Itunes Airport Express über Iphone steuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Methu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt schon nen Wolf gesucht und immer nur alte Artikel gefunden bezüglich dieses Themas.
Öfter bin ich dann über Synology gestolpert. Deshalb bin ich nun hier gelandet.

Ich möchte gerne folgendes haben:

Ein NAS mit Itunes Mediathek , die ich über das App ""Remote" übers Iphone steuern kann und dann über Airport Express an meine Stereoanlage streamt.
Also bis auf die NAS habe ich das Ganze eingerichtet, muss aber derzeit immer einen zusätzlichen PC mit Itunes-client laufen lassen.

Geht das mit irgendeiner NAS von Synology oder vielleicht sogar mit der neuen Firmware 3.0?

Dort steht ja was von Unterstützung der Aiport Express Station.

Gruß, Jeannette

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt schon nen Wolf gesucht und immer nur alte Artikel gefunden bezüglich dieses Themas.
Öfter bin ich dann über Synology gestolpert. Deshalb bin ich nun hier gelandet.

Ich möchte gerne folgendes haben:

Ein NAS mit Itunes Mediathek , die ich über das App ""Remote" übers Iphone steuern kann und dann über Airport Express an meine Stereoanlage streamt.
Also bis auf die NAS habe ich das Ganze eingerichtet, muss aber derzeit immer einen zusätzlichen PC mit Itunes-client laufen lassen.

Geht das mit irgendeiner NAS von Synology oder vielleicht sogar mit der neuen Firmware 3.0?

Dort steht ja was von Unterstützung der Aiport Express Station.

Gruß, Jeannette

Die Airport Express ist leider nur direkt über das Remote-App auf dem Computer zu steuern. Der itunes-Server der Synology-NAS ist hierbei eigentlich nur eine gemeinsame Bibliothek, weshalb du um die Nutzung eines Computers für das Streaming auf die AE nicht herumkommen dürftest.

best regards

SonicBeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden!

Das Bild zeigt eigentlich sehr gut was wir wollen.
Ich habe im Netz etwas von http://www.ohloh.net/p/forked-daapd dem Tool gelesen.

Schreinbar gibs doch irgendwie eine Möglichkeit.

attachment.html

klotz36

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich suche auch nach genau dieser Möglichkeit. Würde mich sehr freuen wenn jemand weiterhelfen kann.

Gruß Klotz

Rotschman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so etwas möchte ich auch mal versuchen, hab vom squeezecenter langsam genug.

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, falls es dir etwas hilft.
Apple bringt mit dem neuen iOS4.2, das noch diese Woche erscheint, eine Unterstützung von Airport und Apple TV vom Handy mit.
http://www.cultofmac.com/september-ipod-event-in-ios-4-2-airtunes-becomes-airplay/57429
Das ganze nennt sich "Aiplay" und gestattet das Streamen von multimedialen Inhalten vom iPhone/iPodTouch/iPad auf diese Endgeräte.

Das ist zwar kein direktes Streamen von der Diskstation, aber über den Umweg iPhone solls dann ja gehen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

SonicBeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung

So ich hab nun das ganze daheim umgesetzt mit dem System von Logitech.

Die Receiver kosten etwa 120€ leider also etwas mehr wie Apple.
Die Konfiguration ist auch ohne der Fernbedienungen möglich mit NET-UDAP

Alles in allem bin ich sehr zufrieden so wie es läuft.
Stellenweise etwas hakelig bei der bedienung weil meine DS nicht so schnell ist aber beim abspielen etc gibt es keine Probleme.

Für das IPhone gibs nen App (iPeng) welches die Steuerung übernimmt.
Gleichzeitig kann man es über das Laptop bedienen und für Android gibt es ebenfalls Software.

Alles zusammen sehr geil.
Die einzelnen Receiver können sogar über eine Weckfunktion zu gewissen zeiten automatisch an und ausgeschalten werden!.

Für mich persönlich einfach ideal.
Allerdings ein Minus wegen dem Preiß, die Receiver hätte logitech ein kleines bischen günstiger verkaufen können...

Trotzdem, so wie auf dem Bild ist alles möglich.
Ausserdem gibt es von Logitech für etwas mehr geld auch schon vollständige Geräte welche auch eingebunden werden können siehe hierzu z.b. Squeezebox Boom

Nicht ganz günstig... aber es funktioniert einfach sehr gut!

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo SonicBeam,

freut mich, dass es so gut läuft.
Hatte mich auch schon einmal damit beschäftigt, aber gelesen, dass die Software auf der DS210J nicht richtig performant laufen soll.
Hast Du den "Squeezebox Server" und "Squeeze Center" auf der DS installiert?
Oder benötigt man nur eins der beiden?
Welche DS setzt Du ein?

Gruß Santos69

SonicBeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi also ich nutze die ds 110j
Installiert ist nur der Server welcher aber ohne Probleme ueber Browser alles steuern kann.
Wegen der Performance es harkt ab und dann beim steuern hat sich aber im Moment gelegt.

Sprich so Sachen wie ich drücke Pause und 10 sec aparter passiert da erst.
Mal schaun wie sich das in Zukunft noch aendert

Roter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, falls es dir etwas hilft.
Apple bringt mit dem neuen iOS4.2, das noch diese Woche erscheint, eine Unterstützung von Airport und Apple TV vom Handy mit.
http://www.cultofmac.com/september-ipod-event-in-ios-4-2-airtunes-becomes-airplay/57429
Das ganze nennt sich "Aiplay" und gestattet das Streamen von multimedialen Inhalten vom iPhone/iPodTouch/iPad auf diese Endgeräte.

Das ist zwar kein direktes Streamen von der Diskstation, aber über den Umweg iPhone solls dann ja gehen.

Funktioniert denn die Weiterleitung des Streams von der Diskstation zum iPhone direkt über AirPlay an die betreffenden Endgeräte, in diesem Falle
eine Airport Express. Kann mir dieses System, die automatische Weiterleitung des Streams über das iPhone, nicht tauglich vorstellen?!

Gruß, Oliver

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Oliver,
ob das wirklich was taugt, kann ich nicht sagen.
Hier der offizielle Link zum Thema:
http://www.apple.com/de/iphone/features/airplay.html
Wäre schön, wenn sich mal jemand der ausprobiert hat dazu äußern kann.
Tatsache ist, dass der Stream direkt vom iPhone zum Airport oder Apple TV erfolgt.
Wenn ich das richtig versatnden habe erkennt das iPhone diese Box als Lautsprecher.
Woher die Daten kommen ist also zweitrangig. Können z. Bsp. auch von der DS mit DSAudio oder Plugplayer App abgespielt werden.
Tatsache ist, dass damit ein dauerhafte Verbindung vom Phone (oder iPod Touch) zum Aiport bestehen muss. Ich stelle mir das auch ein wenig problematisch vor, wenn man beispielsweise länger Musik hören will.

Gruß Santos69

Roter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Streaming Richtung iPhone zu Airport Express via AirPlay ist unstrittig. Ich stelle mir vielmehr die Frage, wie Streaming Richtung Synology Disk Station zum iPhone ohne Rechner funktioniert und wie innerhalb des iPhones die Umleitung der Signale erfolgt.

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt- so ganz klar ist mir das auch nicht.
Im Plugplayer Forum. ( Eine App die auf die DS per DLNA zugreifen kann)
steht was von künfiger Unterstützung von Airtunes.

http://www.plugplayer.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=617&sid=f9f62da95a80de94ba1e6a7fbb6912f5

Ich vermute wird Airtunes eher als Medienrenderer eingesetzt.

Allerdings habe ich gedacht, dass prinzipiell jede App, die Audio ausgeben kann mit Airtunes kommunizieren kann. Also auch DS Audio.

Gruß Santos69

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat