itunes auf der DS -> streaming per DLNA -> intelligente Wiedergabelisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MirkoH

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

ich bin schon seit einigen Jahren im Besitz einer DS211j. Und schon seit Jahren habe ich auf dieser meine iTunes Daten (in einem extra angelegten Ordner "iTunes") liegen. D.h. ich mounte das Verzeichnis mit meinem MacBook bevor ich dann iTunes auf dem Rechner starte und ganz normal auf meine Library zugreifen kann.

Jetzt bin ich seit ein paar Tagen aber das erste mal im Besitz eines DLNA fähigen Yamaha Receivers und möchte von diesem aus auf meine in itunes angelegten "intelligente Wiedergabelisten" auf der DS zugreifen.
Dabei schmeiß ich jetzt glaub einige Dinge durcheinander. Hier mal einige meiner Fragen, Bedenken und Probleme dazu:

1. um mit meine iTunes Lib bei meinen Experimenten nicht versehentlich kaputt zu machen habe ich diese (mit allen Songs und sonstigen Dateien) mal in den Ordner "music" kopiert. Da der Ordner ja standardmäßig indiziert und vom DS Mediaserver überwacht wird kann ich von meinem Receiver auch tatsächlich die Songs darin finden. Aber - nicht meine in iTunes angelegten intelligenten Wiedergabelisten.
Kann es sein, dass diese nicht kompatibel sind? Müsste ich die über die DS irgendwie alle nochmal manuell anlegen?

2. Theoretisch kann ich doch bestimmt auch meinen bisherigen "itunes" Ordner als DLNA relevanten Streaming Ordner definieren, oder? Laufe ich dabei Gefahr, dass mir die DS oder sonst irgenein Dienst die iTunes library kaputt macht und diese plötzlich auf meinem Mac nicht mehr gelesen/editiert werden kann?

3. ist für mein Vorhaben der iTunes-Server Dienst überhaupt nötig? Ich hatte den zwar mal installiert, aber so wie ich das verstehe ist der nur relevant, wenn ich von mehreren Rechnern auf die Lib zugreifen möchte. Stimmt das?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Viele Grüße,
Mirko
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
1. Die iTunes Listen kriegst du so direkt nicht im Medienserver eingebunden, korrekt. Du kannst versuchen die iTunes Listen in die Audio Station zu importieren und diese wiederum dann im Medienserver (=DLNA) einbinden. Das sollte/könnte/müsste funktionieren (ggf. kann da jemand nochmal was zu sagen, der das nutzt? ich hab gerade nur dunkel in Erinnerung hier sowas schonmal gelesen zu haben…)

2. geht, ja (Systemeinstellung > Medienindizierung). Kaputt gehen sollte(!) dabei eigentlich nichts - garantieren kann ich es dir aber gerade auch nicht. Du hast doch die Kopie in music, geht die noch in iTunes auf? :)

3. richtig, der hat nix mit DLNA zu tun.
 

MirkoH

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, dass ich sooo schnell eine Antwort auf mein posting bekomme hätte ich echt nicht gedacht :D

Vielen Dank für Deine Antworten jugi!!! Das hilft mir schon mal deutlich weiter. Ich habe bisher lediglich Wiedergabelisten angelegt, weil ich eben auch viele Songs in meiner Lib hab die ich eigentlich nicht mehr brauche. Daher hab ich für die relevanten Alben einfach Wiedergabelisten angelegt. Aber evtl. ist das auch einfach der falsche Ansatz mit itunes zu arbeiten. Denn immerhin kann ich auf die einzelnen Alben per DLNA zugreifen. Wenn ich meine Lib mal ordentlich ausmiste brauch ich die Wiedergabelisten evtl. ja auch gar nicht mehr.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Dafür sind wir da und wenn man es halt gerade sieht :)

Ausmisten klingt so nach wegwerfen, das würde ich nicht machen. Lieber ordentlich sortieren und dann Playlisten dafür nutzen, wozu sie gedacht sind: sich aus verschiedenen Alben zu einem bestimmten Thema einzelne Lieder raussuchen :)

Ich nutze die Audio Station nicht und kann daher nicht genau sagen wie das genau geht, aber ich meine du kannst da drin angelegte Playlisten in den Medienserver (DLNA) integrieren - einfach mal testen :)
 

MirkoH

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey jugi,

vielen Dank noch mal. Hab jetzt mal etwas aufgeräumt in meiner itunes Lib (war schon längst überfällig!!!). Außerdem hab ich bemerkt, dass man den DMA-Menüstil im Mediaserver verändern kann. Jetzt ist alles wesentlich übersichtlicher und klappt auch perfekt.

Einziges Manko was ich jetzt noch etwas schade finde: mit der App von Yamaha kann man zwar jetzt die Alben aufgelistet durch scrollen. Aber die Cover aus iTunes werden dazu nicht angezeigt. Aber das kann man ja zur Not verschmerzen. :)

Danke und ein schönes Restwochenende noch.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Die Cover im Medienserver kannst du über eine Cover.jpg einbinden. (Einstellungen des Medienserver -> Sucheinstellungen)

Das rausfrickeln aus iTunes geht via Drag&Drop (Oben bei der Wiedergabe) - isn bissl arbeit, aber muss ja nur einmal gemacht werden :)
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Hallo,
falls Du doch noch mal Wiedergabelisten aus iTunes in die Audiostation übernehmen willst, dann ist das gar nicht schwer. Ich nutze auf meinem iMac dazu das Programm "Playlist export" aus dem App-Store (war glaube ich sogar kostenlos oder zumindest sehr preiswert). Damit kann ich die Playlists von iTunes auswählen, die ich an die Audiostation übertragen möchte, die Übertragung funktioniert problemlos. Bei Änderungen an den Playlists in iTunes muß man allerdings die Übertragung erneut vornehmen, weil die Änderungen nicht automatisch in die Audiostation übernommen werden.
 

MirkoH

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jugi: hm - so ganz hab ich zwar nicht verstanden was ich da machen muss nachdem ich bei "Coverbild für Audio-/Videodateien anzeigen" einen Haken gesetzt habe. Aber mir ist aufgefallen, dass die Cover durchaus übertragen werden. Allerdings erst wenn man einen track abspielt. Was ich mir gewünscht hätte wäre eine Cover-Übersicht der Alben (wie in itunes) anstatt lediglich einer alphabetischen Liste. Aber ich schätze mal, dass diese Darstellung in meiner Yamaha AV App einfach nicht vorgesehen ist. Von daher kann ich da wohl nichts dran ändern.
Aber danke trotzdem für den Hinweis.


@maxi-zwo: vielen Dank für den Tip. Aktuell habe ich wohl doch erstmal keinen Bedarf für Playlisten. Aber falls doch werde ich mit Sicherheit einen Blick auf das Programm werfen. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat