itunes mediathek schneller laden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

märte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auf meiner Synology ds 207+ den iTunes Service aktiviert. Ebenfalls kann ich mit Audio Station auf meine Musikbibliothek zugreifen. Den Squeeze Server 7.5.0 habe ich mittels Paketdienst ebefalls am laufen.

Nun zur Frage:
Unter Server Einstellungen >Grundeinstellungen kann der Pfad der Musikbibliothek angegeben werden. Wenn man auf den INFO Knopf drückt wird folgendes angezeigt:
"Geben Sie den Ordner ein, der die Musikdateien enthält, die von Squeezebox Server durchsucht und der Musiksammlung hinzugefügt werden sollen. Sie können dieses Feld leer lassen, wenn Sie die Musiksammlung über iTunes oder MusicIP importieren."

Da ich vermeiden möchte, dass Squeeze Server ebenfalls eine neue DB anlegt und die ganze Musikbibliothek neu indexiert, will ich dies über iTunes nutzen. Somit kann ich die Musiksammlung an nur einem Ort zentral pflegen.
"Sie können dieses Feld leer lassen, wenn Sie die Musiksammlung über iTunes oder MusicIP importieren." >Wie kommen die Titel jetzt in den Squeeze Server wenn dieses Feld leer gelassen wird? Also was muss ich tun damit die Musiksammlung über iTunes importiert wird?

Danke für Eure Hilfe
NB: (habe ich auch auf Squuezebox-forum.de gepostet. vielleicht hilft dieses Forum auch anderen Synology Nutzern)

märte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
>Server Einstellungen >Plug-Ins >iTunes (ev. weiter unten unter nicht verwendete Dienste) >Haken setzen >Squeeze Server neu starten.....
>nun ist unter Server Einstellungen ein neuer Reiter "iTunes" >hier kann man dann die gewünschten Einstellungen vornehmen (Pfad muss nicht angegeben werden, wenn die Bibliothek auf dem gleichen Server liegt)

>bin nun gespannt wielange nun die Indexierung dauert....

märte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja zu früh gefreut...

Hat nur die Playlisten die ich mit der Audio Station erstellt hatte eingefügt....der ganze Rest der Bibliothek wurde nicht eungetragen.....hätte mich auch gewundert in der kurzen Zeit...

Squeeze Server >Grundeinstellungen

>Musikordner
Welcher Eintrag muss ich hier setzen? Wo liegt die iTunes Datenbank >finde aud der DS nichts...

>Wiedergabe-Listen Ordner
Darf hier derselbe Pfad wie der Audio Station benutzt werden?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sehr schön! Das heisst wenn ich musik in iTunes pflege (Cover Bilder usw), sind die Änderungen sofort auch im Squeezeserver vorhanden?

Wenn du Media-Dateien hast, dann werden bestimmte Attribute ausgelesen und in einer Postgres-Datenbank für alle Server gespeichert. Ob da Cover-Bilder dabei sind, würde ich bezweifeln, aber der Titel und die Dauer sind bestimmt dabei. Nur so am Rande, es können nur die Attribute ausgelesen werden, die auch in den mp3-Dateien (oder ähnlichen) vorhanden sind. Wenn zusätzliche Attribute in einer anderen Medien-Datenbank liegen (die iTunes-Clients haben da ja auch was eigenes), dann ist das für den Extraktor natürlich nicht einsehbar.

Die Postgres-Mediendatenbank der DS kann man sich sehr schön mit meinem AdminTool anschauen ...

Itari

märte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Squeezebox Server >Einstellungen >Reiter "i Tunes" gibt es folgende Eingabemöglichkeiten

Speicherort von iTunes Music Library.xml >Welcher Pfad muss hier stehen?
Ordner 'iTunes Media' >Welcher Pfad muss hier stehen?
iTunes-Wiedergabelistenformat >hier Präfiy + Suffix (gehe davon aus, dass iTunes Wiedergabelisten ein Zeichen vorangestellt oder hinten angehängt haben)

Die Musik liegt auf einer Synology ds 207+ im ordner "music".

Die Hilfe sagt: "Falls iTunes auf einem anderen Rechner als Squeezebox Server ausgeführt wird, können Sie hier den expliziten Pfad zur Datei 'iTunes Music Library.xml' angeben. Lassen Sie das Feld leer, wenn iTunes auf demselben Rechner wie Squeezebox Server installiert ist."

Oder müsste die Musik in einem Public Ordner liegen?

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, schon etwas länger her das Thema aber ich würde es nochmal gerne aufrollen.

Hallo,

ich habe auch gedacht der iTunes Server auf der Synology ist genau das was ich Suche um die Musik mehreren PC bereitzustellen. die coolste Funktion des iTunes-Server finde ich, dass er die Mediathek ständig aktualisiert, auch wenn auf File-Ebene eine MP3 Datei gelöscht oder hinzugefügt wurde.

Leider kann man aber die Musik vom iTunes Server nicht auf nen iPod schieben.
und meine Fernsteuerung des iTunes Client (1-2-Remote) kann auch nicht auf die shared Nediathek zugreifen.

meine Lösung:
jeder meiner Client PC hat ne eigene Mediathek (lokal auf dem Client).
Somit wird die Datei schnell gelesen und geladen. Parallel läuft das Program "iTunes Folder-Watch" welches in INtervallen nachguckt obs neue Dateien gibt. wenns die gibt, fügt es die Dateien der iTunes Mediathek hinzu.
Folder-Watch läuft auf jedem Client, somit ist jeder PC immer aktuell.

Blöd nur wenn ich ein Lied im Store kaufe (oder ne CD einlese), dass dies erst im Verzeichnis der Mediathek (also lokal auf dem PC) gespeichert wird, denn diese Mucke sehen ja dann die anderen Clients nicht / können sie nicht nutzen.
Also verschiebe ich die Dateien vom Client auf das NAS, Folder Watch findet diese und fügt sie der Mediathek hinzu.

Gruß
Kalle

Ich habe meine DS seit etwa 3 Tagen und habe mir nun auch glaube ich 1 Million Forenbeiträge zum Thema iTunes durchgelesen ;)

Deinen Ansatz fand ich gar nicht mal so schlecht, vorallem weil ich vorher(ohne DS dafür mit normaler ext. USB Platte) auch den "iTunes Library Updater" genutzt habe, was im Prinzip das gleiche ist.

Ich habe nun ein wenig rumgetestet (auch anhand dieses Tutorials: http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers , welches für WIN-PCs fast genau so gehandhabt werden kann.)

Ich habe also mir einfach erstmal eine Mediathek im "music" Ordner auf der DS erstellt. Dies habe ich durch ein Netzlaufwerk gemacht, das ich eingebunden habe.
Dann 1-2 Ordner (Alben) reinkopiert, iTunesLibraryUpdater drüber und fertig.

Funktioniert wunderbar! Nun dachte ich mir: Wenn mein Bruder auch den Ordner nutzen will (evtl. mit anderer Library?!) muss er ja, wie auch du geschrieben hast, jedes mal (sofern es neue Musik gibt) den Updater laufen lassen. - Irgendwie auch nervig oder?!

Da viel mir der Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" auf der im Ordner "iTunes Media" erstellt wurde. Klingt viel versprechend! Also iTunes aus, ein Album (hier aber die Lieder nicht den Ordner) reinkopiert, iTunes gestartet - 2 Minuten gewartet - Album war in iTunes drin. Im Ordner nachgeschaut: leer. Das Album wurde nun nach "Music" -> "Albuminterpret" -> "Albumname" abegelgt.
Wie ich finde, eine sehr feine Sache!

Problem bei zwei Librarys besteht nun natürlich, das die Librarys davon nichts mitkriegen weil ja eine Library der anderen bzw. den anderen die Lieder aus dem Ordner "wegnimmt".
Nun müsste man folgendes überlegen:
Entweder man kriegt es irgendwie hin, dass der Inhalt der einen Library eben in die andere geschrieben wird oder man benutzt eben nur eine Library.

Der Nachteil wenn man nur eine benutzt, ist doch lediglich der, dass man nicht gleichzeitig zugreifen kann oder? Eindeutiger Vorteil wäre: Jeder kann Musik in diesen "Automatisch..." Ordner einfügen und jeder hat sie direkt in der Library. Wenn man iTunes eh nicht oft an hat, z.B. nur zum Verwalten von iPhone etc. finde ich es eine feine Sache! Was meint ihr?

/// Edit:
P.S. Die Aussage:
und meine Fernsteuerung des iTunes Client (1-2-Remote) kann auch nicht auf die shared Nediathek zugreifen.
kann ich so nicht bestätigen. Meine Library liegt auf der NAS und ich habe soeben mit der Remote APP von meinem iPhone aus Lieder am PC angemacht und gewechselt :)

/// Edit 2:
Habe auch soeben Lieder aus dieser Mediathek auf mein iPhone gezogen. Es scheint zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:

supadavid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab mir grad eine 214play zugelegt und werde wohl noch öfters hier im Forum vorbeischauen.
Der Wiki Eintrag für die Einrichtung der Mediathek ist echt super. Danke.

Bin grad dabei meine ganzen Daten auf die DS zu schieben und frage mich, ob es dann auch möglich ist vom Apple TV auf diese Musik zuzugreifen ohne das mein Rechner laufen muss?
Oder muss man da noch weitere Einstellungen vornehmen?

danke und Gruß
David

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat