Ist ftp der richtige Dienst für meine Anwendung? (lang)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mostinder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe es geschafft, eine eigentlich einfache Sache zu einem lange währenden Ärgernis werden zu lassen.
Vor etwas mehr als ein Jahr habe ich mir eine Synology DS-211+ zugelegt, primär als Speicher-Erweiterung aber auch um die eine oder andere interessante Sache auszuprobieren und vielleicht auch zu verwenden. Kurz darauf wollte ich den NAS dazu verwenden, ein paar sehr grosse Videodateien (0.5 bis 8 GB) einer beschränkten Usergruppe über's Internet verfügbar zu machen. Das hat halbwegs funktioniert, bzw. manche konnten die Dateien runterladen, andere nicht. Letztendlich konnte ich nie richtig nachvollziehen, was noch nicht optimal war.

Nachdem sich die Sache erledigt hatte und ich umgezogen bin, ohne mich danach wirklich wieder mit der NAS zu befassen, habe ich wieder eine ähnliche Aufgabe. Diesmal soll es für jeden klappen und auch definitiv online bleiben.

Also folgendes: ein Ordner mit Unterordner und Inhalt soll über das Internet aufrufbar sein, die Inhalte sollen heruntergeladen werden können. Passwortgeschützter Zugriff wäre nett, notfalls könnte ich jedoch auch die Dateien entsprechend schützen. Der runterladende Benutzer soll ohne Clients oder Hacks an die Dateien kommen. Link anklicken, einloggen und runterladen.

Cloud- hat ja eher eine andere Bestimmung und bei DS eine Limite von 1 GB für die Dateigrösse.
WebDAV- Klingt gut, aber nach Handbuch muss dazu ein Netzlaufwerk verbunden werden. Ich hoffe, es geht auch indem ich einfach die URL+Port im Browser eingebe. Kann es eben momentan nur zuhause Konfigurieren und nur auswärts testen. Unschön, dass mit Win 7 ein Client nötig ist.
FTP- Genau dazu ist es da, hat eben beim letzten Mal aber alles andere als einwandfrei funktioniert. Muss doch aber wohl hinzukriegen sein? Es ist in Foren und Anleitungen überall von ftp-Clients die Rede; was ist denn mit den im IE und im Firefox integrierten Clients nicht gut? Die Leute sollen nur einloggen und runterladen, mehr nicht.
Webserver- Per http downloaden wäre auch eine Möglichkeit, aber ich möchte mich für so etwas nicht erst in php oder so einarbeiten müssen. Es würde zwar nicht schaden, aber dazu muss ich zu viel anlauf nehmen. HTML könnte ich, kann aber nicht die Lösung sein, sofern jede Datei manuell eingefügt werden muss. Autoindexing ist scheinbar nicht in 10 Sekunden aktiviert. Wenn aber Files im web-Ordner automatisch von extern per Browser erreichbar werden, ohne dass weitere Aktionen nötig werden, wäre das Super.

Bevor ich also auf Fehlersuche gehe (evtl. gibt es bald wieder von mir zu lesen), möchte ich mich für das Richtige entscheiden. Etwas versuchen zu erreichen, das gar nicht funktionieren kann, ist nicht sehr aufbauend. Ist ftp nun die richtige Wahl? :)

wolfda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst doch auch die FileStation in Verbindung mit "Gemeinsamen Ordnern"
dafür nutzen. Nutzer anlegen, Schreib- und Leserechte erteilen, fertig.

Mostinder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kennst du schon die neue Funktion "Dateiverknüpfung teilen"?

Drain

Hallo Drain

Danke, kannte sie noch nicht und werde es sicher gut gebrauchen können. Wenn ich das richtig verstehe geht das aber nicht mit einem ganzen Ordner!?

Most

Mostinder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nutzer anlegen, Schreib- und Leserechte erteilen, fertig.

Nutzer gab es schon, Rechte auch...siehe da, musste mich nur mit den entsprechenden Login-Daten anmelden :)
Aus irgend einem Grund hab' ich mir den DSM als reines Admin-Tool vorgestellt.

Muss es noch von extern ausprobieren (sofern das Netzwerk nicht noch irgendwo blockt), gibt nur noch ein kleines Fragezeichen:
Wenn ich mich vom LAN mit dem "Fremdnutzer"-Login einlogge, dann sehe ich tatsächlich nur die File Station und auch nur den freigegebenen Ordner darauf; die lokalen Ordner auf meinem PC sind jedoch alle sichtbar und zugänglich. Gemäss Handbuch sind das die Ordner auf dem Lokalen PC, ist von aussen also nicht zu sehen. Sobald ich mich davon überzeugt habe kann ich endlich teilen :)

Besten Dank für den Tipp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat