ich find es nicht toll, mit einem Tablet rumhantieren zu müssen, wenn ich nur telefonieren will. Und iPhones mag ich auch nicht.
Als kleinstes Smartphone mit guter Ausstattung wählte ich das ASUS Zenfone 8 und konnte die App "Photos" installieren - als Pendant zu "Synology Photos" auf der DS.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke Euch für die Informationen!
Ich hab mich jetzt -weil nix gscheits zu finden war- doch für ein 6" entschieden, für Sportschützen eh die optimale Lauflänge :sneaky:! Bin gespannt wie sich das Ding in der Hand und in der Hosentasche hält. Es ist ein Huawei Mate10pro mit Android 8, da bekomme ich derzeit wenigstens noch alle Apps drauf. Aber ehrlich gesagt es ist ein Graus. Früher hat man bei technischen Geräten halt gschaut was gut funktioniert, Testberichte usw. Heut sitzt man da immer stundenlang um irgendwas zu finden was wirklich brauchbar ist und alles abdeckt. Ist es das Alter, dass man so engstirnig ist?
Die Suche über Geizhals gefällt mir gut, allerdings sind da auch einige Fehlinformationen drin. Das P10pro hat nur Android 7, es gibt auf der Huawei-Seite auch eine Rollbackbeschreibung, aber keine Beschreibung wie man ein Update auf Android8 bekommt. Letztendlich bleiben bei der Suche nach 5,5" auch bei Geizhals effektiv noch 6 Geräte übrig, ohne das P10pro das wirklich nicht die Bedingungen erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat