Ist die DS213+ geeignet für einen Computer-Dummy als Multimedia-Alround-Waffe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beduin68

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

eingangs muss ich erstmal gestehen, dass ich kein IT-Nerd bin. Ich würde mich eher als technik begeisterten sehen, der über ein ungesundes Halbwissen verfügt. Entsprechend bitte ich schon im Vorwege, etwaige "dumme Fragen" zu entschuldigen.

Ich bin schon seit zwei Wochen am überlegen, ob mir die DS213+ weiterhelfen könnte, mein Netzwerk im Doppelhaus anwendungsfreundlicher zu machen. Meine derzeitiges Netzwerk besteht aus folgenden Komponenten:

Wohnzimmer:
Fritz Box 7270 daran verbunden:
Panasonic Plasma-TV (TX-P65VT50E) (WLAN)
Panasonic DMR-BST820 (1 TB Festplatte) Blue Ray Recorder mit Twin SAT Receiver (Wlan)
Pioneer AV-Receiver SC-LX 56 (LAN)
SAT-Receiver Reelbox Avantgarde II /320 GB Festplatte (VLAN über Cisco Switch)
Playstation 3 (LAN)
Cisco Switch (zwecks Video- und TV-Streaming der Reelbox über D-Link an Net Client im VLAN)
D-Link DHP 302 (200 Mbit)

Den Blue Ray Receiver habe ich mir zugelegt, weil:
die Reelbox nicht wirklich ehefrautauglich ist
ich keine Lust habe wegen der Reelbox ständig im Forum mir Beiträge von Nerds duchzulesen, die ich eh nicht verstehe
die Reelbox unterm Strich einfach ein High-Maintenance-Gerät ist

Schlafzimmer:
D-Link
Reel Net Client 2 verbunden über D-Link und Cisco Switch im VLAN mit der Reelbox Avantgarde II
LED-TV Samsung UE40B7090 (WLAN)

Arbeitszimmer:
Windows Vista PC (demnächst Update of Windows 8) über WLAN
1 Windows 7 Notebook (WLAN)
1 Windows 8 Notebook (WLAN)

Soviel zu den Komponenten. Nachfolgend meine Wünsche an ein NAS, geordnet nach Priorität:

1. Speichern und Abrufen sämtlicher Foto-, Video- und Audioinhalte von/aus folgenden Geräten:
Reelbox Avantgarde II (geht wohl nur über USB, wäre aber kein Problem)
Panasonic Blue Ray Recorder/Receiver (geht wohl nur über USB, wäre aber auch kein Problem)
alternativ über WLAN auf dem Panasonic TV
Samsung TV (Schlafzimmer) lediglich Abrufen über WLAN

Das Abspielen von Musik und Fotos, die auf Windows PC´s gespeichert sind, funktioniert sowohl mit dem Pioneer AV-Receiver und dem TV, dedoch ist das Navigieren durch die Bibliotheken eine Katastrophe. Teilweise sind die Alben und/oder Interpreten nicht einmal alphabetisch geordnet. Daher ist dies Stand heute völlig inakzeptabel und nicht zu gebrauchen.

Das Speichern von TV-Aufnahmen (über den Blue Ray Player) ist Stand heute nur auf der lokalen Festplatte möglich. Gleiches gilt für die Reelbox Avantgarde(TS-Format), die aber eh nur als Server für den Net Client 2 im Schlafzimmer arbeiten soll.

Mein Traum:
Ich greife über alle Geräte auf das NAS zu und habe dort eine Art Bibliothek (analog zu Windows) wo ich dann für Videos beispielsweise folgende Ordnerstrkuktur wiederfinde:

Filme
Thriller
Commedy
Tierfilme
etc.

Musik zumindest analog zur Windows-Bibliothek. Besser wäre jedoch eine Bedienung von Itunes und/oder Windows Media Player über ein Iphone.

Also, ich sitze auf dem Sofa und habe nur ein Iphone in der Hand, mit dem ich den Musikinhalt steuere, den der AV-Receiver dann abspielt. Wie gesagt, lediglich die Bedienung auf dem Iphone. Das Abspielen soll durch den AV-Receiver erfolgen. Dass das NAS an Iphones streamen kann, habe ich bereits gelesen. Das hilft mir jedoch nicht, da ich dann wieder das Iphone mit dem AV-Receiver verbinden müsste...

2. Synchronisierung ausgewählter Ordner / Cloud:
Das NAS synchronisiert automatisch ausgewählte Ordner (z.B. Bilder, Musik & Videos) bei Änderungen auf Windows PC´s

3. Automatisches Backup sämtlicher Windows PC´s

4. Fernzugriff auf das NAS und Abspielen von Bildern, Filmen und Musik:
Soll ja einwandfrei funktionieren

Ich hoffe, dass ich Euch ausreichend Informationen zur Verfügung gestellt habe und danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung!!

Gruß

Beduin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
so, nun hast Du uns sehr umfangreich berichtet, was Du so an Komponenten hast und was Du ganz grob mit einem NAS ergänzen möchtest. Was aber genau ist jetzt Deine Frage? Der Threadtitel?
 

Beduin68

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman,

mir geht es einzig und allein darum, ob das DS213+ die geschilderten Anforderungen erfüllt. In der Zwischenzeit habe ich jedoch noch in anderen Foren herumgestöbert und befürchte, dass ich dafür nun auch noch einen Multimedia Player benötige. (Z.B. QNAP NMP-1000P)

Die Frage ist also, geht das was ich will oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß
Beduin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
  1. Grob gesagt ja - wobei das Browsen durch einen DLNA-Server auch von den Fähigkeiten des Clients anhängt. Und es gibt sicherlich mächtigere Medienserver...
  2. Ja - wobei die Aktualisierungen vom Rechner angestoßen werden sollten, die DS schaut hier nicht aktiv nach Veränderungen.
  3. Ja - Data Replicator
  4. Ja - siehe auch 1.
 

Beduin68

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman,

danke für Deine Antworten, die mir aber so nicht ganz weiterhelfen.

Grob gesagt ja - wobei das Browsen durch einen DLNA-Server auch von den Fähigkeiten des Clients anhängt. Und es gibt sicherlich mächtigere Medienserver...

Das ist mir klar und auch der Grund warum ich mit den Fähigkeiten vom Plasma, Blue Ray Player und AV Receiver so unzufrieden bin. Gerade beim Thema Musik wäre es super, wenn man per Iphone darauf zugreifen könnte und diese dann automatisch an den AV Receiver weitergegeben würden.

Ja - wobei die Aktualisierungen vom Rechner angestoßen werden sollten, die DS schaut hier nicht aktiv nach Veränderungen.

Synology wirbt aber mit Cloud-Möglichkeiten. Ich dachte, dann müsste es doch möglich sein, die ausgewiesenen Ordner automatisch zu syncronisieren

4.
Mit Fernzugriff meinte ich z.B. im Urlaub auf das NAS. Das dürfte aber per Iphone (Apps) funktionieren. Oder nicht?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist mir klar und auch der Grund warum ich mit den Fähigkeiten vom Plasma, Blue Ray Player und AV Receiver so unzufrieden bin. Gerade beim Thema Musik wäre es super, wenn man per Iphone darauf zugreifen könnte und diese dann automatisch an den AV Receiver weitergegeben würden.
Ist ja klar - aber was ich schon sagte: es hängt auch von den Möglichkeiten des Clients ab (ob nun iPhone oder sonstwas)

Synology wirbt aber mit Cloud-Möglichkeiten. Ich dachte, dann müsste es doch möglich sein, die ausgewiesenen Ordner automatisch zu syncronisieren
Und was installieren wir, wenn wir die Synology-Cloud nutzen wollen? - Richtig, eine Cloud-App auf dem PC ;)

Mit Fernzugriff meinte ich z.B. im Urlaub auf das NAS. Das dürfte aber per Iphone (Apps) funktionieren. Oder nicht?
Sicher - wobei nur in dem Rahmen, was Dir Deine Uploadrate zuläßt :D
 

Beduin68

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman,

nochmals Danke!

Ist ja klar - aber was ich schon sagte: es hängt auch von den Möglichkeiten des Clients ab (ob nun iPhone oder sonstwas)
Also über die Airplay-Software auf meinem Iphone habe ich Zugriff über WLAN auf meine Itunes Bibliothek auf dem PC im Arbeitszimmer und kann die Musik über den AV-Receiver ausgeben. Habe ich gerade getestet und funktioniert nun super gut. Jetzt ist mir hierzu aber noch Folgendes unklar:

Würde das auch gehen, wenn die Bibliothek auf dem DS213+ gespeichert wäre. Wie funktioniert das? Müsste ich dann jedesmal erst mit dem PC darauf zugreifen und iTunes starten? Das wäre nervig...

Zu den Filmen:
Ich denke mal, man kann da eine vernünftige Ordnerstruktur erstellen, zumal die DS213 ja nichts anderes ist, als ein Computer. Die Frage hierzu, kann da entweder der Plasma oder der Blue Ray Player im Netz darauf zugreifen... Das wäre dann wohl eher eine Frage an einen Panasonic-Experten

Und was installieren wir, wenn wir die Synology-Cloud nutzen wollen? - Richtig, eine Cloud-App auf dem PC

Oh super. Ich wußte gar nicht, dass es solche Software gibt :) Ist die Software dann Teil vom Software-Paket der DS213? Falls nicht, welche Software kann man denn da empfehlen?

Sicher - wobei nur in dem Rahmen, was Dir Deine Uploadrate zuläßt
Danke für den Upload-Hinweis. Das ist natürlich ein Punkt. Aber wenn ich mir die Frage ehrlich stelle, dann ist das Ganze ein Nice to have aber kein Muß... zumal Fotos sicherlich kein Problem darstellen sollten
 

crackm

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oh super. Ich wußte gar nicht, dass es solche Software gibt :) Ist die Software dann Teil vom Software-Paket der DS213? Falls nicht, welche Software kann man denn da empfehlen?
Da gibt es keine Auswahl. Hier findest du die entsprechende Anwendung zum Runterladen. Diese ist kostenfrei.
 

Beduin68

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Crackm

vielen Dank! So langsam komme ich der Sache näher und glaube dass ein Synology NAS das richtige Gerät für mich ist.

Jetzt muß ich lediglich noch herausfinden, ob entweder mein Plasma oder aber auch der Blue Ray Receiver in der Lage ist MKG-Dateien abzuspielen...

Gruß
Beduin
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Beduin,

Habe meine DS213+ erst 5Wochen, aber soweit ich mich hier durchgelesen habe klappt das mit dem ITunes Server nicht so wie wir Apple Freaks uns es vorstellen!
Falls du mittels "Remote" App. auf ITunes zugreifen willst brauchst du wohl noch nen Clint auf dem ITunes läuft...
Hatte hier mal nen Beitrag gelesen wo das mit AirPlay oder Apple TV umgesetzt wurde, müsst du selbst mal stöbern..

Ich habe mich noch nicht weiter mit ITunes beschäftigt, da meine Bib. sowieso zerschossen ist und das neuaufsetzten mir im Moment zu viel arbeit ist, kommt später drann, deswegen lese ich auch in den neuen Beiträgen zu dem Thema mit.

Beim nutzen der DS Audio App. hakt mein Mediaplayer manchmal, hier kommt's auch sehr auf ein kompatibles Endgerät an!
Leider ist DLana nicht gleich DLana....


Gruß
Thomas
 

Beduin68

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Mogli,

danke für Deinen Hinweis! Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob wir über das Gleiche sprechen.

Wenn ich das hier so Alles richtig verstanden habe, kann man mit dem ITunes Server lediglich Itunes-Inhalte auf ein Iphone und/oder Ipad streamen. Ich möchte hingegen das Iphone lediglich als Fernbedienung über "Remote App" nutzen und das NAS dann meine Wahl über den Receiver ausgeben lassen. Also gemütlich auf der Couch sitzen und DJ spielen :) Es klappt ja, mit dem Windows PC im Arbeitszimmer... Dann müsste das doch auch auf dem NAS funktionieren.

Apple TV ist für mich in Deutschland absolut uninteressant. Ein zusätzliches Gerät, dass ich dann bestenfalls zum Musik-Streamen nutzen würde.

Kann uns beiden da noch jemand einen wertvollen Tipp geben?

Vielen Dank und schöne Grüße
Beduin
 

Beduin68

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Beduin68

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

so seit gestern bin ich stolzer Besitzer des 412+ und kann bestätigen, dass man mit der App DS Audio hervorragend auf das NAS zugreifen kann. Die App fragt dann auch nach über welches Audiogerät ausgegeben werden soll. In meinem Fall steht der TV, Der AV-Receiver, das Iphone und der Blue Ray Player zur Verfügung.

Nachdem ich mich beim ersten Mal für den AV-Receiver entschieden habe, schaltet er nun auch den AV-Receiver gleich automatisch mit an. Super!!! Besser geht es nicht.

Was die anderen Fragen betrifft werde ich auch noch kurzfristig berichten.

Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nachdem ich mich beim ersten Mal für den AV-Receiver entschieden habe, schaltet er nun auch den AV-Receiver gleich automatisch mit an. Super!!! Besser geht es nicht.
Wie wird der angeschaltet? Hat der WOL oder per HDMI?
 

Beduin68

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman,

der AV-Receiver ist über das Netzwerk per LAN eingebunden. Ich habe auch keine Ahnung, warum er sich einschaltet, aber er tut es halt...

Gruß
Beduin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!