Ist es möglich, einen TV direkt an DS211j anzuschliessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daho

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit,

ich habe da gerade ein streaming-Problem mit meiner neuen DS 211j. Ich will an den Fernseher (Sony Bravia KDL-40 EX) per DLNA streamen. Laut Hersteller können das ja beide Geräte.
Habe jetzt die Geräte verbunden, die DS wird erkannt, die Filme (größteteils avis), die sich auf der DS im Ordner movies befinden, werden allerdings nicht angezeigt.
Habe mal ein wenig mit dem PS3 Media Server rumgespielt, da werden auch alle Geräte erkannt und der Fernseher spielt brav alle Dateien ab. Ich kann zwar nicht spulen, aber das dürfte doch an der zu lahmen WLAN-Verbindung liegen. Trotzdem würde ich gerne direkt über die DS auf die Filme zugreifen, ohne dass der mac dabei immer an ist.
Gibt es da einen verlässlichen Weg (auch ohne einen weiteren speziellen Mediaserver wie den O!play kaufen zu müssen)?

Schönen Dank vorab.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Soweit ich weiß, ist AVI kein Format, welches in DLNA definiert ist. Meines Wissen reicht es auch, wenn nur ein Format (z.B. MPEG2) von einem DLNA-Geräte unterstützt wird, um sich als DLNA-Gerät zu zertifizieren. DLNA ist in meinen Augen kein besonders geeigneter Standard, um die Leistungsfähigkeit eines Mediengerätes zu bestimmen, auch wenn das vielerorts anders gesagt wird. Man muss genau auf die Formate schauen (die im Rahmen des DLNA-Protokollsets definiert sind und nicht noch irgendwie auf anderen Protokollen basieren) und ggf. auch vor einer Anschaffung testen.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

daho

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
morgen,

Synology macht doch hier:

http://www.synology.com/deu/products/DS211j/spec.php

verbindliche Angaben über die Im DLNA unterstützten Formate. Da sind sowohl avi als auch sonst alle für mich wichtigen Formate mit aufgelistet.
Dann müssen doch entweder die von Synology gemachten Angaben falsch sein, oder es muss einen Weg geben diese Formate abzuspielen.

Grüße,

daho
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wir reden davon, dass der Media-Client (also dein Fernseher) wohl nicht mit AVI via UPnP klar kommt ....

Itari
 

daho

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zumindest laut Herstellerbeschreibung kann er das ...
Und auch auf die Gefahr hin, wieder mal etwas blödes zu schreiben, aber wenn ich eine Festplatte an den Fernseher dranhänge, geht es doch auch.
Hätte ich das gleiche Problem dann auch, wenn ich zusätzlich oder aussschließlich einen o!play oder ähnliches benutzen würde?

Gruß,

daho
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Keine Ahnung, aber die Synology Stations können eben schon .avi über den UPnP-Server abspielen. Auf dieser Seite gibt es keine Einschränkungen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Und auch auf die Gefahr hin, wieder mal etwas blödes zu schreiben, aber wenn ich eine Festplatte an den Fernseher dranhänge, geht es doch auch.

Es wird doch eine andere Software im TV verwendet, wenn du auf die externen Platte zugreifst als wenn du per DLNA zugreifst. Du musst beim TV genau nachschauen, ob AVI auch bei DLNA unterstützt wird; vielleicht wird es bei Samba oder NFS oder FTP unterstützt... Du musst dir das so vorstellen, dass der Hersteller von TV-Geräten da kleine putzige kostenlose Medien-Clienten (Software) einbaut, die möglichst wenig Ärger machen. Also setzten sie einen minimale DLNA-Client ein, der vielleicht kaum etwas kann. Für den Betrieb einer externen Festplatte wird ein anderer Media-Client eingesetzt, der dann andere Dinge kann usw. Kannst dir vielleicht am ehesten an einem Beispiel vorstellen: du hast 3 Digitalkameras von 3 Herstellern. Jeder Hersteller hat ein super tolles spezielles internes Bilder-Format (ich sag mal raw dazu) und legt dir eine Photobearbeitungssoftware dazu, mit dem du das jeweilige Format super gut bearbeiten kannst. Da findest dann im ersten Programm eine saugute Funktion und fragst dich, warum das in der Software für Kamera 3 nicht auch so ist ...

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Du kannst ja mal probieren mit "Benutzerdefinierten Mime-Typen, DSM Medienserver DMA-Kompatibilität.

Gruß Götz
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe auf meiner DS Videos im Format *.avi, *.mkv und *.iso - sie lassen sich auch alle mit meinem Samsung UE46C7700 abspielen. Einzige einschränkung: Vor- und Zurückspulen funktioniert nicht und die Menüsteuerung bei den ISO-Files geht nicht. Es werden also nur ISOs abgespielt, bei denen der Film automatisch startet.

Hänge ich eine externe Festplatte direkt an den Samsung, dann funktioniert das Vor- und Zurückspulen zwar bei *.avi und *.mkv, doch ISOs lassen sich dann nicht abspielen.

Gruß vom Grauen
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, ich habe mir nun einen Samsung TV UE40 bestellt.
Nach langer Recherche habe ich mich für diesen entschieden, und zufällig hat er DLNA.
Bleibt zu hoffen, dass die direkte Medienwiedergabe über die DS funktioniert!
Muss ich da eigentlich eine bestimmte Freigabe oder einen Benutzer einrichten?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe mir nun einen Samsung TV UE40 bestellt.
Nach langer Recherche habe ich mich für diesen entschieden, und zufällig hat er DLNA.
Bleibt zu hoffen, dass die direkte Medienwiedergabe über die DS funktioniert!
Muss ich da eigentlich eine bestimmte Freigabe oder einen Benutzer einrichten?

Samsung geht prinzipiell per DLNA, auch wenn das ganze einige Ecken und Kanten hat.

Gruß

Janus
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da fällt mir diesbezüglich noch etwas ein:
Hat das "normale" hausinterne LAN überhaupt eine ausreichende Bandbreite, um Filme richtig zu streamen? Besonders HD-Filme???

Und wie sieht es eigentlich mit iTunes-Inhalten aus? Kann man auf iTunes heruntergeladene Filme überhaupt auf dem TV wiedergeben?

Schönen vierten Advent!
 

Skoalman

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da fällt mir diesbezüglich noch etwas ein:
Hat das "normale" hausinterne LAN überhaupt eine ausreichende Bandbreite, um Filme richtig zu streamen? Besonders HD-Filme???

Mal ein kleines Beispiel:
Eine unkomprimierte Bluray hat im worst case etwa 50GB für 2 Stunden Film. Somit 50'000MB welche in 7200 Sekunden durchs Netzwerkkabel müssen. Das ergibt knapp 7MB pro Sekunde, was eigentlich jedes 100MBit-LAN schaffen sollte. Sonstiges HD-Videomaterial ist normalerweise komprimiert, was die Durchsatzanforderungen natürlich nochmals deutlich reduziert.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da fällt mir diesbezüglich noch etwas ein:
Hat das "normale" hausinterne LAN überhaupt eine ausreichende Bandbreite, um Filme richtig zu streamen? Besonders HD-Filme???

Und wie sieht es eigentlich mit iTunes-Inhalten aus? Kann man auf iTunes heruntergeladene Filme überhaupt auf dem TV wiedergeben?

Schönen vierten Advent!

Also mein Samsung kann sowieso nur 100MBit und es geht Problemlos, selbst mit grössten Files und damit verbundenen Bitraten.

Wenn ich das richtig im Kopf habe (Man möge mich korrigieren), dann laufen die Filme eh eher mit 4-8MBit oder für HD auch mal in Richtung 20-25MBit. Somit ist da noch reichlich Luft.

Gruß

Janus
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Jepp, wobei hier (hab vergessen wer) ja schon mal die Blueray-Sepc rausgekramt hatte, nach der Bitraten bis zu 50MBit/sec erlaubt sind.

Keine Ahnung ob es überhaupt einen Film gibt, der das ausnutzt (vielleicht mehrere Kamerawinkel?).

Aber selbst das, sollte ja noch klappen, kann eng werden bei 100MBit-Lan, sollte aber gehen....

Grüße
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jepp, wobei hier (hab vergessen wer) ja schon mal die Blueray-Sepc rausgekramt hatte, nach der Bitraten bis zu 50MBit/sec erlaubt sind.

Keine Ahnung ob es überhaupt einen Film gibt, der das ausnutzt (vielleicht mehrere Kamerawinkel?).

Aber selbst das, sollte ja noch klappen, kann eng werden bei 100MBit-Lan, sollte aber gehen....

Grüße

Ich sage es mal so,
ich habe schon mal Filme mit knapp 30GB Länge gehabt, welche Schwierigkeiten mit dem Samsung TV gemacht haben.
Ob man damit an die Limits des Fernsehers gekommen ist oder ob der ausschlaggebende Faktor das Netzwerk war, dazu hätte ich mal nebenbei auf die Netzauslastung der DS sehen müssen.

Aber versuchen wir es mal andersrum:
Dateilänge 30GByte. Vermutliche Laufzeit des Films: 230 Minuten, da ich leider nicht mehr genau weiss, welcher Film es war, also alles geschätzt, um eine Grössenordnung zu bekommen.

Damit 30/230 = 0,13 GByte / Minute oder 133MByte
Damit 2,22 MByte pro Sekunde.
Damit aufgerundet 20 MBit/Sekunde.

Damit würde ich derzeit vermuten, dass der Flaschenhals beim Fernseher liegt.

Selbst wenn der Film nur 180 Minuten oder weniger gehabt hätte, würde ich immer noch bei aufgerundeten 40MBit/Sekunde die 100MBit Leitung nicht voll auslasten.

Gruß

Janus
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei einigen Software-Mediaplayern konnte man öfters schon mal ähnliche Probleme beheben, indem der Cache vergrößert wurde. Wahrscheinlich ist das aber beim Fernseher so nicht möglich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!