iTunes dazu bringen die Musik auf dem NAS zu finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

wie muss ich dabei genau vorgehen, wenn ich möchte, dass mein iTunes 11.0.1 auf dem Mac meine Musik die auf meinem NAS unter /music liegt findet?
iTunes Paket ist auf dem NAS installiert und läuft.

Ich denke ich mache hier irgendwo grundsätlich was falsch, daher wäre ich über eine genauere Beschreibung dankbar.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
In iTunes müsstest du das NAS im Pulldownmenü zur Mediathek oder unter den Freigaben (Darstellung / Seitenleiste einblenden) finden.
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Leider nein, das sieht so bei mir aus. Der Eintrag ist nicht vorhanden.

 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Dann schau mal in den Einstellungen unter Allgemein ob bei Anzeigen: Freigegebene Mediatheken aktiviert sind.
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja, ist aktiv. Habe mein Macbook nun knapp 1 Woche und habe da auch noch nicht was umgeändert in den Einstellungen, da sollte noch alles auf den default Werten sein.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Habe mich durch die Artikel gelesen und alle Tipps befolgt, leider ohne Erfolg.
Ich habe das ganze auch mal von iTunes aus auf meinem Windows PC versucht, da sieht er die Freigabe vom NAS auch nicht.

Bin für Ideen offen. Firmware ist auf meinem NAS die ganz aktuelle.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Bist Du Dir wirklich sicher, dass der iTunes-Server im Paketzentrum auch läuft?
Schon einmal einen Neustart der DS durchgeführt?
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja bin mir sicher, und habe sowohl den iTunes Dienst, als auch das NAS, als auch den Mac und den PC schon mehrfach neu gestartet. Immer gleiches Ergebnis.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Läuft bei Dir die Version 1.1-2258 des iTunes-Server, diese Version ist extra für iTunes 11.
Wie sieht es mit der Firewall der DS aus, ist dort der iTunes-Server evtl. blockiert.
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja, diese läuft. Siehe Screenshot:


Die Firewall in der DS wurde nicht aktiviert (extra nochmal kontrolliert). Gibt es noch irgendwas das hier dazwischen funken kann?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Momentan habe ich keine Idee mehr.
Aber eine Bitte hätte ich, stelle Deine Bilder doch direkt hier ins Forum, an Werbung habe hier die wenigsten Interesse.
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das kann ich tun, habe die Werbung noch nicht gesehen, da ich einen Werbeblocker nutze. Werde ich aber in Zukunft berücksichtigen.
Ich bin weiter für Ideen offen, da ich im Moment auch keine mehr hätte woran es liegen könnte.
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo
Hast du diesen Weg schon probiert?
Auf dem NAS als Admin auf Itunes Server klicken. Es erscheint Eingabe des gemeinsamen Namens. Dort den Freigabenamen angeben und auf Übernehmen klicken.
Seitdem sehe ich meine Musik als Freigabe auf jedem Itunes meiner Rechner. Auf mein NAS habe ich eine Kopie meiner Itunes-Dateien kopiert.
Gruß steini01
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja habe ich getan, habe hier einfach "nas" eingetragen genau wie mein NAS auch im Netzwerk heißt, aber ohne Erfolg.
Er findet das Ding auch nicht von Windows in iTunes aus.
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also, habe gerade nochmal Itunes auf meinem Mac gecheckt.
Itunes Einstellungen Allgemein Anzeigen Haken bei freigegebenen Mediatheken setzen.
Hab nochmal auf dem Router geschaut, obwohl da Intranet nicht erforderlich 50001+50002 habe ich noch offen.
Was mir noch einfällt: Der Medienindexierungsdienst hat Deine Ordner indexiert?
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich werde verrückt, die Lösung war so einfach und banal. Ich habe das Ding "NAS" genannt. Habe es nun "nas" genannt und zack wurde es auch gefunden. Zumindest mal am Macbook, aber am Windows PC wird er es jetzt sicher auch finden gehe ich davon aus. Sehr schön. Er kommt an der Stelle wohl nicht mit Großbuchstaben zurecht.

Ist das eigentlich normal dass ich an der Stelle in iTunes nun alle Lieder in einer Liste untereinander habe? Also keine Unterteilung nach Alben oder Interpreten. Kann ich das irgendwie einstellen? Hatte da jetzt ehrlich gesagt die gleiche übersichtliche darstellung, nach Alben mit Cover und Co erwartet wie normal in iTunes. Das wäre ideal wenn das ginge :).
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Schön, noch mal alles geschaut und dann kommt so einfach und banal.
Bastel Dir ein paar Smart Wiedergabelisten.
Gruß Steini01
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hat wohl etwas gedauert, jetzt zeigt er mir die Alben Ansicht an. Nur hat "Cover laden" keine Auswirkungen, er lädt zwar was, zeigt aber bei keinem ein Cover an. Ist das normal oder gibt es hier einen Trick, wie man doch noch zur Anzeige der Cover kommt?
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Schau mal Medienserver Sucheinstellungen. Da gibt es eine Cover-Einstellung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!