iTunes mit Coverdarstellung auf mehreren Rechnern/Netzwerkplayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lars vom Mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da mir hier im Forum bei einem anderen Problem auch sehr schnell und kompetent geholfen wurde, wende ich mich mit einer weiteren Frage an Euch:

Ausgangssituation: Von einer zentralen DS115j sollen zwei Rechner und zwei Netzwerkplayer mit Musik versorgt werden (Apple lossless). Die Übertragung an die Netzwerkplayer soll mittels Apple Airplay erfolgen. Dabei möchte ich allerdings an allen Geräten (und den entsprechenden Apps zur Steuerung) die CD-Cover zur Verfügung haben. Allerdings möchte ich, dass nur eine Person (ich) die Mediathek verwalten kann (Titel hinzufügen, Titel löschen, Metadaten verändern etc.). Das ist auch so abgesprochen, da ich der einzige im Haushalt bin, der sich damit auseinandersetzen kann und will. Wie lässt sich das nun am besten realisieren? Wenn ich es richtig sehe bestehen ja grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

1. iTunes-Server auf der DS
Damit könnte ich sicherstellen, dass ich der einzige bin, der an den Daten selbst Änderungen vornehmen kann, wenn ich als einziger Zugriff auf die DS habe und alle anderen nur den Stream vom iTunes-Server in ihr lokales iTunes einbinden. Allerdings funktioniert dann die Coveranzeige nicht. Oder hat sich daran mittlerweise etwas geändert? Ansonsten wäre das nämlich die mit Abstand beste Lösung.

2. iTunes mit Bibliothek auf der DS
Damit müsste die Coveranzeige funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann ist, wenn mehrere Quellen gleichzeitig darauf zugreifen? Und wie aktualisiert sich dann die Bibliothek, wenn neue Titel hinzukommen? Muss einer der Mastercomputer sein, der Schreibrechte hat und die Bibliothek immer verwaltet? Kann ich für die anderen "nur Lesezugriff" freigeben? Wie binde ich die Bibliothek dann an den unterschiedlichen Rechnern in iTunes ein?

3. iTunes mit lokalen Bibliotheken (Nur Daten auf der DS)
Damit müsste die Coveranzeige ebenfalls funktionieren. Auch müsste ein gleichzeitiger Zugriff durch mehrere Nutzer möglich sein, oder? Zudem könnte ich es so einrichten, dass die anderen Nutzer nur Lesezugriff kriegen. Damit könnte mir keiner in den Metadaten rumfummeln. Allerdings bräuchte dann jeder Nutzer eine eigene Apple-ID. Gibt es sonst noch Nachteile?

Frage an Euch: Wie würdet Ihr das realisieren? Gibt es weitere Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten, die ich übersehen habe?

Viele Grüße
Lars

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich gebe einfach mal meine Lösung zum besten. Vl sind da ja Anregungen für dich dabei ;)

Vorab die Grundidee:
Es gibt eine "Master-Mediathek", die auch auf dem NAS liegt. Vom NAS aus kann jeder drauf zugreifen, allerdings nur mit Leserechten, Veränderungen sind nicht erlaubt. Was die Rechner/iTunes-Mediatheken von anderen Personen angeht, habe ich es mittlerweile aufgegeben irgendwas zu unternehmen. Die müssen also selbst sehen wo sie bleiben, wenn sie Musik haben wollen, sollen sie sich die vom NAS kopieren und selbst einpflegen.

Also, ich verwalte meine iTunes- Mediathek mit jeglicher Musik lokal auf meinem MacBook. Von da aus wird sie per CloudStation (andere Tools gehen natürlich auch) auf das NAS synchronisiert. Dort hab ich sowohl die Audio Station als auch den iTunes Server im Betrieb, wobei ich den iTunes Server kaum benutze. Die Audio Station ist AirPlay-fähig, so kann ich die Anlagen im Haus bespielen mit Weboberfläche oder Smartphone als Fernbedienung. Für Wiedergabelisten habe ich auch eine Lösung gefunden (iTunesExport). Damit sind die Wiedergabelisten auch in der AudioStation und somit auch im iTunes Server verfügbar.

Nachteile:

- Man hat die Mediathek doppelt, lokal und auf dem NAS. Viele hier im Forum nutzen die Variante wo die Mediathek direkt auf dem NAS abgelegt wird. Dazu kann ich aber keine Aussage machen, da ich es nie gemacht hab.
- Mehrere iTunes-Mediatheken sind nicht vorgesehen -> Diese können aber per iTunes-Server oder AudioStation-Weboberfläche genau so gut auf die Musik zugreifen.

Ich hoffe das konnte irgendwie weiterhelfen.

Grüße

Lars vom Mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort. Das klingt aber auch schon wieder recht kompliziert. Ich weiß auch schon ganz genau, dass ich dann wieder jede Woche gefragt werde: "Kannst Du Dir das mal angucken, meine Mediathek sieht so komisch aus". Am liebsten wäre mir der iTunes-Server mit einer Möglichkeit der Cover-Darstellung. Die DS-Audio-App benötige ich im Prinzip auch nicht, sondern es soll alles über die Apple Remote App (die originale "App-Fernbedienung" für iTunes) gesteuert werden.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit der Remote App kannst du aber den iTunes Server auch nicht direkt bedienen. Wenn du den iTunes Server auf einem PC einbindest und dann per AirPlay auf eine Anlage gehst wird der gesamte Traffic nochmal durch den PC geschleust, was ich unschön finde. Mit der Audio Station kann man die Musik direkt auf die Anlage bringen, und Cover zeigt sie auch an.

Grüße

pjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Lars,

ich mache es wie folgt:

- Mediathek wird konsequent mit iTunes gepflegt und liegt incl. iTunesordner auf dem NAS

- Backup wird auf dem NAS gemacht.

- Hörbücher höre ich mit der DS-Audio App

- Musik per SONOS, du kannst aber aus der DS-Audio App per Airplay auf die Geräte und das geht (vermutlich) wie bei Filmen direkt ab der DS zum Player.
Damit das funktioniert musst du die Ordner im Medienserver entsprechend indizieren.

- Nun zu den Covern, die fehlen so natürlich. Ich habe auf dem NAS BLIS installiert und das sorgt mir für die Cover automatisch, alternativ gibt es Scripts für iTunes die die Cover exportieren
und die Ordnerstruktur eingefügt werden können.

Meine Idee ist, ein offenes System zu haben, das von jeder Software aktuell ( iTunes, DS Audio, SONOS, und neu zum testen Plex) bedient werden kann. So dass ich auch mit Androiden und anderen Playern Zugang habe.

Grüsse

pjan

Lars vom Mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die DS-Audio App habe ich schon ausprobiert. Die gefällt mir aber aus zwei Gründen nicht:

1. Finde ich sie durch die Möglichkeit auch alles auf Basis von Ordnerstrukturen etc. anzuzeigen zu unübersichtlich. Ich möchte eine möglichst idiotensichere und optisch schöne und cleane Lösung. Das ist die DS-Audio App leider für mich nicht im gleichen Maße wie die Apple Remote App (oder deren Kopien, die es auch für Android gibt).

2. Kann die DS-Audio App nur entweder nach Interpreten oder nach Album-Interpreten sortiert anzeigen. Das heißt, wenn ich normal nach Interpreten sortiere zerreisst sie mir alle Alben, auf denen in irgendeinem Lied mal ein Gastmusiker mitspielt (Soundso feat. Soundso), obwohl diese als "Compilation" getaggt sind. Wenn ich nach Album-Interpreten sortiere, zeigt er mir wirklich nur diese an. Da ich das Album-Interpreten-Tag aber nur eingegeben habe, wenn es sich um ein Album mit Gastmusikern handelt, werden 3/4 meiner Musik in dieser Ansicht nicht angezeigt.

Ich möchte eine Lösung, die "da ist" wenn ich die App aufmache und bei der ich mich nicht erst durch tausend Menüs wühlen oder zwischen verschiedenen Anzeigemodi hin- und herspringen muss, wenn ich zwischen Alben eines Künstlers und Alben mit Gastmusikern wechsle. Zumal man das ja auch nicht für jedes Album aus dem Kopf weiß und ich dann im Zweifel immer zweimal nach dem Album suchen müsste ("Mist, hier ist es nicht. Könnte es vielleicht bei den Compilations sein?") Tut mir leid, aber bei etwa 200 GB an Musik möchte ich keine Fummellösung. Dann lasse ich das Ganze lieber über einen Rechner laufen. Das MacBook wacht eh automatisch aus dem Standby auf, sobald ich mit der Remote-App darauf zugreife. Da externer Bildschirm und Tastatur dranhängen auch im zugeklappten Zustand. Insofern ist das für mich kein zusätzlicher Arbeitsschritt. Zumal die App auch nicht das Problem löst, dass zwei Rechner auf die Musik zugreifen sollen.

Das einzig blöde ist, dass das mit Covern dann nur mit zwei Bibliotheken (auf jedem Rechner eine) funktioniert. Natürlich wäre mir daher eine direkte Lösung "NAS >>> Medienplayer" bzw. "NAS >>> Rechner (als Stream mittels iTunes Server)" lieber, aber da scheint es nach wie vor keine praktikable Lösung für zu geben. Finde ich ziemlich schwach von Apple, zumal das schon tausendfach gefordert wurde :-(

Zuletzt bearbeitet:

pjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
iTunes Match

Die Cover verteilst Du mit iTunes Match unter Apple-Devices, wäre das etwas ?

Nur ein User greift auf die NAS zu , der Rest geht über Match

Lars vom Mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Match habe ich mich noch nicht befasst, weil ich eigentlich auch gebührenpflichtige Lösungen vermeiden möchte. Kann ich darüber denn nur die Cover verteilen und die Musik auf dem eigenen NAS lassen? Geht das auch, wenn ein Rechner ein Windows-PC ist? Das wäre hier nämlich der Fall.

pjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Lars,

ja das geht, du hast auf den Devices iTunes, und dies synchronisiert sich mit Match, auf den Devices musst Du einmalig die Songs runterladen, allerdings muss deine Mediathek in Ordnung sein.

Grüsse

PJan.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

hier muss ich nochmal einhaken. Du hast im Post #1 geschrieben dass du Musik im Apple Lossless Format hast. Dies wird von iTunes Match nicht unterstützt. Bei iTunes Match wird deine Mediathek mit dem iTunes Store verglichen und alle Treffer ("Matches") werden sozusagen als gekauft markiert. Wenn du nun mit einem anderen PC iTunes Match aktivierst und die Lieder herunterlädst sind das 256 kBit/s m4a-Dateien aus dem iTunes Store. Alle Titel die nicht im iTunes Store gefunden wurden werden hochgeladen um auch "aus der Cloud" verfügbar zu sein. Ich gehe aber stark davon aus dass die Titel in diesem Fall auch nicht im Lossless Format hochgeladen werden.

Ich würde prinzipiell nicht zu iTunes Match raten wenn es dir nur um die Cover geht.

Grüße

Lars vom Mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, danke für den Hinweis. Das war ja auch der Grund, warum ich ich bei pjan nachgefragt hatte, ob es möglich ist nur die Cover darüber zu synchronisieren und die Dateien auf dem NAS zu haben. Die Lösung kam mir aber auch komisch vor, daher meine Nachfrage. Ich finde es auch (selbst wenn es möglich sein sollte) unnötig kompliziert und möchte eigentlich nicht noch ein iTunes Match Abo. Es sollen schon meine originalen lossless Dateien bleiben.

Lars vom Mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bestätigt mich ja in meiner Meinung das Match Mist ist :-(

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bestätigt mich ja in meiner Meinung das Match Mist ist :-(

Ich würde nicht sagen, dass iTunes Match Mist ist. Vielleicht ist es nur nicht unbedingt der für Euch geeignete Dienst...

Vor wenigen Tagen kam von Synology, neben vielen anderen Paketen, auch ein Update für den iTunes Server. In den Release Notes stand, dass er jetzt auch in der Lage ist, Cover anzuzeigen.
Habt Ihr das schon ausprobiert?

Lars vom Mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wusste ich noch nicht, aber das klingt ja genau nach dem, was ich gerne hätte. Hast Du zufällig einen Link zu dem Update bzw. den Release Notes? Konnte es auf die Schnelle nicht finden. Weißt Du zufälligerweise auch, wie ich dann die Cover auf die DS kriege bzw. den iTunes Server dazu bringe, die Cover zu finden und korrekt zuzuordnen. Bisher sind die ja in der für mich eher kryptischen (weil nur aus Zahlen- und Buchstabenkolonnen bestehenden) iTunes-Datenbank "gefangen".

Lars vom Mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es gerade doch gefunden. Es steht in den englischsprachigen Release Notes für die DSM 5.1 Beta. Allerdings nur mit dem profanen Satz: "Album covers are now displayed". Hast Du nähere Informationen, wie das genau funktioniert (siehe meinen vorherigen Post) und wann in etwa das fertige DSM 5.1 kommen soll?

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zu den Covern:
Wenn du einen Mac besitzt kannst du zB mit dem Programm Tune Instructor die Cover aus iTunes in die Musik-Dateien übertragen.

Grüße

Lars vom Mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment habe ich noch einen Windows-Rechner, der aber in den nächsten Monaten wohl durch einen Mac ersetzt wird. Aber solche Programme gibt es ja bestimmt auch für Windows. Danke schon mal bis hier hin!

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ihr müsst nicht bis zum DSM 5.1 warten. Funktioniert jetzt schon.

Hab es gerade ausprobiert:
iTunes Server aktiviert, mit iTunes auf dem Mac die Freigabe aufgerufen, im iTunes oben rechts auf Darstellung -> Gitter geklickt.

Bildschirmfoto 2014-09-29 um 19.20.49.png

Die Cover werden scheinbar auf dem Server gespeichert (Vermutung), weil das Nachladen eines Covers dies zu Anzeige brachte und dieses dann auch auf einem anderen Mac angezeigt wurde.

Komisch jedoch: die Cover werden nicht bei beiden Macs gleich angezeigt. Bei dem einen fehlen die von den Alben A, B, C, D, E und bei dem anderen fehlen die von A, B, E, F, G und H.
Vielleicht noch ein Bug?
So auf alle fälle erstmal hübsch anzusehen. Mehr hab ich noch nicht probiert.

Lars vom Mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ich habe es jetzt mal mit einem Album probiert. Abgesehen davon, dass MP3Tag mir immer alle anderen Tags zerschießt, wenn ich ein Cover direkt in die Datei einbinden möchte, funktioniert es selbst mit eingebundenen Covern bei mir nicht :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat