Itunes-Library wird von NAS DS 411

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

also lasst mich erst einmal von vorne beginnen. Ich selber verstehe es nähmlich nicht.

Bin Itunes-Nutzer und habe, bevor ich mir die DS411 angeschafft habe, meine Itunes-Library aufgrund der Größe auf einer externen 1TB ausgelagert. Wenn ich Itunes auf meinem MacBook Pro Retina geöffnet habe, musste ich halt den Datei-Pfad meiner Externen angebeben und schon war alles so wie immer.

Soweit so gut!

Jetzt habe ich mir die besagte NAS geholt und wollte wieder, wie früher, die Library einfach nur Platt auf die Festplatte/NAS legen. Leider ist mir jetzt ein phänomen aufgefallen, das ich nicht verstehe. Normalerweise sortiert und ordnet Itunes alle Inhalte sehr sorgfältig und korrekt innerhalb der Dateistruktur der Library. Jetzt ist mir aufgefallen, dass alle Titel (egal ob Musik, Film, Serie, etc), die ich seit dem kopieren auf die NAS mal in verwendung hatte aus der Ordnerstruktur gerissen wird und warlos auf innerhalb des Itunes-Ordners wieder abgelegt wird. Warum auch immer!!!!!

Für alle die, die sich fragen warum ich nicht den Itunes-Server verwende - ich warte auf die DSM 4.2 aufgrund des Video-Air-Plays. Erst dann möchte ich micht mit dem Thema Itunes-Server beschäftigen.

Aber kann mir jetzt irgendjemand einen Tip geben, warum Itunes die Library auf einer externen Festplatte ordnungsgemäß verwaltet und sortiert und auf der NAS (was für mich im endeffekt auch nur eine Festplatte ist) so zerschreddert ?!?!?!?!?!

Vielen Dank schon einmal für eure Tips und Antworten.

Grüße aus der Domstadt

Basti
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
In iTunes gibt es doch unter Einstellungen eine Option ob iTunes die Daten nach eigenen Vorstellungen sortiert oder deine Struktur beibehält.
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke für deine Antwort.

Allerdings habe ich diese Funktion schon aktiviert (Einstellungen -> Erweitert -> ITunes-Medien-Ordner automatisch verwalten; sofern du das meintest).

Vielleicht noch als Ergänzung: es handelt sich hierbei um Titel, die schon in der Library vorhanden sind und nicht gerade erst hinzugefügt wurden.

Was mir in diesem Zusammenhang auch noch einfällt ist: früher habe ich Filme einfach in den Filmordner gezogen und der wurde auch dort abgelegt. Seitdem die Library sich auf der NAS befindet wandern die alle zuerst in den Ordner "Eigene Filme".
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hmmm,

muss leider noch etwas ergänzen, was mal so richtig uncool ist!!!!!

Neben dem wahrlosen umsortieren, das ich mittlerweile durch das deaktivieren der automatischen Verwaltung der Mediathek in griff bekommen habe, ist mir schon vor dem deaktivieren aufgefallen, dass (in diesem Fall) nur meine TV-Shows nicht mehr abspielbar sind. Weder durch itunes noch durch das manuelle rauskopieren aus der Library und abspielen durch quicktime. Dann kommt immer die Meldung, dass quicktime die Datei nicht öffnen kann bzw in iTunes dass Qucktime erforderlich wäre aber diese iTunesversion dies nicht unterstützen würde. HÄÄÄÄÄ?!

Brauche echt dringend Hilfe....noch habe ich eine alte Sicherungskopie auf einer normalen externen aber eigentlich sollte die Datensicherung solangsam über meine NAS erfolgen.

Danke schon mal für eure Tips und Hinweise
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hmmm,

muss leider noch etwas ergänzen, was mal so richtig uncool ist!!!!!

Neben dem wahrlosen umsortieren, das ich mittlerweile durch das deaktivieren der automatischen Verwaltung der Mediathek in griff bekommen habe, ist mir schon vor dem deaktivieren aufgefallen, dass (in diesem Fall) nur meine TV-Shows nicht mehr abspielbar sind. Weder durch itunes noch durch das manuelle rauskopieren aus der Library und abspielen durch quicktime. Dann kommt immer die Meldung, dass quicktime die Datei nicht öffnen kann bzw in iTunes dass Qucktime erforderlich wäre aber diese iTunesversion dies nicht unterstützen würde. HÄÄÄÄÄ?!

Brauche echt dringend Hilfe....noch habe ich eine alte Sicherungskopie auf einer normalen externen aber eigentlich sollte die Datensicherung solangsam über meine NAS erfolgen.

Danke schon mal für eure Tips und Hinweise

Probier mal folgendes:

Quicktime im 32Bit Modus starten:
Dazu iTunes schließen, dann die iTunes-App im Finder suchen. Das geht ggf. wie folgt:

CTRL + Klick auf iTunes Symbol >> Optionen >> Im Finder zeigen
(Informationen aufrufen)
Im Infofenster: Aktivierung der Box:
Im 32-Bit-Modus öffnen

iTunes neu starten
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Klaus,

danke für den Tip; Leider aber ohne erfolg.

Was ich nicht verstehe ich: auf einer normalen Externen funktioniert es zwei Jahre einbandfrei; Auf der NAS verursacht hier irgendwas diese Bugs.
Liegt das jetzt an iTunes oder an der NAS?!

Gruß
Basti
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Klaus,

danke für den Tip; Leider aber ohne erfolg.

Was ich nicht verstehe ich: auf einer normalen Externen funktioniert es zwei Jahre einbandfrei; Auf der NAS verursacht hier irgendwas diese Bugs.
Liegt das jetzt an iTunes oder an der NAS?!

Gruß
Basti

Wissen tu ich es auch nicht, aber ich vermute, dass Apple wieder einige zusätzliche Infos im System verwendet, die eventuell beim Ablegen auf dem NAS nicht verfügbar sind. Die Externe Platte hattest du ja vermutlich mit HFS formatiert.

Mich hatte auch einiges genervt mit der NAS Ablage. Jetzt liegt die Bibliothek wieder lokal.
Die 32Bit Variante hatte bei mir beim Zugriff auf Videos auf dem iTunes Server der DS geholfen.
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
jor keine Ahnung,

wird wohl gut möglich sein, dass es da so manche Sachen von Apple gibt, die die NAS nicht unterstützt.

Die Externe war auf NTFS formatiert und über "NTFS for MAC" schreibbar gemacht. Die NAS ist auch auf NTFS. Witzig ist, dass ich seit neustem beim AppleTV die Privatfreigabe während der Wiedergabe verliere. Wird von Tag zu Tag schlimmer. Habs eben mal ausprobiert. Ist auch bei Zugriff über die normale externe der Fall. Hab irgendwie Chaos bei mir in System.
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also nach langem hin und her mit dem apple Support und Tests hier und dort haben wir zumindestens für das Phänomen, dass gekaufte Inhalte zerstört werden, vermutlich eine Erklärung gefunden.

Es liegt allem Anschein nach an dem DRM-Schutz. Es wurde mir eine mp4-Testdatei zugesendet die keinen hatte. Diese konnte ich mehrfach verwenden und ist bisher auch noch nicht beschädigt worden. Bei einer anderen Datei mit DRM-Schutz trat das alte Problem wieder auf. Hier ist zumindestens die Ursache gefunden worden. Eine Lösung gibt es allerdings noch nicht.

Dass sich das Dateisystem von Itunes immer weiter verschiebt konnte bislang noch nicht erörtert werden und da ist apple genau so ratlos wie Synology.

würde mich freuen wenn vielleicht noch andere hier die eigenen Erfahrungen posten könnten. Ggf. schaffen wir es ja gemeinsam mal die Ursache zu analysieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!