iTunes, DSM4, via Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pskyrunner

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

nach langem suchen habe ich leider keine Lösung geschweige denn einen passenden Thread dafür gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

- Innerhalb vom Heimnetz (egal ob WLAN oder LAN) kann ich meine Musik in iTunes ganz normal abspielen (liegt auf NAS)
- möchte ich dies via fremden Netz (zB freigegebenen 3G Netz vom Handy) aus tun, funkt das nicht
- von "außen" aus kann ich von überall auf meine NAS zugreifen (auf die DSM,..)

Mein Ziel ist jetzt das, dass ich, auch wenn ich zB mit dem MacBook in der Arbeit bin, meine Musik in iTunes abspielen kann.
Die Musik soll nun allerdings eben nicht am PC direkt sein, sondern weiterhin auf der NAS liegen bleiben.

Grundvoraussetzung ist, dass es via iTunes funktioniert, da ich vor habe die Musik in iTunes abspielen zu können, so dass Kollegen/Freunde im selben Netzwerk
via Apple Remote App mit voten können, was als nächstes abgespielt wird.

Wie ist das lösbar?

Danke schon mal im voraus!

lg Alex
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ein VPN einrichten und dann eine VPN-Verbindung von Macbook (Arbeit) nach Hause aufbauen. Dann per Finder das Laufwerk mounten und Itunes starten.

Beachte das dein Upload daheim (!) der Flaschenhals ist. Sollte dieser recht klein sein, dann ists essig mit Musik hören.
 

Pskyrunner

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am Upload wirds nicht scheitern. Hab 100mbit/s upload :)

Ich versuch mich schon die ganze Zeit daran eine VPN-Verbindung einzurichten, aber irgendwie will das nicht so ganz klappen.
Hast du da evtl eine Anleitung zur Hand?

Was ich bisher gemacht habe:

VPN Server im DSM installiert und aktiviert

OpenVPN in den Konfigurationen vom VPN Server aktiviert

Port 1194 im Router entsprechend auf die IP von der NAS (192.168.1.4) weitergeleitet


Edit: VPN Verbindung ist hergestellt - jetzt muss ich nur noch raufinden, wie man ein Laufwerk mounted.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

smosch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry ... Aber 100mbit upload gibt es nicht in europa, ausser man wohnt in einem rechenzentrum in frankfurt! ... Aber in taiwan ware es umsetzbar ;)
 

Pskyrunner

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry ... Aber 100mbit upload gibt es nicht in europa, ausser man wohnt in einem rechenzentrum in frankfurt! ... Aber in taiwan ware es umsetzbar ;)

Bist du dir da wirklich absolut sicher?

-> http://teletronic.at/pri_blizz.php

Ich hab dort das 100er Paket ;)

Ist nicht überall in Wien verfügbar :)

Und die 100mbit gehen auch tatsächlich durch.
Hab ich schon durch einige gleichzeitige Uploads auf meinen Webspace ausprobiert :p

Ein VPN einrichten und dann eine VPN-Verbindung von Macbook (Arbeit) nach Hause aufbauen. Dann per Finder das Laufwerk mounten und Itunes starten.

Beachte das dein Upload daheim (!) der Flaschenhals ist. Sollte dieser recht klein sein, dann ists essig mit Musik hören.
Hat alles super geklappt! Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das wäre ein Grund nach Wien zu ziehen :) Der Upload und dann noch die Preise.. :'(

Freut mich das es funktioniert. Bei so einem Upload ist ein NAS natürlich ein Traum.
 

Pskyrunner

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wäre ein Grund nach Wien zu ziehen :) Der Upload und dann noch die Preise.. :'(

Freut mich das es funktioniert. Bei so einem Upload ist ein NAS natürlich ein Traum.

Na Gott sei dank ist es nicht nur ein Traum *gg*

Hab's jetzt auch da in der Arbeit probiert.
Das streaming funktioniert einwandfrei und ohne jeglichem ruckeln :)

Einzige doofe ist, dass die App "Remote" von Apple 2 bestimmte Ports freigeschalten braucht, weils sonst nicht funktioniert.
Und meine liebe Firma ist aber EXTREM Sicherheitsbedacht -> App will nicht auf iTunes zugreifen.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte die nichts mit diesem Thema zu tun hat :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Einzige doofe ist, dass die App "Remote" von Apple 2 bestimmte Ports freigeschalten braucht, weils sonst nicht funktioniert.
Und meine liebe Firma ist aber EXTREM Sicherheitsbedacht -> App will nicht auf iTunes zugreifen.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte die nichts mit diesem Thema zu tun hat :)
Wi
Wirklich? Dein Macbook und dein iPhone befinden isch doch im gleichen Netz und da solltest du keine Freigaben benötigen oder ist euer WLAN vom Ethernet getrennt?
 

smosch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bist du dir da wirklich absolut sicher?

-> http://teletronic.at/pri_blizz.php

Ich hab dort das 100er Paket ;)

Ist nicht überall in Wien verfügbar :)

Und die 100mbit gehen auch tatsächlich durch.
Hab ich schon durch einige gleichzeitige Uploads auf meinen Webspace ausprobiert :p


Hat alles super geklappt! Danke dir :)


Uuuumfghhh ... Total baff bin ich da jetzt! Habe telekom vdsl 50.ooo/upload 1o.ooo upload extra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!