itunes Playlists findet Songs nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein sehr merkwürdiges Problem:

Ich verwalte meine Musik komplett mit itunes, d.h. ich überlasse die Verwaltung komplett der Software. Meine itunes Libary liegt auf meiner internen Festplatte des MacBooks und die Songs liegen im Medienordenr auf dem NAS, unter music/31_itunes//iTunes Media/...

Wenn ich nun eine plaist durch rechtsklick exportiere, so sieht der Bezug auf die Songs jeweils wiefolgt aus:

#EXTM3U
#EXTINF:231,Through The Eyes of A Child - Reamonn
/Volumes/music/31_itunes/iTunes Media/Reamonn/Reamonn/03 Through The Eyes of A Child 1.m4a

Es wird also auf den korrekten Speicherort für den Song verwiesen und trotzdem wird der Titel weder in der AudioStation in der Playlist angezeigt und schon gar nicht abgespielt. Die Playlist in der AudioStation fast leer, d.h. von 50 Songs werden 3 angezeigt, die aber auch nicht abgespielt werden. (kleines rotes Kreuzt vor dem Titel).

Suche ich innerhalb der AudioStation den Song raus, so wird er ohne Probleme abgespielt....

Irgendwas ist total schief. Ich möchte gerne meine gesamten itunes Playlists exportieren und auch über die AudiStation abspielen. Ist das nur mit Scripten (siehe Wiki) möglich ? Ich benötige keine Automatisierung oder so. mir würde der manuelle Export reichen....

Bin verwirrt, wer kann helfen ?

DANKE

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird also auf den korrekten Speicherort für den Song verwiesen

Aus Sicht der Audiostation ist das nicht der korrekte Speicherort.
/Volumes/ ist das Wurzel-Verzeichnis des Macs für Freigaben. Das kennt die Audiostation nicht. Die Audiostation braucht den Pfad auf der DS.

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm - erstmal vielen Dank. So etwas war ja fast zu befürchten. Und Nu ? Wie müsste der Pfad denn richtig aussehen ? Einfach das Volumes weg, funzt nämlich nicht......

Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Speichere dir doch mal eine Playlist mittels der Audiostation ab. Dann siehst du die Pfade.

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das habe ich gemacht, da mir die Idee dann hinter auch kam.Aber da steht dann nur der Titel und Interpret drin und gar kein Pfad. Somit fällt die angedachte Option das Problem durch einfaches "suchen/Ersetzen"mit einem Texteditor zu lösen leider aus, bzw. wäre dies sehr zeitaufwendig. Da ich bestimmt nicht der Einzige mit diesem Wunsch bin, würden mich Eure Lösungsansätze sehr interessieren.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aktuell habe ich zwar keine Lösung für dein Problem, ich habe aber eine ähnliche Konfiguration und die funktioniert einwandfrei:
  • Ich habe iTunes auf Windows PCs und auf einem Mac
  • Meine iTunes Bibliothek liegt auf dem NAS
  • Ich verwalte meine iTunes Bibliothek ausschließlich mit iTunes
  • Ich greife sowohl über die 'Audio Station' (DSM) als auch über die 'DS Audio' App auf meinem iPod Touch auf die iTunes Bibliothek auf dem NAS zu
  • Wiedergabelisten erstelle ich ausschließlich über iTunes
  • Der Unterschied zu deiner Konfiguration ist, dass der gesamte Ordner 'iTunes' (also auch die Datei 'iTunes Library.itl') auf dem NAS direkt unter 'music' liegt
Wenn ich jetzt eine iTunes Wiedegabeliste auch über die Audio Station bzw. über DS Audio abspielen möchte, mache ich folgendes:
  • Falls noch nicht vorhanden erstelle ich auf dem NAS unter 'Music' einen Ordner 'playlists'. Das ist der Ordner, unter dem die Audio Station ihre Wiedergabelisten speichert.
  • Ich exportiere die Wiedergabeliste aus iTunes als .m3u in den Ordner oben erstellten ordner 'playlists'. Auch bei Änderungen an einer Wiedergabeliste (Änderung natürlich über iTunes) exportiere ich die wieder mit demselben Namen komplett in den Ordner 'playlists'
Insgesamt habe ich jetzt den Vorteil, dass ich von allen Rechner (egal ob Windows PC oder Mac) auf meine Medien zugreifen kann. Ebenso klappt der Zugriff über die Audio Station und DS Audio. Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Rechner eingeschaltet sein muss, wenn ich z. B. über den iPod Touch über DS Audio auf die iTunes Bibliothek des NAS zugreifen möchte.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Gruß ergo-hh

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, das hört sich interessant an. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den kompletten lokalen itunes Ordner einfach in "music" kopiert und somit funzt alles, wie gewünscht. Fein, hätte also nur den Nachteil, dass ich in "music" keine eigene Ornderstruktur anlegen kann, sondern eben mit den itunes-Ordnern + dem Ordner "playlists" im root "leben" müsste. Habe ich das richtig verstanden ? Das wäre ja verschmerzbar, wenn dafür alles andere so funktioniert....

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das hast du richtig verstanden. Du musst - nachdem du den gesamten Ordner 'iTunes' kopiert hast - iTunes mit gedrückter und festgehaltener Shift-Taste starten. Dann 'Wählen ...' anklicken und die Datei 'iTunes Library.itl' aus dem eben kopierten Ordner 'iTunes' auf dem NAS zuweisen. Der Vorteil ist, dass absolut nichts mit deinen Daten passiert. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, einfach die ursprüngliche Datei 'iTunes Labrary.itl' vom PC wieder zweisen und der alte Zustand ist wieder hergestellt.

Wenn du mit der Ordnerstruktur von iTunes leben kannst, würde ich iTunes die Verwaltung überlassen. Wenn njicht, müsstest du m. E. nur keinen Haken setzen bei 'Bearbeiten -> Einstellungen Erweitert -> iTunes Medienordner automatsch verwalten'. Den Haken bei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek ....' aber auf jeden Fall lassen.

Gruß ergo-hh

Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe meine Medion aktuell in einem Ordner "M1_itunes" liegen und dort ist quasi die gesamte Ordnerstruktur des lokalen itunes Ordners bereits drin. Nur die Libary selbst liegt lokal, weil auf dem NAS liegend itunes zu langsam wurde. Bin was meine Ordnerstruktur angeht schon ein ziemlicher Pedant, mal sehen, einen Tod werde ich wohl sterben müssen, wobei mir wohl mehr die itunes Performance dann bitter aufstoosen wird als die Ordnerstruktur. Naja mal sehen. Vielen Dank. asuprobieren werde ich es auf jeden Fall mal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat