Itunes auf DS 213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stephan-NRW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das richtige Unterforum für meine Frage gefunden zu haben.

Momentan besitze ich eine DS 213+ auf der uA. der Logitech Media Server läuft.
Ich nutze mehrere Squeezeboxen, mit denen ich in jedem Raum auf meine Musik zugreifen kann, so das ganze den optimal Funktioniert .

Da kommen wir auch schon zu meinem Problem, dieses währe, das ich ständig Probleme damit habe. Player werden nicht erkannt, Lieder laden dauert ewig etc.

Jetzt meine Frage:

Kann ich irgendwie Itunes auf der DS laufen lassen, das ich mit Apple TV 3 die Musik( Fotos, Filme) in jeden Raum streamen kann?

Ich möchte nicht extra ein Macbook oder anderen Rechner zusätzlich laufen lassen.

Leider finde ich dazu keinerlei Angaben im Netz.

Wie oder was verwendet Ihr um Musik, Fotos und Filme zu Streamen? Lan Anschluss ist in jedem Raum vorhanden.

Bin auf Lösungen gespannt.

Gruss Stephan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein - das Paket 'iTunes-Server' benötigt zum Betrieb einen offiziellen iTunes-Server, bspw. auf einem Rechner (was auch die Forensuche ausspuckt). So will es Apple...

Aber auf jeden Fall willkommen hier im Forum... :)

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Wie @Frogman bereits geschrieben hat, kannst du iTunes nicht auf der Synology installieren. Du kannst aber deine komplette iTunes Bibliothek auf das NAS legen und dann wahlweise über iTunes vom PC darauf zugreifen, oder mit der Audio Station der Synology oder mit der Synology App 'DS Audio bzw. DS Photo oder DS Video+' von einem mobilen Gerät aus; das funktioniert mit DynDNS sogar weltweit (zumindest für Musik, bei Bildern und Videos dürfte die Internetverbindung eine Rolle spielen). Über die genannten Produkte kannst du natürlich auch zu entsprechenden geeigneten Geräten streamen. Nur bei den iTunes Wiedergabelisten müsstest du noch Hand anlegen, da die von Synology nicht so einfach erkannt werden.

Falls du dazu noch Fragen hast, melde dich noch mal.

btw: selbst wenn es iTunes auf der Synology gäbe (was nicht der Fall ist), müsstest du doch von irgendeinem Gerät (PC o.ä.) dich auf dem NAS anmelden um iTunes aufzurufen. Was waren da deine Vorstellungen, da du ja keinen Rechner extra laufen lassen möctest?

Gruß ergo-hh

Stephan-NRW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frogman und ergo-hh

meine Vorstellungen ware, das ich in jedem Raum ein Apple TV stelle ud an den jeweiligen Server anschliesse.

Steuern kann ich ja dann alles mit Remote.

Habe gerade mal ein ATV zum testen hier, nur hole ich die Musik dabei immer vom Macbook.

Die Musik liegt ja für den LMS schon teils auf der DS, nur wie gesagt, habe ich momentan Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit von LMS, bzw. den Abspielboxen.

Mensch wenn es doch bloss die Eierlegende-Wollmilchsau gäbe:)

Wie könnte eine nahezu rundlaufende Lösung für mich aussehen?

Habe 4 Squeezboxen und noch irgendwo nen Rasberry Pi rumfliegen.

Gruss Stephan

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich schildere mal, wie ich das mache:
  • Ich habe den gesamten Ordner iTunes auf das NAS unter /music kopiert
  • Um vom PC bzw. Mac aus die iTunes Bibliothek nutzen zu können muss ich einmalig iTunes mit gedrückter und festgehaltener Shift-Taste starten (beim Mac dieselbe Taste?)
  • In dem Fenster klicke auf 'Wählen ...' und weise die Datei 'iTunes Library.itl' im Ordner iTunes auf dem NAS zu
  • Mein iTunes arbeitet jetzt ganz normal mit der auf dem NAS liegenden Bibliothek
  • Um Music aus der iTunes Bilbliothek des NAS zu streamen nutze ich auf meinem iPhone die APP 'DS Audio' (gibt es auch für Android) und weise über die Airplay Funktion gleichzeitig ggfs. alle meine airplay-fähigen Geräte zu
  • Die Musik wird dann auf mehreren Airplay Geräten gleichzeitig wiedergegeben.

Wie gesagt, die iTunes Wiedergabelisten lassen sich nicht so einfach wiedergeben. Die müsstest du als m3u Dateien noch in den von dir erstellten Ordner bzw. in den bereits vorhanden Ordner '/music/playlists' (der Ordnername muss genau 'playlists' heißen) exportieren.

Wäre das auch eine Lösung für dich?

btw: was ist 'LMS'?

Gruß ergo-hh

Stephan-NRW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ergo-hh

vielen Dank für deine Schilderung.

Ich habe mir mal gerade die DS Audio app geladen und schnell mal angeschaut.

wäre evtl auch noch eine Möglichkeit.

kann ich damit auch I-net Radio hören? Favoriten anlegen etc?

LMS= Logitech Media Server.

Gruss Stephan

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Über die DS Audio App kannst du auch I-Net Radio hören. Dazu im Start Menü der DS Audio App den Punkt 'Radio' antippen.

Gruß ergo-hh

NillePet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

der von ergo-hh beschriebene Weg zum streamen der Musik vom NAS via DS-audio klingt für mich auch interessant.
Mich würde in diesem Zusammenhang noch interessieren, ob es bei der App Probleme mit der Darstellung der Bibliothek gibt und ob alle Datei-Formate wiedergegeben werden.

Ich hab mittlerweile eine ordentliche Sammlung an gekauften Alben von iTunes, die ja immer im AAC-Format geliefert werden und nicht als mp3. Insofern wäre mir die Wiedergabemöglichkeit von AAC-Dateien wichtig.
Darüber hinaus ist es für mich ein Muss, dass die Darstellung der Bibliothek im Vergleich zu iTunes nicht abweicht, d.h. die ID3-Tag Informationen wie Songname, Interpret, Album und auch die Coverdarstellung sollten stimmen.

Ich hab da die Horrorvorstellung, dass ich mir ein NAS zulege, die Dateien transferiere, die itunes Bibliothek auf den NAS verlinke und anschließend die Darstellung nicht mehr richtig funktioniert.

VG
NillPet

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Frage ist, mit welchem Player du die Musik abspielen willst. Soll es weiterhin iTunes auf dem PC/iMac sein, gibt es keinerlei Unterschiede zu dem Fall, dass der Ordner iTunes auf dem PC/iMac liegt.

Wenn der Player eine App auf dem iPod/iPhone sein soll, gibt es naturgemäß unterschiede zur Darstellung. Grundsätzlich werden die Informationen (ID3-Tags) der Songs aus der iTunes Bibliothek ebenfalls dargestellt.

Ich habe mal ein paar Scrennshots der DS Audio APP meines iPhones eingefügt.

Gruß ergo-hh
IMG_0184.jpg

IMG_0185.jpg

IMG_0183.jpg

IMG_0182.jpg

Zuletzt bearbeitet:

NillePet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ergo-hh,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So wie ich es verstanden habe, wäre der Weg via DS Audio APP ein Weg um auf meine Musik auf dem NAS mit dem Ipod zuzugreifen, ohne dass ein PC eingeschaltet sein müsste. Alternativ ginge ja auch der Weg den Itunes Server des NAS zu nutzen und dann per Remote App auf dem Ipod auf Itunes zuzugreifen, wenn ein PC eingeschaltet und itunes gestartet ist. Ich möchte aber gerne auf die Musik via Ipod zugreifen, ohne das ein PC eingeschaltet sein muss.
Daher würde denn auch die DS Audio APP auf meinem Ipod touch zum abspielen der Dateien nutzen.
Die Frage ist, ob bei Darstellung der Cover etc. in der DS Audio APP auf die gleichen Daten zurückgegriffen wird wie in Itunes, sprich: Ich möchte ausschließen, dass zum Beispiel in Itunes für ein Album das Cover vorhanden ist, und für das gleiche Album in DS Audio APP keine Cover angezeigt werden kann.
Weißt Du darüber hinaus vielleicht ob die DS Audio APP alle gängigen Formate abspielen kann, also auch ACC-Dateien von Apple?

Danke und Gruß
NillePet

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die screenshots die ich eingestellt habe sind die von der App 'DS Audio', die auf alle Informationen der Originalmediathek von iTunes zugreift. DS Audio hat also nur die Chance, die MP3-Tags inkl. Cover anzuzeigen, wie sie in iTunes vorhanden sind. DS Audio selbst fügt keinerlei Informationen selbst hinzu. DS Audio kann also keine anderen Informationen anzeigen als die, die in iTunes vorhanden sind.

Diese iTunes Mediathek liegt komplett auf meiner Synology. Ich bearbeite diese Mediathek ausschließlich über iTunes auf dem PC; diesem iTunes ist die Mediathek auf dem NAS zugeordnet.

Das über iTunes erstellte AAC Format (Dateiendung .m4a) spielt die App DS Audio auch ab.

Gruß ergo-hh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat