iTunes Mediathek auf die DS legen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

aktuell habe ich meine iTunes Mediathek auf dem PC liegen.
Nun habe ich mir die DS213j gekauft um diese als "Datengrab" zu verwenden.
Aber eigentlich ist die DS dafür ja viel zu schade, weshalb ich überlebe, ggf. eher den PC als "Datengrab" zu verwenden.
In diesem Fall würde ich meine iTunes Mediathek auf die DS bringen.

Nun frage ich mich aber, ob ich dann ggf. Performanceprobleme bekomme?

Ich habe einen Win7 PC mit einem i5 Prozessor und 8 GB Hauptspeicher.
Meine MusikDB ist ca. 50.000 Titel groß.

Wird sich der Zugriff auf meine MusikDB vom PC mit iTunes auf die DS verschlechtern oder gleich bleiben oder verbessern (im Hinblick auf die aktuelle Situation)?

Ach ja, ich habe hier eine 1 GBit/s LAN Verbindung am Start.

Arbeitet da eigentlich AudioStation auch noch im Hintergrund? Wenn da ständig die Wiedergabelisten (vor allem die smarten) im Hintergrund "aktualisiert" werden,
dann könnte alleine dadurch schon eine hohe Systemauslastung erzeugt werden und mein iTunes "erlahmen" - oder???

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Wird sich der Zugriff auf meine MusikDB vom PC mit iTunes auf die DS verschlechtern oder gleich bleiben oder verbessern (im Hinblick auf die aktuelle Situation)?
...
Seltsame Frage... niemand kennt Deine "aktuelle Situation"! Naja, außer Dir selbst natürlich... - vielleicht solltest Du es dann deshalb einfach selbst ausprobieren?

arallon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke hier stellt sich zuerst die Frage, was du genau mit "auf die DS bringen" meinst.

- Willst du einfach den iTunes Media Ordner bzw. die Bibliothek auf die DS verschieben und dies iTunes als Pfad angeben?
- Willst du eine Kopie auf die DS packen und synchron halten?
- Willst du die Musik auf die DS schieben und den iTunes Server nutzen?

Im allgemeinen hat die Audio Station damit erst einmal nichts zu tun. Wenn du diese natürlich parallel nutzen willst, dann schon.
Aber welche smarten Listen meinst du? Die von iTunes oder die von der Audio Station?
Wenn du einfach von deinem PC zugreifst, ändern sich ja keine Wiedergabelisten in der Audio Station. Diese sind ja nicht ganz so dynamisch wie die Listen in iTunes.

Ich persönlich habe die Musik sowohl auf dem PC als auch auf der DS und halte diese synchron. Bei meinem PC handelt es sich allerdings um ein Notebook und ich hätte die Musik gerne performant auch unterwegs dabei, daher kam ein komplettes Auslagern nicht in Frage. Zudem ist meine DS kein 24/7 Gerät. Wenn ich also nur mal am PC Musik hören will, muss die DS nicht zwangsläufig laufen.

Du siehst, es ist nicht ganz so easy deine Frage abschließend zu beurteilen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Willst du einfach den iTunes Media Ordner bzw. die Bibliothek auf die DS verschieben und dies iTunes als Pfad angeben?
- Willst du eine Kopie auf die DS packen und synchron halten?
- Willst du die Musik auf die DS schieben und den iTunes Server nutzen?
Habe ich auch beschrieben:
In diesem Fall würde ich meine iTunes Mediathek auf die DS bringen.
Ok, natürlich auch die MusikDB und ohne den iTunes Server (wozu auch wenn die Mediathek auf der DS liegt?)

Zuletzt bearbeitet:

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im allgemeinen hat die Audio Station damit erst einmal nichts zu tun. Wenn du diese natürlich parallel nutzen willst, dann schon.
Aber welche smarten Listen meinst du?
Wie ich an dieser Stelle geschrieben habe:
Hallo,

ich kann mir ja in AudioStation Wiedergabelisten (normale und smarte) erstellen.

Nun gibt es ja auch noch die Möglichkeit über Medienserver ---> den DMA-Menüstiel (auswählen) anpassen ---> Musik Wiedergabelisten zu erstellen.
Wozu dienen diese nun wieder?

kann man über den Medienserver auch Wiedergabelisten erstellen (und standardmäßig sind dort schon welche eingerichtet).
Dies "schlummern" im Hintergrund und grasen logischerweise die MusikDB ab, um die Wiedergabelisten immer auf dem aktuellesten Stand zu halten.

Nutzen kann man diese u.a. mit dem Bose SoundTouch System (dort werden genau diese Wiedergabelisten aufgeführt - wenn man mit der Musik auf der DS "verlinkt")

Also von daher frage ich mich schon, wie ich das was die DS alles im Hintergrund macht wenn ich da 50.000 Titel auf der DS liegen habe, beeinflussen kann
um die Performance zu "tunen"?

arallon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der Menge kann ich leider nicht beurteilen. Mein aktives Archiv ist nur ein Zehntel davon. Ich denke da wird man um einen Test nicht herum kommen. Ich denke die erste Indexerstellung wird eine Weile brauchen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Habe ich doch geschrieben:
Nein, hast Du eben nicht... dass die DB jetzt auf dem PC, ist nicht die relevante Info! Du fragst oben, ob sich die Performance verbessern oder verschlechtern wird! - Abgesehen davon, dass das noch von zahlreichen anderen Faktoren abhängt (Hard- und Softwarekonfiguration des LAN), kennt eben keiner die Performance der aktuellen Situation. Deshalb erneut der Hinweis: eine belastbare Info kann Dir keiner geben, dass musst Du einfach selbst ausprobieren.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich werde wohl nicht der erste sein, der seine MusikDB incl. iTunes Mediathek auf die DS bringen will.
Mich interessiert ja, ob diegenigen, die das schon so gemacht haben, eine Performance-Veränderung bemerkt haben?
Und da ist es dann nur marginal entscheidend, wie die Grundparameter sind (bis auf die Größe der MusikDB).
Also wenn jemand 1000 Lieder hat, wird sich da wohl performance-mäßig kein Unterschied bemerkbar machen.
Aber bei 50.000 Liedern sieht das bestimmt anders aus (mal abgesehen von der erst-indizierung).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der erste sicherlich nicht (und eine kleine Suche hier im Forum liefert Dir da schon genug Hinweise). Aber mal abgesehen davon, dass die Erfahrungen anderer letztendlich nur ein Indiz sein können, wie sich das Ganze bei Dir verhält, hättest Du in der Zeit, in der Du hier fragst und auf ein Feedback wartest, die Antwort schon durch Ausprobieren selbst finden können.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aber mal abgesehen davon, dass die Erfahrungen anderer letztendlich nur ein Indiz sein können, wie sich das Ganze bei Dir verhält, hättest Du in der Zeit, in der Du hier fragst und auf ein Feedback wartest, die Antwort schon durch Ausprobieren selbst finden können.
In der Zeit in der du hier viel Blabla ohne Aussage schreibst hättest du auch eine richtige Antwort auf seine Fragen geben können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat