Ist es möglich über IPv6 (DSL Lite deutsche Glasfaser) über IPV6 ohne Portmapper die Apps am Handy zu benutzen über ddns

Zoião

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo ich verzweifel langsam und hoffe auf Hilfe.
Ich habe eine DS 218+ bin bei deutsche Glasfaser und benutze Vodafone am Handy.
Habe es jetzt geschafft über Ddns von extern über IPv6 ohne Portmapper auf den NAS zukommen, aber nur auf die Benutzeroberfläche. Habe neben Port 8001 noch andere wie Photostation usw freigegeben.
Schaffe es aber nur über Quick Connect die Apps vom Handy zunutzen. Würde gerne über Ddns drauf gehen wie früher. Am Handy habe ich Vodafone, was Ipv6 unterstützt.

Hat das irgendjemand geschafft? Ist es möglich? Ansonsten muss ich doch über Portmapper gehen und Geld bezahlen.

Wäre sehr dankbar über jeden Hinweis.

gruss tobi

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hi Tobi,
ich habe das gleiche Problem, das ich nicht gelöst bekommen:

Deutsche Glasfaser, Domain (DynDNS) bei Strato, Smartphone mit den Synology Apps.

Ich habe der Domain die IPv6 der DS zugewiesen (AAAA-Record, A-Record ist leer) und kann auch innerhalb des eigenen Netzwerks über die domain auf alle Anwendungen zugreifen. Die Ports die ich benötige sind freigegeben.

Bin ich im WLAN (zu Hause) kann ich über die eigene Domain auf alle App am Smartphone zugreifen (Ports funktionieren).

Sobald ich aber nur mobile Daten zur Verfügung habe (bzw am Smartphone WLAN deaktiviere und mobile Daten aktiviere) ist kein Zugriff mehr auf die DS aus den Apps heraus möglich. Der Webserver ist aber vom Smartphone Browser aus erreichbar und zeigt mir meine eigene index.html an.

Benutze ich die Quickconnect ID der DS kann ich ebenfalls auch ausserhalb des eigenen WLAN über die Apps auf die DS zugreifen.

Mir stellt sich nun die Frage: was muss ich tun, damit ich über meine eigene Domain (DynDNS wird über DDNSUpdater2 aktualisiert und funktioniert auch) die Apps auf dem Smartphone nutzen kann?

Grüße

Zoião

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, ich habe es einigermaßen gelöst.
1.Also ddns brauche ich garnicht, wenn ich über Ipv6 und strato gehe.
2. Quick-connect benutzte ich nicht mehr habe ich ausgeschaltet.
3. Jetzt kommt evtl die Lösung deines Problems, wenn dein Mobilfunkanbieter Ipv6 unterstützt (bei mir Vodafone ja und Telekom soweit ich weis auch) dann kannst du auch außerhalb vom WLAN die ds apps nutzen, aber du darfst nicht die strato Adresse nehmen sondern die ipv6 adresse musst du eingeben und zwar am anfang und ende eine eckige klammer[ipv6adresse]
4. Deshalb war das bei mir mit der strato domain teilweiae überflüssig. Habe bei den ds apps überall die ipv6 adresse drin und gespeichert, so geht es im WLAN und auch außerhalb.
5. Die domain benutze ich jetzt dazu, wenn ich mit meinem Laptop unterwegs bin und mit dem handy einen Hotspot aufbaue dann kann ich da ich Vodafone Ipv6 habe, dann mit dem domain über den Browser drauf und muss nicht die Ipv6 merken, bei den ds apps sind sie ja gespeichert.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat