iTunes Server einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich bin schon seit tagen am Googeln und immer wenn ich der Meinung bin das ich die Lösung gefunden habe sagt iTunes pustekuchen :(
Ich habe eine DS 110J bei der ich den iTunes Server aktiviert habe. Nun würde ich gerne das iTunes auf mein PC und mein Mac sich selber verwalten und das alles auf dem DS ablegen. Wenn ich nun am PC unter Bearbeiten Einstellungen und dann Erweitert den Speicherort von iTunes Media auf mein DS umstelle, wird erst mal ein Benutzer und ein Passwort verlangt diese gebe ich ein und mache ein Hacken damit er die Daten speichert. Soweit so gut, ab dann klapt auch alles die iTunes die Daten werden auf den DS gespeichert. Sobald ich den PC aber neu Starte wird der Speicherort unter iTunes wieder zurück gesetzt auf die Lokale Festplatte. Wieso?? Mache ich da was von grund auf falsch??? Beim Mac habe ich das gestern eingerichtet habe bis jetzt noch nicht nachgeschaut ob das funktioniert hat.

Danke schon mal im vorrauf für eure Hilfe

LG
Meik

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gleiches Problem bei mir. Hat jemand eine Erklärung - oder du, Meik, inzwischen die Antwort?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn der entsprechende Ordner vor dem Start von iTunes nicht gemountet wurde, so stellt iTunes automatisch den Standard-Ordner wieder her. iTunes selber wird den Ordner nicht mounten.

Das ist unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem.

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! So was hatte ich schon vermutet, wobei sich dann direkt die Folgefrage stellt, welchen Zweck es (in meinem Fall) macht, meine iTunes Mediathek auf die DiskStation auszulagern ...

Ich greife von unterschiedlichen Standorten mit meinem Notebook auf die DS zu - u.a. aus dem Firmennetzwerk (mit Win7). Ergo wird ein mounten (je nach Standort) nicht immer zuverlässig funktionieren. Bleibt da für mich nur die Alternative, die primäre iTunes Bibliothek auf meinem Notebook zu belassen und zusätzlich auf der DS auszulagern, so dass andere dann darauf zugreifen können? Ist das der richtige Gedankengang?

Danke und Grüße!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich greife von unterschiedlichen Standorten mit meinem Notebook auf die DS zu - u.a. aus dem Firmennetzwerk (mit Win7).
Das könntest Du mit einer VPN Verbindung realisieren. Vorausgesetzt, Deine Internet-Verbindung zu Hause hat einen entsprechenden Upload.

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt vielversprechend. Wie würde das denn exakt funktionieren und welche (positiven) Auswirkungen hätte es? Würde es mir ermöglichen, wahlweise via VPN im Büro oder ein verbundenes Laufwerk im Heimnetzwerk, immer eine stabile Laufwerkzuordnung (z.B. z:\\diskstation\music) zu bekommen? Oder worin liegt der Charme?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie würde das denn exakt funktionieren und welche (positiven) Auswirkungen hätte es?
Du benötigst eine DynDNS-Adresse und richtest auf der DS die VPN Verbindung ein, Port in Router weiterleiten und "mehr" ist es nicht. Du findest hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema.

Würde es mir ermöglichen, wahlweise via VPN im Büro oder ein verbundenes Laufwerk im Heimnetzwerk, immer eine stabile Laufwerkzuordnung (z.B. z:\\diskstation\music) zu bekommen?
Ja.

Oder worin liegt der Charme?
Du kannst mit der DS arbeiten, wie zu Hause. Weitere Vorteil, diese Art der Verbindung ist auch noch sicher, geht aber einwenig auf die Performance der Verbindung.

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt fantastisch und werde ich definitiv testen. Wie finde ich denn heraus, ob mein spezifischer Router (D-Link DIR-615) VPN unterstützt?

Danke schon mal @bohne!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Am besten über die Homepage von D-link. ;)

Du benötigst aber eigentlich nicht unbedingt einen VPN-fähigen Router. Für die DS gibt es das "VPN-Server" Paket im Paketzentrum. Im Router mußt Du dann nur den entsprechenden Port weiterleiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat