Synology Photos Ist es besser, bei der Photo Station zu bleiben?

RiKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community

Ich bin Fotograf und seit Jahren ein Fan der Synology Photo Station. Als ich gelesen habe das Synology ein moderneres Fotoverwaltungs Tool mit DSM 7 herausbringt war ich begeistert. Ich habe mir die YT Videos angesehen und konnte es kaum erwarten bis den Release für meine beiden NAS verfügbar war. Letzen Montag war es so weit und ich machte ein Update. Gott sei Dank zuerst auf meiner Backup NAS. Kurz…die Erwartung, welche ich an Synology Photos hatte, wurden alle eingestampft. Am Dienstag entschloss ich mich ein Support Ticket zu eröffnen, und heute erhielt ich die Antwort. Diese Antworten, speziell Antwort B, möchte ich teilen, damit jeder selbst Überlegen kann, ob ein Update zum derzeitigen entwicklungsstand von Synology Photos in Frage kommt.

Hier meine Fragen an den Support:

Ich habe gestern auf einer meiner NAS das Update auf DSM 7.0 durchgeführt.

Dabei wurde auch wie angekündigt die Photo Statio 6 zu Synology Photo migriert.

Nun habe ich Fragen zu Synology Photo deren Beantwortung für mich als Fotograf essenziell sind.

A: Zugriff via Web und Mobil APP:

Ich habe bei einem Domain-Hoster eine Domain die auf meine FIXE öffentliche IP-Adresse geroutet ist. KEINE DynDNS

Ergo Kunden können in einem Browser „meinedomain.com“ eingeben und werden zum Anmeldefenster der Photo Station geleitet.

1. Funktioniert das mit Synology Photo genauso oder muss ich etwas ändern?

2. Ich habe in Synology Web Station eine index.html Datei wo auch das Hintergrund Bild hinterlegt ist. Funktioniert das mit Synology Photo genauso oder muss ich etwas ändern?

3. Leider wurde das Kontosystem von Photo Station verworfen und es gibt in Synology Photo keine eigenen User mehr gibt. Wie ist nun der Workflow um NICHT in DSM angelegten Benutzern den Zugriff auf ausschließlich für sie freigegebene Ordner/Alben zu gewähren und alle anderen Ordner/Alben auszublenden. Bitte um Info für den Zugriff via einen Browser und der Synology Photo App.

Web.jpg
Privilegien2.jpg

B: Das Design von Synology Photo ändern

Bisher konnte ich das Thema in Photo Statio 6 ändern. zB. Hintergrundbild, Textfarbe , Album Deckblatt etc. Da ich im Web keinerlei Beschreibung gefunden habe und auch die Synology Foren nur Rätseln wie die Einstellungen editiert werden könnten bitte ich um Hilfe Wo und Wie ich diese Einstellungen in Synology Photo wieder setzten kann

Thema2.jpg

C: Ansicht Einstellungen

Mir ist aufgefallen das in Synology Photo die Bilder nur im 1:1 Modus angezeigt werden.

Wo finde ich die Einstellung, wie bei der Photo Statio 6, das ich die Fotos im 16:9 oder 3:2 Format anzeigen lassen kann?
Ansicht2.jpg

Hier die Antwort vom Support:

1. Antwort
Ihre Fragen sind sehr spezifisch und wir müssen unsere Spezialisten kontaktieren, um Ihnen genaue Antworten zur verfügung stellen zu können.
Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich mich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

2.Antwort
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Geduld.

Auf Ihre Rückfragen hab ich folgende Antworten erhalten:

A 1)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ferences_between_Photos_Photo_Station_Moments
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...fter_Photo_Station_Moments_upgraded_to_Photos

2) Nein, Synology Photos ist da anders

3) Leider ist es nicht möglich, ein getrenntes Konto zwischen DSM und Photos zu haben

B )
Meiner Meinung nach ist es besser, bei der Photo Station zu bleiben, wenn Sie als Benutzer ein "professioneller" Fotograf sind. Synology Photos hat einige wichtige Funktionen der Photo Station weggelassen, die für ein öffentliches Webalbum wichtig sind.

C)
Hier lege ich gerne einen Funktionswunsch für Sie an. Es ist derzeit nicht möglich, das Anzeigeverhältnis für Fotos zu bestimmen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Zunächst einmal Danke für deinen Bericht!

Ich bin Fotograf und seit Jahren ein Fan der Synology Photo Station. Als ich gelesen habe das Synology ein moderneres Fotoverwaltungs Tool mit DSM 7 herausbringt war ich begeistert.

Interessant. Diese beiden Sätze habe ich für mich immer mit einem "erschrocken" statt einem "begeistert" beendet.
Ich bin zwar kein professioneller Fotograf, dennoch würde ich die Photostation auch als ein gelungenes Werkzeug das über die Jahre gereift ist, bezeichnen wollen.
Es fehlt mir an nichts und jeder Änderung (die ja gleich dem Slogan "verbesserte Rezeptur!" immer auch eine Verbesserung suggerieren soll) stehe ich zunächst skeptisch gegenüber.
Die Frage ist ja immer, welches Ziel bzw. welchen Benutzerkreis mit welchen Ansprüchen man bei dieser "Verbesserung" im Auge hatte.
Bzgl. Photos komme ich nach allem.was ich bisher gehört, gelesen und gesehen habe für mich zu dem Schluss, dass meinen Bedürfnissen bei der "Verbesserung" jedenfalls nicht Rechnung getragen wurde.

Ich finde es sehr schade, dass man die Photostation nicht noch als Alternative zu Photos beibehält und den Anwendern nicht den Zwang von Photos auferlegt. Die Photostation könnte meinetwegen auch völlig ungepflegt weiter existieren (von Sicherheitsthemen einmal abgesehen), ich wäre auf Jahre weiter glücklich.

Zwar ist die Photostation jetzt auch nur eines von mehreren K.O.-Kriterien für DSM 7, aber eines genügt halt schon. ;-)
DSM 7 wird daher in absehbarer Zeit keinen Einzug bei mir halten.

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
Zwar ist die Photostation jetzt auch nur eines von mehreren K.O.-Kriterien für DSM 7, aber eines genügt halt schon. ;-)
DSM 7 wird daher in absehbarer Zeit keinen Einzug bei mir halten.

Bei mir unter diesen Randbedingungen auch nicht!!!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Jetzt mal Butter bei die Fische: Worin besteht eigentlich das Problem, dass die in der Photo Station ausgelagerte Benutzerverwaltung jetzt auf die Benutzerverwaltung von DSM zurückgreift? Man lege sich einfach eine abgespeckte Benutzergruppe mit Zugriff auf Photos an und fertig ist der Lack. Da Photos jetzt noch näher am DSM angedockt ist, profitieren die Anwender ebenfalls von den Sicherheitsfunktionalitäten wie 2FA bzw. SecureSignIn.
Das sollte in Anbetracht von wachsenden Hackingversuchen und im Zusammenhang mit der DSGVO (aktueller Stand der Technik) wohl im Interesse eines professionellen Fotografens sein, oder?

Das Thema Hintergrundbild verbuche ich persönlich als Spielerei und wohl kaum kriegsentscheidend. Das einstellbare Hintergrundbild im Anmeldeportal / Login genügt nicht? Ein Hintergrundbild würde mich als Besucher ein wenig vom Wesentlichen - den eigentlichen Bildern abklenken.

Und meine Meinung zur Darstellung des Formats: Ehrlich gestanden habe ich die Funktion nie verwendet. Auch mit meinem Asus ROG Strix ist die Änderung auf 16:9 eher uninteressant gewesen.

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
I LOVE DSM 6.X
Stop Releasing DSM 7
No Feature Downgrade with DSM 7
Go For DSM 8

;)

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Ähm, ja. Make DSM great again - oder so.

• Like
Reaktionen: abrocksi

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
2. Ich habe in Synology Web Station eine index.html Datei wo auch das Hintergrund Bild hinterlegt ist. Funktioniert das mit Synology Photo genauso oder muss ich etwas ändern?
Hmm, ich wüsste jetzt nicht, warum das mit der Photo Station überhaupt funktioniert.

RiKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt mal Butter bei die Fische: Worin besteht eigentlich das Problem, dass die in der Photo Station ausgelagerte Benutzerverwaltung jetzt auf die Benutzerverwaltung von DSM zurückgreift? Man lege sich einfach eine abgespeckte Benutzergruppe mit Zugriff auf Photos an und fertig ist der Lack. Da Photos jetzt noch näher am DSM angedockt ist, profitieren die Anwender ebenfalls von den Sicherheitsfunktionalitäten wie 2FA bzw. SecureSignIn.
Das sollte in Anbetracht von wachsenden Hackingversuchen und im Zusammenhang mit der DSGVO (aktueller Stand der Technik) wohl im Interesse eines professionellen Fotografens sein, oder?

Das Thema Hintergrundbild verbuche ich persönlich als Spielerei und wohl kaum kriegsentscheidend. Das einstellbare Hintergrundbild im Anmeldeportal / Login genügt nicht? Ein Hintergrundbild würde mich als Besucher ein wenig vom Wesentlichen - den eigentlichen Bildern abklenken.

Und meine Meinung zur Darstellung des Formats: Ehrlich gestanden habe ich die Funktion nie verwendet. Auch mit meinem Asus ROG Strix ist die Änderung auf 16:9 eher uninteressant gewesen.
Hi Ulfhednir

1. Wenn ICH das gewollt hätte, dann hätte ich die Benutzerverwaltung auf DSM-Konten umgestellt
2. Die 2FA funktionierte bereits seit DSM 6.2
3. Photo Station ist DSGVO konform und Hacking ist sinnlos, wenn man die NAS und den Router davor korrekt konfiguriert.
4. Genau diese persönliche Spielerei möchte ich aber da ich so meine persönliche Note umsetzen kann. Und ich bin froh, dass nicht alles 0815 ist.
5. Ich fotografiere Bilder entweder 2:3 oder 16:9 aber 1:1 habe ich noch nie verwendet…außer für Icons

Aber um das es mir geht ist, dass eine Company wie Synology, die sensationellen Produkte liefert. Die Ein eigenes Bounty-Programm für Sicherheitsfehler hat. Die meistens innovativen Lösungen für jeden User geboten hat. Plötzlich alle User bevormundet…“möchtest du DSM 7 dann sag Tschüss zur Photo Station“. Und genau diese Bevormundung der User macht mich sauer.
Und ich habe überhaupt nichts gegen Verbesserungen und neue Arbeitsweisen…aber wenn gute Funktionen einfach entfernt werde und keine bessere Alternative angeboten wird, dann Frage ich mich…Warum macht das jemand:(

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich bleibe auch bei DSM6 und Photo Station vorläufig.
Ich habe 2 Benutzer in DSM und über 80 in der Photo Station

abgesehen davon scheint mir SP noch sehr am Anfang der Entwicklung, vielleicht wird es besser in einem Jahr oder so

• Like
Reaktionen: Flessi

Dennis-TW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
abgesehen davon scheint mir SP noch sehr am Anfang der Entwicklung, vielleicht wird es besser in einem Jahr oder so
Ein Produkt, das vor zwei Jahren (oder sogar drei?) als eines der Hauptmerkmale von DSM 7 angekündigt wurde und wo bereits Erfahrung mit bisherigen Produkten bestand und bei dem man jetzt hofft, dass es in einem Jahr oder so vielleicht etwas besser wird, weil es im Moment noch am Anfang der Entwicklung zu stehen scheint?

Also ehrlich, Respekt für diese Gelassenheit angesichts dieser offensichtlichen Kunderverar***ung, die dieses Produkt bislang darstellt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also eine Verar….ung sehe ich da nicht, aus meiner Sicht haben die sich hinsichtlich der Anwendungszeniarien verspekuliert.. Ein Tiktoc oder Insragram-ähnliches Ablagesystem benötige ich nicht als Photostation Ersatz.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was hast du denn erwartet? Ein System, das alle zufriedenstellt?! Das schafft ja nichtmal Apple...
Gibt sicher nicht wenige, die die Anwendung "Photos" für die bislang beste ansehen. ... Während andere sich bereits nach Alternativen umschauen.
Nix neues also.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Vielleicht haben aber einfach nur mehr tictac / instafreaks anstatt prof. Anwender ihre Wünsche (feature request) geäußert??

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Denke ich auch. Wenn man sich mal ein wenig von der Ordnerstruktur löst, ist es ja auch eine Alternative. Man kann ja nach Zeiträumen, Orten, Personen sortieren und daraus auch Alben erstellen. Habe selber noch die herkömmliche Ordnerstruktur, tue mich mit einer Umstellung auch schwer - möglich ist aber auch die datenbankstrukurierte Systematik…

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Jeder wie er mag. Ich bleibe bei meinem Ordnern, denn auch den Rest meiner Dokumente ordne ich so. Warum nun verschiedene Strukturen fahren von denen ich jetzt noch nicht mal abschätzen kann, wie lange die in Mode bleiben.
Meine Ordner existieren seit Ende der 80er. Passt auch heute noch.

Dennis-TW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nun, wenn der Wegfall von Funktionen von den meisten einfach als okay angesehen wird, dann erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Frage mich allerdings dann, warum überhaupt eine Syno gekauft wird, denn eine USB-Platte am Router erledigt ja auch den Job als Netzwerkspeicher :rolleyes:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
warum überhaupt eine Syno gekauft wird, denn eine USB-Platte am Router erledigt ja auch den Job als Netzwerkspeicher

das ist natürlich korrekt, wenn man einen Speicher am Router anschliessen kann.
Das ist nur wenigen möglich, darum ist diese NAS Industrie entstanden, zugegeben mit viel Marketing dahinter. Das bei solchen, primär durch Marketing Etagen erweckten Bedürfnissen, auch viel nutzloses Zeug an den Kunden gebracht wird ist nicht überraschend.
Ich habe mit NSLU2 angefangen, das war jedoch nicht einfach einstecken, zwei Mausklicks und fertig. Aber es war auch ein NAS.
Heute muss es nicht nur funktionieren, es braucht 'user experience' also der Käufer der keine Ahnung hat, muss auch ein Gefühl von Erfolg vermittelt bekommen. Dann ist er glücklich und kauft im nächsten Jahr das neuste Modell ohne Grund.
Damit ist das Marketing Ziel erreicht.

• Like
Reaktionen: Dennis-TW

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
wenn der Wegfall von Funktionen von den meisten einfach als okay angesehen wird, dann erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion
Nun, wenn von den ca. 100 Funktionen mal eine wegfällt (und eine andere hinzukommt), dann muss das nicht das Aus für das Gesamtsystem bedeuten. Und nicht jede Funktion die wegfällt wurde auch benötigt.

Wenn plötzlich an meinem smarten TV der Netzwerkanschluss ausfallen würde, tja, ich würde es nicht einmal bemerken, da er nicht in Verwendung ist.
Deswegen ist das nicht automatisch "okay", aber mir dann einfach herzlich egal.

• Like
Reaktionen: jj1973

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat