Also eingelesen hab ich mich in das Thema und liebäugel schon länger mit einem Server. Aber ich will mich nicht nur mit sowas beschäftigen. Dh. ich will es nutzen als Datensicherung und natürlich bin ich immer technisch interessiert und probier gerne neues aus.
Mein Wunsch ist folgender:
Sicherung meiner Daten von Videos, Fotos, Dokumenten.
Streamen auf den Fernseher der per Wlan an der Fritzbox hängt.
Folgende Komponenten habe ich zur Zeit:
-PC
-Laptop
-Wii
-Samsung TV UE 6700
-Drucker HP Officejet Pro
-Fritzbox 7270
Der PC ist verbunden mit einem Lan-Kabel an der Fritzbox. Ebenso der Drucker.
Der Laptop, die Wii und der Fernseher per Wlan.
1.Zukünftig möchte ich meiner Family ermöglichen Daten aus meinem Server zu ziehen, die nicht direkt bei mir wohnen. Geht das dann nur per Ftp ?
Oder können die sich über ein Web-Interface direkt auf dem Server anmelden?
2.Desweiteren eine Email-server, damit ich meine Mails sowohl auf dem laptop oder vom Hauptrechner ansehen kann.
3.Dazu natürlich interessiert mich Internet-radio. Brauch ich dann weiteres Equipement als sowas wie eine Squeezbox?
4. Druckerserver? macht das für mich überhaupt Sinn?. Hab den Drucker an meiner Fritzbox und kann vom lappi und vom Rechner aus drucken.
5. Erweiterungen wie z.b. eine Überwachungskamera wäre für mich noch eine interessante Option.
6. Streamen auf den Fernseher geht das dann überhaupt über die Fritzbox?
Oder muss ich dann den Server an den Hauptrechner anschliessen? Oder brauch ich noch einen Switch?
Also viele Fragen, nur bevor ich kaufe, würd ich gern wissen, ob es dass dann auch ist oder welche Alternative ihr mir vorschlagen könnt. Bin da ein bisschen unbedarft. Aber hoffe auf eure fachliche Unterstützung.
Mein Wunsch ist folgender:
Sicherung meiner Daten von Videos, Fotos, Dokumenten.
Streamen auf den Fernseher der per Wlan an der Fritzbox hängt.
Folgende Komponenten habe ich zur Zeit:
-PC
-Laptop
-Wii
-Samsung TV UE 6700
-Drucker HP Officejet Pro
-Fritzbox 7270
Der PC ist verbunden mit einem Lan-Kabel an der Fritzbox. Ebenso der Drucker.
Der Laptop, die Wii und der Fernseher per Wlan.
1.Zukünftig möchte ich meiner Family ermöglichen Daten aus meinem Server zu ziehen, die nicht direkt bei mir wohnen. Geht das dann nur per Ftp ?
Oder können die sich über ein Web-Interface direkt auf dem Server anmelden?
2.Desweiteren eine Email-server, damit ich meine Mails sowohl auf dem laptop oder vom Hauptrechner ansehen kann.
3.Dazu natürlich interessiert mich Internet-radio. Brauch ich dann weiteres Equipement als sowas wie eine Squeezbox?
4. Druckerserver? macht das für mich überhaupt Sinn?. Hab den Drucker an meiner Fritzbox und kann vom lappi und vom Rechner aus drucken.
5. Erweiterungen wie z.b. eine Überwachungskamera wäre für mich noch eine interessante Option.
6. Streamen auf den Fernseher geht das dann überhaupt über die Fritzbox?
Oder muss ich dann den Server an den Hauptrechner anschliessen? Oder brauch ich noch einen Switch?
Also viele Fragen, nur bevor ich kaufe, würd ich gern wissen, ob es dass dann auch ist oder welche Alternative ihr mir vorschlagen könnt. Bin da ein bisschen unbedarft. Aber hoffe auf eure fachliche Unterstützung.