Itunes Server auf Synology - hab ich alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schurli100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Community.

Ich besitze seit kurzem eine DS212j und versuche derzeit, sie für meine Bedürfnisse zu konfigurieren (Windows-Umgebung, nicht Mac).

Nach einigen Anfangs-Schwierigkeiten bin ich nun soweit, dass ich Fotos über die PS3 mittels Mediaserver ansehen kann, was auch sehr toll und rasend schnell funktioniert. Bin beeindruckt. Dazu habe ich einen "gemeinsamen Share" "photo" auf der DS angelegt. Die Geschwindigkeit bei der Anzeige von Fotos über PS3 ist eigentlich ident zu jener, wenn ich mit USB-Stick Fotos am PC anseh. Tolle Sache. Nachteil ist das extrem lange Erstellen von diesen Thumbnails bei Upload neuer Fotos. Ich habe erst 700 Fotos auf die DS gelegt, bange schon vor den Durchlaufzeiten, wenn ich alle meine restlichen Fotos der letzten 10 Jahre hochlade (also tausende!!!). Kurze Frage dazu: wozu brauch ich diese Thumbnail-Erstellung? Wenn ich den Foto-Viewer von der DS gar nicht nutze. Abdrehen scheint ja nicht möglich zu sein. Gut, ich kann aber irgendwie damit leben.

Weiters habe ich Filme auf die DS gelegt, die ich über meine Dreambox daheim starte und ansehe (gemeinsamer Share "movie"). Auch das funktioniert sehr gut, wobei ich HD-Filme noch nicht probiert habe (vielleicht ruckelts dann ja?). Hier habe ich lange gekämpft, bis der Share wirklich in der Dreambox sichtbar war, lag aber an einem klitzekleinen Schreibfehler beim Mounten des Shares auf der Dreambox. :mad:

Jetzt habe ich das Projekt ITunes gestartet und wollte hier einmal wissen, ob ich denn alles richtig eingerichtet habe.
Ausgangssituation: ich hatte eine Mediathek mit allen Playlists, Einstellungen auf einem lokalen Rechner und die dazugehörigen Musik-Files auf einem Extra Laufwerk, betrieben alles auf einem einzigen Rechner, alle Geräte wurden über diese eine Mediathek synchronisiert.
Soll-Zustand: die Mediathek und alle Musikfiles liegen auf der DS, über einen beliebigen Client in meinem Netzwerk starte ich ITunes, welches direkt auf die DS-Mediathek zugreift. Imports und Synchronisation sollen weiterhin über diese Mediathek laufen. Alle Änderungen sollen also zentral gelagert sein.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
  • Mediathek vom lokalen Rechner auf die DS unter "music", Unterordner "mediathek" gelegt.
  • Musik-Files von meiner externen Platte unter "music", Unterordner "Musik" abgelegt.
  • Entsprechend die Rechte gesetzt, dass Schreib/Lesezugriffe möglich sind.
  • Dazu den Itunes-Server in der DS gestartet.
  • Am lokalen Rechner habe ich Itunes mit gehaltener Shift-Taste gestartet und die "neue" Mediathek auf der DS ausgewählt (entsprechende Shares werden beim Hochfahren des Rechners gleich verbunden).
  • Danach wurde ITunes stundenlang einmal in irgendeiner Form organisiert, defakto jedes einzelne Lied irgendwie angegriffen. Ok, nach einiger Zeit war das erledigt. Es hat sich nichts an den Ordner-Strukturen oder sonstwas geändert. Lokal am Rechner war nichts abgelegt.
  • Dann habe ich testweise einen Import von mp3s gestartet, dauerte wesentlich länger, als lokal, aber es klappte. Files wurden richtig eingeordnet, sind in der Mediathek sichtbar. Alles ok.
  • Zum Schluss habe ich einen Ipod am lokalen Rechner angeschlossen und synchronisiert. Auch hier war die Wartezeit EXTREM lange, aber es hat geklappt.

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:
-) Warum ist die Performance sooo langsam? Wird da nun im Hintergrund irgendwas indiziert?
-) Wozu starte ich eigentlich den Itunes-Server? Die Konfiguration ist ja jetzt eigentlich wie eine lokale Installation, nur dass ich nicht auf eine lokale Platte, sondern auf die Platte der DS zugreife. Oder habe ich hier was falsch eingerichtet?
-) Wenn ich nun auf einem 2. Rechner in meinem Netzwerk ebenfalls die Mediathek von der DS auswähle, wird das auch funktionieren?
-) Ist mein Sollzustand überhaupt in der Form machbar? Ich hoffe doch, oder?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke vorab schon einmal.
LG Schurli

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Thema Fotos: Die Thumbnails sind auch für die Vorschau von DLNA meine ich zu wissen. Entweder die DS rödeln lassen oder die Fotos mit dem DS Assistant hochladen. Dann übernimmt der PC das konvertieren, was wesentlich schneller ist. Würde immer nur häppchenweise hochladen. Beispielsweise ein Jahr nach dem anderen.

-) Warum ist die Performance sooo langsam? Wird da nun im Hintergrund irgendwas indiziert?
Da du /music nutzt wird alles indiziert für den Medienserver (DLNA). Das dauert halt etwas. Greifst du per LAN (auch Gigabit?) oder WLAN zu?
-) Wozu starte ich eigentlich den Itunes-Server? Die Konfiguration ist ja jetzt eigentlich wie eine lokale Installation, nur dass ich nicht auf eine lokale Platte, sondern auf die Platte der DS zugreife. Oder habe ich hier was falsch eingerichtet?
Der Itunes-Server hat damit nichts zu tun und kann deaktiviert werden. Itunes-Server nimmt die Musik unter /music und stellt sie als freigegebene Mediathek im lokalen Netz zur Verfügung. Damit kann man nur Musik lesen. Nichts ändern, etc. Ist halt gedacht, wenn Kumpel mit Laptop kommt und itunes öffnet. Schwups erscheint deine Freigabe und er kann Musik hören.
-) Wenn ich nun auf einem 2. Rechner in meinem Netzwerk ebenfalls die Mediathek von der DS auswähle, wird das auch funktionieren?
Ja. Achtung(!) du kannst nicht gleichzeitig auf die gleiche Bibliothek (Datenbankdateien xml-irgendwas) zugreifen. Du Musik unter /music kannst du nutzen mit eigener Mediathekdatenbank.
-) Ist mein Sollzustand überhaupt in der Form machbar? Ich hoffe doch, oder?

schurli100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die antwort.

den tipp mit dem assistant werd ich mal ausprobieren. das rödeln ist schon eine laaaaaange angelegenheit.
auf itunes greif ich mit dem bislang getesteten rechner mit wlan zu. werde es dann später noch mit einem am lan hängenden probieren, da gleich mit einem 2., der ebenfalls die mediathek nutzen soll.
gut, itunes-server kann ich dann defakto abdrehen.... auch gut :)
das mit dem gleichzeitigen zugriff habe ich bereits gelesen. ich muss also darauf achten, dass ich im internen netz nicht mit 2 rechnern gleichzeitig auf meine mediathek zugreife, das bekomme ich hin. aber ein gestaffelter aufruf der mediathek von verschiedenen sourcen sollte ja machbar sein, oder?

langsam aber sicher check ich das system doch ein bissl.... endlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat