iTunes auf Synology unterstützt kein Multiuser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Meine iTunes Mediathek liegt auf der Syno DS412+ und wird dort zentral verwaltet.
Nun habe ich gestern versucht mein iTunes zu öffnen, aber ich bekam immer den Fehler:

"Die Datei iTunes Library.itl ist geschützt"

angezeigt und bekam schon etwas Angst um meine letzten iPhone/iPod Updates.

Durch Zufall bin ich dann drauf gestoßen, dass meine Freundin gestern abend auf dem MacMini vergessen hat iTunes zu schließen. Ergo, kann ich nicht darauf zugreifen.

Das ist ziemlich schlecht bei mehreren Usern.

Hat hier jemand eine Lösung wie man mehrere "Benutzer" erlauben kann?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das ist ein Fehler von Apple. Die iTunes-DB unterstützt kein Multiuser bzw. ist generell nicht auf Netzwerkintegration ausgelegt. Also entweder müsst ihr getrennte iTunes-DBs nutzen, euch damit abfinden oder ihr nutzt den iTunes-Server der Synology der ist allerdings mit vielen Einschränkungen verbunden.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe meine iTunes Bibliothek auch auf meinem NAS unter dem Standardverzeichnis 'music' liegen. Als Berechtigung ist unter
'Systemsteuerung -> music -> Bearbeiten -> Berechtigung' bei 'guest' ein Haken bei 'Nur Lesen' gesetzt. Ist der Haken bei 'Lesen/Schreiben' gesetzt könnte jeder die iTunes Mediathek mit seinem lokalen iTunes verknüpfen und bearbeiten. Davon würde ich aber aus folgenden Gründen abraten:
  • Wenn mehrere User die Mediathek bearbeiten könnte leicht ein 'Chaos' entstehen
  • Das Hauptproblem ist aber, dass bei Änderung durch einen User DSM die Mediathek neu indiziert wird, wenn ein anderer User die Mediathek aufruft. Bei entsprechend vielen Medien in der iTunes Mediathek kann das schon mal sehr lange dauern.
Ich würde daher folgendes vorschlagen:
  • Nur ein User hat auch Schreibberechtigung für die iTunes Mediathek auf dem NAS und kann (über iTunes) Medien hinzufügen/ändern/löschen
  • Auf der Synology ist der iTunes Server installiert
  • Außer diesem 'Hauptuser' verknüpft niemand sein lokales iTunes mit der 'iTunes Library.itl'
  • Alle anderen User setzen in ihrem lokalen iTunes bei 'Einstellungen' einen Haken bei 'Freigegebene Mediatheken'
  • Dies User sehen jetzt in ihrem lokalen iTunes die Mediathek auf dem NAS. Sie können die Songs abspielen, aber nicht bearbeiten
Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, sind die Funktionen für die freigegeben Mediatheken eingeschränkt, aber vielleicht kannst du damit leben.

Ich hoffe, ich habe nichts falsches beschrieben,

Gruß ergo-hh

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Super.

Danke euch für die kompetente Hintergrundinfo.
Jetzt weiß ich Bescheid und gucke mal, wie ich das entsprechend umsetze.

pixelbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön wäre es, wenn Apple endlich mal ne gescheite iTunes Servervariante anbieten würde :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat