iTunes-Playlists to Audio-Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich liebe meine (durchaus etwas umfangreicheren) iTunes-Playlists. Denke aber daran, künftig verstärkt die Audio-Station zu nutzen (insbesondere mit dem Handy). Habe nun mein gesamtes Musik-Archiv (auch aus dem iTunes-Ordner) auf die DS in den Ordner music kopiert. Mit der Entscheidung auf der DS den iTunes-Server zu installieren tue ich mich noch etwas schwer, habe aber aus der Hilfe und den Beiträgen hier auch noch nicht verstanden, welchen Nutzen das bringt und befürchte, dass ich mit der Installation nicht klar komme und mir am Ende meine Mediathek zerschieße. Ich habe kein Problem damit, mit einem bestimmten PC im Netzwerk die Titel bei iTunes zu kaufen und dann in das Archiv auf der Audio-Station zu schieben und darüber dann den Benutzern (die Familie) zur Verfügung zu stellen. Ich hätte halt nur gerne auf der Audio-Station auch meine gewohnten Playlists. Das wäre insbesondere toll, wenn ich das Handy oder Tab nutze und da dann auch meine Playlists abspielen könnte. Mir ist klar, dass ich nach einem Import der Playlisten ggf. die Pfade zu den Titeln korrigieren muss, das wäre zwar etwas Handarbeit, aber durchaus machbar.

Hat hier evtl. jemand Rat für mich?

Freue mich über Antworten,

Gruß Rolf
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze ein Mac-System und nutze auf dem Mac das Programm "Playlist Export". Da kann ich die playlists in itunes quasi automatisch in die Audio-App der Synology rüberziehen; die Pfadangaben werden automatisch gesetzt.
Für mich ideal. Leider funktioniert das nicht sonderlich gut in den "intelligenten Playlisten", aber die kann ich ja im Großen und Ganzen auch auf dem iTunes-Server erstellen lassen.
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, vielen Dank für den Tipp! Ich benutze iTunes jedoch auf einem Win7-PC. Da kann ich die Playlists zwar auch exportieren, jedoch nur als Text-Datei. Woraus ich jedoch eine wunderschöne Exeltabelle machen kann, nur nützt mir das leider nicht viel. Es sei denn, ich finde ein Programm womit ich daraus wiederum eine M3U-Datei zaubern kann. Denn soweit bin ich mit meinen Erkenntnissen inzwischen - ich gehe davon aus, dass wenn ich diese dann in den Playlist-Ordner im music-Ordner schiebe, ich darauf dann auch mit der Audio-Station zugreifen kann. 100prozentig sicher bin ich mir dabei aber auch noch nicht. Ein Test steht noch aus. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

wenn du in der Forensuche "iTunes Wiedergabelisten" eingibst wirst du zig Threads mit verschiedenen Ansätzen finden.

Ich nutze das Java-Tool "iTunes-Export" (hab ich hier näher beschrieben) und bin damit super zufrieden.
Damit habe ich eine vollautomatische, stündliche Aktualisierung meiner iTunes-Wiedergabelisten zur Audio Station realisieren können, erfordert aber ein bisschen Konsolen-Kenntnisse und Fummelei.

Grüße
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, vielen Dank für die Hinweise! Da gibt's ja tatsächlich schon eine Menge Info drüber! Aber das Ding was Du da machst, Hoffy, ist wahrscheinlich genau die Lösung meines Problems. Ich hoffe, ich packe es, das bei mir zu realisieren. Soooo fit bin ich nämlich auch nicht in diesen Dingen.

LG Rolf
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Wenn du irgendwo hängen bleibst kannst du Bescheid sagen, vl kann ich ja helfen :)
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hoffy,

das Java-Tool funktioniert aber nur unter Windows, oder auch unter Mac?
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Dadurch dass es Java ist kannst du es überall betreiben, z.B. auch direkt auf der DS (falls Java installiert ist).

Ich betreibe es auch auf einem Mac, hab es früher nur kurzzeitig mal auf Windows gehabt. Wenn du Interesse hast kann ich das Shell-Skript was ich stündlich ausführen lasse posten.

Grüße
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, gern. Wenn du eine kurze Anweisung / Erklärung dazugeben könntest, wäre das super. Danke dir!
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Okay, also:

Natürlich muss zunächst Java installiert sein. Man muss sich auch bewusst sein, dass die Installation von Java eine der wenigen Schwachstellen für Schadsoftware in OS X ist.
Dann iTunesExport laden und die Datei irgendwo ablegen.

Hier eine Vorlage des Skriptes, was ich benutze:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

# keine Ausgabe im Terminal/mail
exec > /dev/null 2>&1

# Anlegen eines temporären Ordners in /tmp
mkdir /tmp/Playlists

# Vorgang public Playlists
java -Xms512m -Xmx512m -jar /<PFAD>/<ZU>/<ITUNESEXPORT>/itunesexport.jar -library='/<PFAD>/<ZUR>/<LIBRARY>/iTunes Library.xml' -fileTypes=ALL -outputDir='/tmp/Playlists/' -includePlaylist='Bon Jovi,Die Ärzte,Eminem,Foo Fighters,...' -separator=MAC -musicPath='../../music' -musicPathOld='file:///<ALTER>/<PFAD>/Music/'


# UTF8-Konvertierung
for x in /tmp/Playlists/*.m3u
do
        iconv -f UTF8-MAC -t UTF8 "$x" > "$x".utf8
        rm "$x"
        mv "$x".utf8 "$x"
done

mv /tmp/Playlists/*.m3u /<PFAD>/<ZUM>/<ZIEL>/Playlists/

Kurze Kommentare stehen ja schon dabei, ich führe es aber noch etwas aus:

- "keine Ausgabe im Terminal" ist eig selbsterklärend, würde ich aber fürs Testen des Skripts auf jeden Fall auskommentieren, damit du auch Fehlermeldungen bekommst

- UTF8-Konvertierung:
Die ist notwendig, damit Titel, Interpreten, Alben und auch Playlisten selber Sonderzeichen wie Ä,Ö,Ü enthalten können. Deswegen legt das Skript die Playlisten auch erst in /tmp ab, konvertiert sie und verschiebt sie dann ans Ziel

- Zu iTunesExport selber:
Die einzelnen Parameter hab ich in dem vorher geposteten Thread schon ausgeführt, aber vl noch ein Wort zu "musicPathOld": Das was dort eingetragen werden muss kriegt man einfachsten heraus wenn man iTunesExport erst einmal ohne die Parameter musicPathOld und musicPath ausführt und sich die entstandene M3U mit einem Texteditor anguckt. Diese enthält dann die Dateipfade die auf den Mac zugeschnitten sind.
Anschließend muss man sich den Teil herauskopieren der ersetzt werden muss und als "musicPathOld" eintragen. Als "musicPath" muss dann stehen durch was es ersetzt werden soll.

Der Pfad den ich bei musicPath eingetragen hab hat folgenden Hintergrund:
Meine Playlisten landen zum Schluss mit im Musik-Ordner, also zwischen den Interpreten
Rich (BBCode):
/Users/<BENUTZER>/Music/<Interpret A>/<Album A>
/Users/<BENUTZER>/Music/Playlists/*.m3u
/Users/<BENUTZER>/Music/<Interpret B>

Diese m3u soll nun eine relative Pfadangabe zur MP3 haben, ausgehend von dem Ort wo die Playlist liegt. ".." steht dafür einen Ordner nach oben zu gehen. Also sollte in der M3U so etwas stehen:

Rich (BBCode):
../../Music/<Interpret A>/<Album A>/Titel 1.mp3
../../Music/<Interpret B>/<Album B>/Titel 2.mp3

EDIT: Hier könnte ich evtl für Verwirrung gesorgt haben. Die beiden Beispiele oben beziehen sich auf die Pfadstruktur wie sie bei mir unter OS X aussieht. Im Skript und nachfolgend geht um die Strukturen wie sie auf der DS aussehen (Tipp: Wenn ihr in Audio Station neue Playlists (gemeinsam und/oder persönlich) erstellt und euch die M3U Dateien anschaut seht ihr auch genau wie die von iTunesExport erstellten Playlisten auszusehen haben.)

Ihr denkt jetzt: "Warum zwei Ordner nach oben gehen und dann wieder in Music, wenn ich doch einfach nur einen Ordner nach oben gehen kann?"
Das ist auch korrekt, aber es lässt mir auf der DS die Möglichkeit die Playlists in einem anderen (für Musik indizierten) Gemeinsamen Ordner abzulegen. Beispiel:
Rich (BBCode):
# Playlists liegen unter
/volume1/<GEMEINSAMER ORDNER>/Playlists/*.m3u
# Musik liegt unter
/volume1/music/*
In diesem Fall funktionieren die Playlists immer noch.

Automatisierung:
Das Skript habe ich dann als *.sh Datei abgespeichert und lasse es als Cronjob ausführen (Anleitung)

Zusatz:
Es ist mit dem gleichen Verfahren auch möglich die persönlichen Playlists eines DS-Benutzers mit iTunes synchron zu halten, falls man Playlisten hat die nicht die ganze Familie sehen soll.
Diese m3u-Dateien liegen tief versteckt im System der DS unter:
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/preference/<BENUTZERNAME>/playlists
Diesen Ordner mounte ich mithilfe dieser Anleitung und diesem Skript aus dem Wiki in den home Ordner des betroffenen Benutzers.
Diese m3u-Dateien müssen zwingend eine relative Pfadangabe haben, fragt mich nicht warum.
Deswegen lautet der "musicPath" Parameter in diesem Fall
Rich (BBCode):
../../../../../../volume1/music

So, ich hoffe damit konnte ich die meisten Fragen vorweg beseitigen^^

@RolfM: Da Windows sich nicht auf Shell-Skripte versteht kannst du das Skript so leider nicht verwenden. Der Java Befehl müsste aber 1-zu-1 so in einer Batch-Datei funktionieren und statt der UTF8 Formatierung könntest du den "-useM3U8Ext"-Parameter von iTunesExport probieren, ich war damals zu blöd das in Gange zu kriegen :D
Automatisieren kann man die bat-Datei dann über die Windows-Aufgabenplanung (so heißt die glaub ich, einfach mal im Startmenü Aufgabenplaner eingeben)
Alternativ müsste das Skript auch genau so auf einer DS funktionieren auf der Java installiert ist, das hab ich aber nicht getestet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hoffy,

zunächst mal vielen Dank! Das hört sich ja sehr kompliziert an... Ob ich das hinbekomme?! Versuche mich mal.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ja das stimmt, man muss sich da erstmal reindenken, aber das schöne ist wenns erst einmal läuft braucht man keinen Gedanken mehr dran verschwenden :D

Grüße
 

Jodana

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Ich benutze iTunes jedoch auf einem Win7-PC. Da kann ich die Playlists zwar auch exportieren, jedoch nur als Text-Datei. ...
ich benutze Windows8 und iTunes 12.1.4. Ich habe evenfalls meine mp3s alle auf die Synology kopiert, und dank der super Wiki Anleitung mein iTunes komplett darauf umgeleitet - i.e. iTunes weiß jetzt, dass meine Musikdateien im NAS liegen.
Das Exportieren der iTunes Playlists nach m3u war dead easy. iTunes bietet bei mir diese Option direkt an. Vergleicht doch mal Versionen.
---
Meine Schritte der Reihe nach:
1) Auf dem Server als admin anmelden, Audio Station öffnen
2) Unter Einstellungen (Audio Station Einstellungen) Deinem Musik-User Zugriff geben auf Gruppen-Listen ("Wiedergabelisten verwalten ") - ich hab einfach alles erlaubt ;-)
3) Auf dem Server als [Dein Musik-User] anmelden, Audio Station öffnen
4) Neue Wiedergabeliste "Test" als Gruppenwiedergabeliste erstellen
5) Jetzt spätestens hast Du unter "music" den ordner "playlists". Darin sollte die Datei "test.m3u" liegen. Wenn nicht, such den Ordner, der muss auf jeden Fall von den unter der Systemsteuerung der NAS für Musik indizierten Ordnern liegen.
6) Jetzt auf dem Win-Rechner iTunes öffnen.
7) Auf eine Wiedergabeliste klicken, die Du exportieren möchtest z.b. "Myjoggingsongs"
8) Datei -> Mediathek -> Wiedergabeliste exportieren ...
9) Im daraufhin geöffneten Fenster unter Dateityp [sieht grau aus, ist aber wählbar bei mir] m3u Dateien wählen.
10) [Myjoggingsongs].m3u irgendwo lokal speichern
11) In den Playlists Ordner laden, den wir oben erstellt / gefunden haben.

Und das wars, funktioniert bei mir. Mein DLNA enableter blu-ray player erkennt und spielt die Liste problemlos ab.
Wie gesagt, ich hab meine iTunes Library auf dem NAS, deshalb keine manuellen Pfadänderungen nötig.

By the way - der iTunes Server ist für das Ganze nicht notwendig.
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, das war ne große Hilfe! Natürlich kann ich mit meiner iTunes-Version m3u-Listen erzeugen. Habe nicht richtig hin geschaut, sorry! Es gibt bei mir im Moment noch Tausend Gründe, das Haupt-iTunes-Verzeichnis auf dem PC zu lassen und nicht ausschließlich auf der DS zu führen. Aber Deine Anleitung hat mir enorm weiter geholfen. Vielen Dank!
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Hoffy

Kurze Frage zu deinen Skript, diesen hier sieht ein wenig anders aus als die im ersten Beitrag. Kurz zum Verständnis, landen deine Wiedergabelisten auf der Synology oder bleiben Lokal auf dem Mac?
ich würde gerne die Listen am schluss in der DiskStation unter /volume1/music/playlists haben. Noch zur Info, wenn ich eine Wiedergabeliste mit der Audio-Station erstelle, sieht es so aus:
../iTunes/iTunes Media/Music/Vadoinmessico/Archaeology Of The Future/04 In Spain.mp3

unten mal der modifizierter Skript, funktioniert das so?


Rich (BBCode):
#!/bin/sh

# keine Ausgabe im Terminal/mail
exec > /dev/null 2>&1

# Anlegen eines temporären Ordners in /tmp
mkdir /tmp/Playlists

# Vorgang public Playlists
java -Xms512m -Xmx512m -jar /Applications/iTunesExportScala-2.2.2/itunesexport.jar -library='../iTunes/iTunes Library.xml' -fileTypes=ALL -outputDir='/tmp/Playlists/' -includePlaylist='Grillparty_04072015,FM4-Liste,...' -separator=MAC -musicPath='../iTunes/iTunes Media/Music/' -musicPathOld='file:///Volumes/music/iTunes/iTunes%20Media/Music/'


# UTF8-Konvertierung
for x in /tmp/Playlists/*.m3u
do
iconv -f UTF8-MAC -t UTF8 "$x" > "$x".utf8
rm "$x"
mv "$x".utf8 "$x"
done

mv /tmp/Playlists/*.m3u ../../music/playlists/
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Ich habe meine iTunes Mediathek nicht auf die DiskStation ausgelagert, sondern spiegele sie nur darauf. iTunes nutzt weiterhin die lokalen Dateien des Macs, so kommen meine Parameter zustande. Die Playlists werden dann zwischen der Musik auf dem Mac abgelegt und anschließend zusammen mit dieser auf die DiskStation synchronisiert. Auf dem Mac sind die dann natürlich ohne Funktion.


das Skript sieht schon ganz gut aus, 3 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

1: Den "-library" Parameter kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich würde dort wo es geht immer absolute Pfadangaben verwenden.
Es müsste glaube ich so aussehen:
Rich (BBCode):
-library='/Volumes/music/iTunes/iTunes Library.xml'

2: Das gleiche wie bei 1., in der letzten Zeile.
Rich (BBCode):
mv /tmp/Playlists/*.m3u /Volumes/music/playlists/

3: Bei "-musicPath" hast du "iTunes Media" einfach mit Leerzeichen geschrieben und bei "-musicPathOld" mit "%20". Ist das so richtig? Also spuckt iTunesExport die Pfade mit dem "%20" aus wenn du diese beiden Parameter weglässt? Der "-musicPath" Parameter mit Leerzeichen müsste auf jeden Fall richtig sein, wenn du sagst, dass die von Audio Station erstellten Playlists auch so aussehen.

Grüße
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Hoffy.

Danke für deine Hilfe, finde deine idee besser, alles lokal zu machen und danach auf die Synology per Cron-Job zu kopieren. Mache ich bereits mit dem iTunes-Ordner, wieso auch nicht mit den Wiedergabelisten!?
Hab den Skript angepasst und mal versucht, leider tut sich da nichts. Wahrscheinlich ist ein Fehler drin, habs bis jetzt leider nicht gefunden.

Den Skript habe ich über CronniX laufen zu lassen: 15 9 * * * ./Users/Miguel/Documents/iTunesexport.sh start
Tut sich nichts, und über den Terminal:
Ausführbar machen: chmod +x /Users/Miguel/Documents/iTunesexport.sh
Ausführen: /Users/Miguel/Documents/iTunesexport.sh

Hat auch nichts gebracht!

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

# keine Ausgabe im Terminal/mail
exec > /dev/null 2>&1

# Anlegen eines temporären Ordners in /Users/Miguel/Documents/Playlists
mkdir /Users/Miguel/Documents/Playlists

# Vorgang public Playlists
java -Xms512m -Xmx512m -jar /Applications/iTunesExportScala-2.2.2/itunesexport.jar -library='/Users/Miguel/Music/iTunes/iTunes Library.xml' -fileTypes=ALL -outputDir='/Users/Miguel/Documents/Playlists' -includePlaylist='Grillparty_04072015,FM4-Liste,...' -separator=MAC -musicPath='../iTunes/iTunes Media/Music/' -musicPathOld='file:///Users/Miguel/Music/iTunes/iTunes Media/Music‘


# UTF8-Konvertierung
for x in /Users/Miguel/Music/Playlists/*.m3u
do
iconv -f UTF8-MAC -t UTF8 "$x" > "$x".utf8
rm "$x"
mv "$x".utf8 "$x"
done

mv /Users/Miguel/Documents/Playlists/*.m3u /Users/Miguel/Music/playlists
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ach ja noch was, wenn ich das Skript ausführen will erscheit diese Meldung:

Bildschirmfoto 2015-07-11 um 09.59.47.png

Java 8*Update 45 ist bereits installiert. Weiss jemand an was es liegen könnte?

Danke und Gruss

ps: gelöst : https://discussions.apple.com/thread/6602340

jetzt funktioniert alles! Vielen Dank an Hoffy cooler Skript!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

freut mich dass es noch geklappt hat :)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat