Itunes Ersatz ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

draxlea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier und wende mich mit einer Frage / Erfahrungsberichte an Euch! Ich sitz jetzt schon 3 Std. vor dem PC und ich finde keine andere Lösung.

Ich habe nun endlich die Audiostation sowie den ITunes Server bei mir in Betrieb genommen (DS207+ sowie letzte FW)

Um die Musik am PC mit anhören zu können braucht man anscheinend ITunes installiert.

FRAGE : Ich will nicht ITunes installieren. Gibt es eine andere Lösung (wie auch immer Winamp plugin, andere Software, etc ...) sodaß ich nicht Itunes installieren muß oder hab ich "keine Andere wahl" ?
(die Audio Station über Web möchte ich auch nicht gerade verwenden)

Bitte um Eure Mithilfe !
Besten Dank
lg Alex

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die meisten anderen Musikspieler wie der Windows Media Player oder auch Songbird und Amarok haben kein Problem damit, wenn die Dateien auf einem Netzlaufwerk liegen, welches dann als Quelle verwendet wird. (streng genommen hat das iTunes auch nicht, siehe Wiki)

MfG Matthieu

draxlea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu !

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Sorry ja das war mir klar das ich mit div. Playern direkt auf die Netzwerklaufwerke gehen kann. Ich hab mich jetzt so bemüht das ich alle Tags richtig setze und Covers mache und daher wollte ich eben über diesen ITunes Server gehen ... und mir nicht irgendwelche Laufwerke sharen zu müssen ...

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt !

Danke nochmals,
lg Alex

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich bin auch nicht der größte iTunes freund. Von daher verwende ich aktuell Mediamonkey.

Mit dem "Player" kannst du beliebige Ordner mit in sein Archiv aufnehmen. Das bedeutet, dass natürlich auch die Netzlaufwerke funktionieren.

Er Scannt dann die Ordner nach den entsprechenden Dateien und legt eine Datenbank an. Dadurch hast du nach dem Scannen die Möglichkeit sehr schnell deine Lieder zu durchsuchen.
Ein weitere Vorteil von Mediamonkey ist, dass du vom Programm zum Beispiel die Tags usw. automatisch aus dem www füllen lassen kannst.
Mir hat bisher immer die kostenlose Variante gereicht:
http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm

Wenn du einen mp3-Player hast, kannst du auch Playlists/Lieder usw. mit dem Player Synchronisieren. Bei mir hat es zumindest mit meinen SanDisk Player und dem iPhone geklappt.

VG
Wortspiel

draxlea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wortspiel,

vielen Dank für Deine Antwort ! Werde ich mir heute am Abend mal ansehen. Ich bin über folgendes gestolpert - vielleicht interessiert es ja jemanden !

Das Problem bei der Version ist wieder das jetzt zwar alles so weit so gut drinnen ist, jedoch werden meine mühevoll gesammelten CD Cover nicht angezeigt ... da kann man dann zwar welche sich vom Internet ziehen lassen aber das muß anscheinend jedesmal gemacht werden, daher mühsam und unnötig ... (auf der andern Seite wer braucht die Cover ?) - aber es sieht doch so schön aus ....
Werd mir das am Abend nochmals ansehen - vor allem interessant weil von Songbird gibts ne portable Version d.h. man muß überhaupt nichts installieren - das ist mir überhaupt lieber :)

------------------

The third solution is the one that worked and I still use: iTunes Server. Kind of ironic as I do not own any iDevices.

Here is what you have to configure on your NAS:
Enable iTunes Service, provide a friendly name.
Enable and provide a password (optional but strongly recommended unless you publish iTunes Server only to a limited range of IP addresses).
iTunes Service requires music to be stored in the "music" shared folder.

Here is what you have to configure on your home router:
Set up port forwarding to publish the iTunes Service. An example: if your NAS has a local IP address 192.168.0.4 then you have to publish that IP address and TCP port 3689 to the outside world. I would also recommend using a different external port and limiting the set of public IP addresses that may connect to the iTunes Server.

Here is what you have to configure on your PC:
Install Songbird http://getsongbird.com and its two plugins:
Last.fm (this one is already recommended to you during the initial Songbird setup)
Songbird Daap Client http://addons.songbirdnest.com/addon/1355
Then just connect to your iTunes Server by clicking File -> New DAAP Library...
Enter the URL of your iTunes Server in the following format: daap://ip_address_or_dns_name_of_your_home_router:published_external_port
Examples: daap://1.2.3.4:3689 or daap://home.domain.com:7000
Your music will appear on the left side of Songbird under SHARED section. Once you click on "Music", Songbird will load your music library optionally prompting for a password (if you set one in your NAS).
You will also have to enable last.fm scrobbling in Songbird (use Tools menu).

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
für mich gibt es zu iTunes keine Alternative, allein Genius-Playlists sinds wert.... ich nutze es jetzt fast seit 8 Jahren.

Was erwartest du dir denn von einer Alternative? Für mich böte eine wahre Alternative eine Datenbank über ALLE Medientypen, inklusive aller Videoformate. XBMC + iTunes und ich wär vollends zufrieden, aber sowas hab ich noch nicht gesehn!

Zuletzt bearbeitet:

draxlea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hello !

Was für mich eine alternative wäre ? Hmmm relativ leicht gesasgt !
Ich will mir nicht ein Packet wo die Install Sourcen ca 80MB haben installieren wenn ich mir "nur" Musik anhören möchte ! (+ unzählige Updates)

Als Gesamtpaket (rippen, etc) ist das ITunes vielleicht gut, mir ist es zu "oversized" ... Ich würd mir ein Programm wünschen vorzugsweise Portabel wo ich einfach die Titel der Itunes DB von der Synologie "abgreifen" und abspielen kann.

Mich ärgert es da es anscheinend für Windows nichts vergleichbares gibt. Für jedes IPhone oder Android gibts keine kleine Applikation wo man das kann ...
Blättern, suchen, Cover ansehen, abspielen - sowas kleines hätte ich auch gern für den PC !

Also eigentlich nichts aufregendes ... aber irgendwie scheint es sowas nicht zu geben ...
Ich weiß ich kann auf einen Share zugreifen ... schon klar - dachte nur jetzt wo ich alles schön geordnet, verwaltet, strukturiert über den ITunes Server hab wärs cool wenns sowas auch für den PC geben würd ...

lg Alex

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Für jedes IPhone oder Android gibts keine kleine Applikation wo man das kann ...

Ich hatte vorletztes Jahr mal einen Workshop zum Thema Audio hier im Forum gemacht. Da gab es so eine winzigkleine Apps (ich sag das mal so, denn beim IPhone und bei Adroid nennt sich das ja so und ist ja auch nichts anderes) mit einem kleinen Flash-Player.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du eigentlich recht.
Aber wenn du ein wirklich schlankes Programm suchst ohne installations Routine.
Dann nehme doch den Audio-Player der DS.
Dort kannst du auch Suchen usw. gefällt mir von der Handhabung im Grunde ganz gut.
Natürlich muss man dazu den Browser auf haben, aber vielleicht lässt sich das ja auch einfach in z.B. ein Opera Widget integrieren.

VG
Wortspiel

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Natürlich muss man dazu den Browser auf haben, aber vielleicht lässt sich das ja auch einfach in z.B. ein Opera Widget integrieren.
Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wie das funktionierten könnte, wäre ich sehr dankbar. Hab auch schon überlegt mir was dahingehend (wenn auch nicht für Opera) zu basteln, aber ich bekomme die Audio Station einfach nicht extern angezeigt (getestet mit 3.1 beta).

MfG Matthieu

draxlea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hello !

@Wortspiel :
Du meinst beim Audio Player DS diese Web Oberfläche, oder ?
Prinz. ja - nur 2 Dinge sprechen für mich dagegen :
1, Freundin muß das Ding benutzen können = EINFACH
2, Man muß sich anmelden um das Ding zu benutzen = siehe oben :) *g*
3, hab ich (als auch ein Freund) einen Bug der irgendwie nervig ist bei den Covers .... wenn ich auf "Nach Album" gehe seh ich alle (verschiedene) Cover ganz normal - wenn ich aber auf "nach Genre" gehe und dann in (egal in welches) Genre reingehe, hab ich alle Cover gleich. Und ich weiß einfach nicht warum. hab schon alles mögliche was mir eingefallen ist versucht aber ich weiß nicht was ich falsch mache ! Hatte zuerst alle Cover als folder.jpg hinterlegt dann hab ich alle ins MP3 integriert, ich weiß nicht was gescheiter ist (HAT JEMAND EINE IDEE WELCHE VERSION BESSER IST ?? mit folder.jpg oder ins MP3 integrieren ??) Bin für jegliche Vorschläge dankbar !

@Matthieu :
Wow Dein Ansatz gefällt mir sehr gut, jedoch brauch ich da mind. eine Woche Urlaub um das mal ansatzweise auf die Reihe zu kriegen :) !!

Aber ich glaub schön langsam wirklich, ohne "basteln" wird man sowas nicht kriegen ...

Auf welchen Browser würdest Du etwas integrieren wollen ? FireFox ? Leider hab ich überhaupt keine Programmier Erfahrungen :(

lg Alex

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Synology sagt in der Hilfe, dass man über die cover.jpg gehen soll.
Ich hätte das wenn dann als Desktop-Applet für Windows und Linux gemacht. Aber da ich die Audio Station (so heißt diese Weboberfläche offiziell) nicht mal aufgerufen bekomme, hatte sich das für mich recht schnell erledigt.

MfG Matthieu

draxlea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh danke für die Info !
Na super, wieder alles neu machen - pff aber ok ich wills ja schön haben. Du bekommst die Oberfläche nicht mal auf ? Oje warum das weil Du die Beta hast ?? Das ist aber ziemlich ärgerlich .... JA Desktop Applet wär super toll gewesen !!!!

lg alex

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich krieg sie schon auf ... aber nicht so wie ich sie mag: nur innerhalb des DSM statt über eine URL.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat