iTunes auf die DS "matchen"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pettibone2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich bin seit einer Wocher Eigentümer einer DS212+ und bin gerade dabei, sie einzurichten.

Meine Musik habe ich bislang mit iTunes verwaltet, iTunes Match ist aktiviert. Vor einiger Zeit ist der iMac, mit dem ich meine Musik verwaltet hatte, leider unreparierbar kaputt gegangen. Zum Glück hatte ich regelmäßige Backups gemacht und die Musik aus iTunes war ja ohnehin in der Cloud. Zur Zeit verwende ich ein Macbook, auf dem ein noch "jungfräuliches" iTunes läuft. Ich habe jetzt die Idee, beim Macbook in den iTunes - Einstellungen die DS als Speicherort festzulegen und dann einen Abgleich mit iTunes Match zu machen, so dass die gesamte Musik aus der Cloud auf die DS geladen wird. Ich hoffe, so die Musik mit iTunes verwalten zu können und ausserdem mittels des iTunes-Servers der DS die Musik im Netzwerk bereitzustellen.

Hat jemand mit dieser Methode schon Erfahrungen gemacht? Über die Suchfunktion habe ich hierzu direkt leider nichts gefunden.

juice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo pettibone2002,

ich bin auch auf der Suche nach so einer Lösung.
Wenn ich es aber richtig verstehe und man die iTunes Mediathek (über Einstellungen - Erweitert - Speicherort von iTunes Media) auf die DS auslagert, ist diese (natürlich) nicht mehr Lokal. Sodass eine ständige Netzwerkverbindung erforderlich ist.

Was bei einem MacBook natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Es wäre nötig, eine Gewisse Synchronisieren hinzubekommen. Die Mediathek sollte auf dem Macbook bleiben und auch gepflegt werden, aber wenn Veränderungen stattfinden sollen die (bei Netzwerkverbindung) auch mit der DS abgeglichen werden.

Ich hoffe ich missbrauche dein Thema hier nicht und habe dein Anliegen richtig interpretiert.

Viele Grüße,
juice

pettibone2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo juice,

das Macbook ist zur Zeit immer am Netz (LAN), zum "Rumtragen" nehme ich das iPad. Solange keine neuen iMacs erscheinen, ist das meine Notlösung. Die iTunes Mediathek ist aber so groß, dass es auf dem Macbook mit dem Speicherplatz knapp wird. Also musste die Mediathek auf die DS.

Ich habe es dann so hinbekommen:

Auf der DS den Medienserver eingerichtet, so dass dort die Ordner music, video und photo entstehen. iTunes mit ALT-Taste gestartet. Neue Mediathek auf der DS in /music angelegt. iTunes Match aktiviert (Titel waren bereits in der Cloud). Alle Titel in der Cloud markiert und dan auf "laden" geklickt. Die nächsten zwei Tage wurden dann alle Titel auf die DS kopiert aus der Cloud.

Dann die Audio Station auf der DS eingerichtet.

Ergebnis: Titel können mit dem Macbook verwaltet werden. Über die Audio Statioin (und entsprechender App) kann die Musik auf iPhone und iPad abgespielt werden, ohne dass dazu das Macbook an sein muss weil ja alles von der DS gestreamt wird.

Ein Sync Macbook <-> DS geht aber wohl mit dem Tool "Tune-Instructor"

Viele Grüße

pettibone2002

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat