Ist Zafra das richtige bei Suche nach Exchange Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich betreibe an meiner DS710+ die Mailstation und den Mailserver. Darüber laufen für 3 DS Benutzer die Emails und werden via IMAP an die Clientprogramme der Benutzer weitergegeben. Zusätzlich haben sie die Möchlichkeit über Roundcube auch über eine Weboberfläche Emails zu bearbeiten.
Für meinen Benutzer bin ich schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit Outlook2010 Kontakte, sowie Termine & Kalender ebenso zu gestalten wie die Emails bereits zentral abgelegt wurden.
Die Variation mit den Emails wollte ich eingelich belassen.
Jetzt habe ich von Zafra gelesen und mal installiert und probiert. Aber gleich zu beginn sollen auch die Mails mit eingebunden werden und irgendwie der Mailserverabruf von POP3 oder so deaktiviert werden. Ich will aber nur meine Kontakte und Kalender + Termine mit einbinden die Mails sollten bleiben. Inbesondere die 2 anderen Benutzer sollten Mailmäßig so bleiben wie sie sind,
Die Mails laufen bei mir ja endlich ohne Probleme mit mehreren Aliasis über POP 3 Abruf sowie Relay versenden.
  1. Ist Zafra doch das richtige für mich?
  2. Was müsste ich machen um meine Mails so haben zu können wie jetzt, zusätzlich auf Outlook2010 Kontakte, Termine & Kalender von mehreren Clients (ggf mit Web Portal) zugreifen zu können.
  3. Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung für Rookies in deutsch was ich tun müsste um die oben beschriebene Konstellation zu erhalten?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also ich verstehe leider nur die Hälfte von dem (vielleicht ist es zu spät) was Du suchst, aber Zarafa ist ein Paket, womit man auch Kontakte, Termine und Emails mit Outlook synchen kann.
Richtig.

Eine Schritt für Schritt Anleitung ist in Arbeit, aber leider noch nicht fertig. Ich denke auch, dass es noch etwas dauern wird, weil das alles sehr umfangreich werden kann.
Hier im Forum findet man aber auch schon eine Menge Hilfe bei der Einrichtung.

Alles beginnt mit dem installieren der Pakete. ;)

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte nur mene bisherige Mailserverlösung nicht zerstören.
Der Abruf vom MailServer der einzelnen Benutzer soll so bleiben wie er derzeit läuft.
Wenn ich Zafra installieren will dann kommt da eine Meldung dass der IMAP und POP vom DS Mailserver ist nicht aktiviert da Zafra selbst ein Mailserver ist.
Muss ich vorab Auch My SQL installieren und einrichten. Installiern und Benutzer anlegen Ist ja klar aber der IMAP oder POP bereich im Fetchmail das ist das Problem
von dem Oulook und so gar nicht zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meines erachtens macht es nur sinn wenn man die Mails auch über zarafa laufen lässt. Andernfalls müsstest du zwei outlookprofile am laufen haben usw. Das macht es nur komplizierter...

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was würde passiern wenn ich im Zafra Fetchmail die lokaleIP vom DS Mailserver nehme und dieses per IMAP abgleichen lasse?
Dann müsste ich doch ein 1:1 Abbild des Mailservers auch im Zafra haben?! Auch die gesendeten werden dann ja über IMAP abgeglichen oder?
Mit den Client Programmen kann man dann ja auf das Zafra zugreifen.
somit können die 2 anderen Benutzer Roundcube weiter nutzen, auf meinem Benutzer kann ich dann beides. Denn anders als Roundcube geht Zafra in Kombination mit einem virtual Host für den Port 80 der gehosteten Homepage auf dem Webserver nicht! Diese Seite ist Passwortgeschützt und da bleibe ich dann immer im Syno Fenster Hängen das mir sagt "Seite nicht gefunden"

Warum habe ich alles in Deutsch aber die Mailordnerstruktur ist Niederländisch?!

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Fetchmail ruft nur die mails ab und synct nichts. Im standard ruft er die mails auch ab und löscht diese, so wieder der Name fetchmail schon sagt.

Schau mal in den anderen thread bzgl. Dsm 4.3 und niederländisch von heute, da ist der fix drin.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke das mit dem NL habe ich gelöst.
Der Rest muss ich noch mal überdenken.
Ohne Fetchmail geht das ganze dann quasi nur halb. Für den kalender und so muss ich dann ein extra neues Konto in Outlook einrichten? Der Standardkalender und kontakte lassen sich dann nicht einfach übertragen.
Die Symbolleiste in Outlook 2010 die sich bei dem Zarafa Paket installiert hat ist leider leer und ich kann gar nix einstellen.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hilfe bei Konfiguration! Outlook zeigt leeres Menüband

OK nachdem ich die ganze Nacht herumgespielt habe werde ich jetzt mal versuchen zumindest für meinen Benutzer Zarafa zu nutzen.
Die Mailstation habe ich mal das Löschen beim POP3 abruf raus, dann kolidieren die beiden wenigstens nicht, und sollte was schief gehn ist es nur ein haken.
Den Mailserver kann ich ja so nutzen wie gewohnt?! und brauche keine anderen einstellungen machen wenn Relay und alles schon da war?!
Jetzt beginnen die Probleme. Denn egal welche version ich nutze dieser Outlook Client klappt nicht.
weder mit der 7.1.3 noch mit der 7.1.5 von der Homepage bekomme ich im im Menüband zwar den Reiter Zarafa aber keinen Inhalt im Menüband wo man etwas einstellen kann.
HILFE was kann ich da machen.

Nicht dass ich die Lizenzen verschiße, oder an was hängt sich Zarafa bei den 3 Lizenzen für Outlook auf.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Menüband? Mach mal bitte einen Screenshot...

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
02-09-2013 09-51-38.png
so Sieht meine Menüleiste aus.
Gibt es eine Möglichkeit nur 1 Kalender und so zu haben.
Wenn ich nach Anleitung ein MAPI Konto verknüpfe dann bekomme ich Einen neuen Kalender und so. gibt es eine Möglichkeit nur 1 Standardmäßigen Kalender zu haben, am Besten den bereits vohrandenen mit allen Kategorien Serien etc?!
Was muss ich tun um neben den MAils in Outlook auch noch in IMAP Abbild in Thunderbird anzuzeigen? bislangist da die Mailstation mit Port:993verknüpft. Wa muss da geändert werden?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich benutze die aktuellste Zarafa Client Built von genau dem Link.
Nachdem ich alle Outlook Kalender, Aufgaben, Kontakte, Maildaten,... auf den angelegten Zarafa Ordner kopiert habe habe ich alle anderen Ordner und Profile gelöscht und nur noch das Zarafa Hauptprofil belassen.
Danach Klappte es mit der Symbolleiste.
Wäre So Schön wenn das schon alles Wäre aber die Probleme hören nicht auf.
Drei Riesen Baustellen machen mir noch kopfzerbrechen.
1. ich habe eigentlich bislang mein Windows Mobile 6.5 Handy am PC angesteckt und dann meine Kalender und Kontakte abgeglichen. die Mails habe ich zusätzlich über den IMAP Account laufen lassen.
Jetzt habe ich das Paket ZPush (2.06 da dasdie einzige DS fertige version ist die 2.08 wüsste ich nicht was ich damit machen soll) auf der DS installiert und schaffe es in keiner Richtung mehr eine Verbindung zwischen dem Handy und de, PC herzustellen. Ohne das das funktioniert kann ich wieder zurückrudern.
Was muss ich machen ich habe was gelesen dass ich irgendwelche Ports freigeben muss. und dann diese Website "myDNS:80/Microsoft-server-activesync" oder soübers Handy aufrufen oder wie??!?!

2. Was müsste ich machen um meinen Thunderbird zuätzlich mit IMAP zu verbinden - Die Useranpassung wie im Wiki habe ich beschrieben. aber http://www.zarafa.com/wiki/index.php/File:Thunderbird_imap.png ist als Eingangsserver ein POP mit dem Port110 abgebildet?!?! ich wollte doch imap? Die gesamte Mailstation deaktiviern kann ich aber nicht da 2 ander DS Nutzer diese noch nehmen.
3. Sobald ich meine Virtuellen Host auf dem eine Webpage läuft wieder auf den Port 80 läuft geht kein öffnen der Webapp und Access mehr.

Zuletzt bearbeitet:

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mboh,

ich weiss nicht, was genau Du für Probleme hast. Es hilft aber sicherlich nicht, hier im Forum in FETT zu schreiben "ich hab ein Problem". Beschreibe lieber mal Dein Problem konkret (mit Fehlermeldungen und ggf. Logfiles). Außerdem würde ich Dir dringend empfehlen, mal die Zarafa-Dokumentation zu lesen. Da wird sehr vieles sehr gut und verständlich beschrieben.

Zu Deinen Fragen:

1. Z-Push ist ein Programm, welches über das Microsoft ActiveSync-Protokoll Daten mit Zarafa abgleicht. Ob Dein Handy damit kompatibel ist kannst Du ebenfalls in der Zarafa/Z-Push Dokumentation nachlesen. In der Z-Push Doku ist auch ein Schaubild, welches die Funktionsweise erläutert. Deine Fragestellung zum Thema "Ports" zeigt mir, dass Du die Funktionsweise nicht verstanden hast. Du musst Deine Webserver-Konfiguration für Z-Push anpassen. Grundsätzlich läuft die Synchronisation dann über den Port 80 (http) bzw. 443 (https).
2. Dein Ziel dieser Aktion ist unverständlich. Entweder nutzt Du die Mailstation (mit dem Synology POP3-/IMAP-Server) oder Du nutzt Zarafa (mit dem Zarafa POP3-/IMAP-Server). Beides ist nicht möglich bzw. nur mit einigem Aufwand möglich. Ich schätze Deine Kenntnisse aber nicht so ein, dass Du das hin bekommst. Wenn Du nur IMAP akzeptieren möchtest, dann lass eben auch nur einen IMAP-Server auf dem (Standard-)Port 143/993 laufen. Ist einstellbar ist der Zarafa-Konfiguration. Dein Thunderbird-Client greift dann auf den IMAP-Server zu. Wenn da natürlich bereits der Synology-IMAP-Server läuft, dann kommst Du natürlich nicht an Dein Zarafa ran.
3. Wie wärs mal mit einer korrekten Apache-Konfiguration ? Dann läuft es auch mit allen gewünschten Webseiten ...

Würde Dir daher abschließend dringend ans Herz legen, dass Du Dich mal in die Grundlagen einarbeitest und Dir ggf. professionelle Hilfe holst. Ansonsten sehe ich schwarz für ein erfolgreiches Gelingen.

Nichts für ungut !

Grüße

Oliver

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will aber nur meine Kontakte und Kalender + Termine mit einbinden die Mails sollten bleiben. Inbesondere die 2 anderen Benutzer sollten Mailmäßig so bleiben wie sie sind,

Hast du dir Funambol mal angesehen. Verwende ich um nur Kontakte und Termine zu Syncen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat