iTunes-Server, endless story

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlchen007

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag. Bin neu hier. Und gleich stellen sich mir Fragen ...

Ich möchte die Funktion „iTunes-Server“ auf meinem DS-213 nutzen. Beim Durchforsten dieses Forums nach dem Thema sehe ich allerdings langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr – irgendwie kursieren da verschiedene Ansätze und Workarounds, um das Szenario unter Schmerzen in Betrieb zu nehmen.

Meine Vorstellung davon war, daß ich einfach (!) meine Musiksammlung auf die Diskstation im Ordner „music“ (bzw. eine Reihe von Unterordnern) ablege und den iTunes-Server-Dienst starte. Das scheint aber offenbar nicht zu reichen, denn im iTunes-11-Client, welchen ich auf einem Windows-PC laufen habe, sehe ich keine Freigabe. Den entsprechenden Port XXXX habe ich inzwischen auch schon explizit in der Diskstation-Firewall freigegeben, obwohl dort keinerlei Portsperren aktiv sind.

Meine konkreten Fragen dazu sind nun:

- Reicht das Kopieren der Musikdateien auf die Diskstation, oder muß man zwangsweise vorher eine Mediathek anlegen und sie (wie auch immmer) auf die Diskstation exportieren? Ich möchte zwingend meine Ordnerstruktur beibehalten.
- Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aus dem iTunes-Client, wenn die Musikdateien auf der Diskstation liegen, keinen iPod befüllen, richtig?
- Kann man denn dann von den Clients aus neue Objekte in die Mediathek bekommen (über Store oder iOS-Geräte, die man an den PC anschließt)?
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also der iTunes Server ist nicht dafür da z.B. via iTunes Musik auf dein iPhone etc. zu packen!

Soweit ich weiß ist der iTunes Server nur dafür da, dass eben die Musik die im Server liegt von Apple Geräten erkannt und abgespielt werden kann. Mehr nicht. (in iTunes taucht deine Station dann unter "Freigaben" auf)

Ich habe es so gemacht:

Ich habe zunächst meine Musik in den "music" Ordner gepackt, damit ich auch die AudioStation benutzen kann.
Danach habe ich in iTunes eine neue Mediathek erstellt und eben den Ordner auf der NAS als Speicherort gelegt.

Dabei hast du zwei Möglichkeiten: Entweder lässt du die Mediathek auf deinem Rechner oder du packst sie auf die Synology Station.
Ich weiß nicht genau ob eins von beiden nun aus irgendwelchen Gründen besser ist, bei mir geht es und das reicht mir. So oft synchronisiere ich die Musik auf dem iPhone auch nicht, da ich hier zu Hause / wo ich WLAN habe und Musik hören will, einfach die AudioStation benutze :)
 

Karlchen007

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
>Danach habe ich in iTunes eine neue Mediathek erstellt und eben den Ordner auf der NAS als Speicherort gelegt.
Du meinst damit den Ablageort der Mediathekfiles, richtig?

Wenn ich diese (wie bei deiner zweiten Möglichkeit) auf dem lokalen PC belasse, habe ich doch im Prinzip ein Szenario, bei dem diese Mediathek nur auf diesen PC verfügbar ist, oder irre ich mich?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@Karlchen007
Du musst hier zwischen ein paar grundlegende Dingen unterscheiden.

1. der iTunes-Sever.
Er stellt die Musik nur zur Wiedergabe zur Verfügung, mehr auch nicht.
- Ein synchronisieren von Musik auf iPod, iPhone und iPad ist mit ihm nicht möglich.
- Erstellen von Wiedergabelisten ist nicht möglich.

2. Die iTunes-Mediathek.
Sie beinhaltet die verschiedenen iTunes-Libraries. Also Wiedergabelisten, Informationen zu verbunden Geräten, Einstellungen etc.

3. Der Speicherort für Deine Musik
Dieser Ort wird standardmäßig von iTunes unter iTunes/iTunes Media/Musik festgelegt.
Es spricht nichts dagegen diesen Speicherort frei zu wählen, also auch auf der DS.

Szenarium 1:
Mehrere Mac`s/PC`s sind in einem Netzwerk. Alle Mac`s/PC`s sollen auf die gleiche Musik zugreifen und gleichzeitig identische Wiedergabelisten, Apps etc. haben. iPod, iPhone, iPad sollen synchronisiert werden. Alle Geräte sind auf dem gleichen Stand.
Lösung:
Auf der DS wird in einem frei wählbaren Speicherort die Musik gespeichert. Gleichzeitig werden die iTunes-Mediathek (also die Libraries) eines jeden Mac`s/PC`s auf die DS ausgelagert. Somit sind alle Geräte immer auf dem gleichen Stand.
Wie man das macht steht hier im Wiki: http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers
Die Anleitung beginnt bei: "Nutzung der DS als Musikspeicher für mehrere iTunes-Nutzer".
Bitte nicht von der Überschrift des Artikel irreführen lassen. Diese sollte eigentlich einmal abgeändert werden, den oft wird angenommen das die Rede vom iTunes-Server ist, dem ist aber nicht so.

Szenarium 2:
Ein oder mehrere Mac`s/PC`2 sind in einem Netzwerk. Jeder Mac/PC verwaltet seine Wiedergabelisten, Apps etc. selber. iPod, iPhone, iPad sollen synchronisiert werden.
Lösung:
Man lagert die Musik in einen frei wählbaren Speicherort auf der DS aus. Sagt iTunes wo er die Musik findet. Jedes mal wenn Musik neu hinzugefügt wurde, müssen alle Clients (mit Ausnahme des Clients, der die Musik hinzugefügt hat) manuell oder mit Tools ihre iTunes Mediathek synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karlchen007

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, soweit verstanden. Der eigentliche "iTunes-Server" der DS kommt aber in keiner der beiden Varianten zum Einsatz, oder?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ja, das ist korrekt.
Der iTunes-Server ist ein einfaches App für die DS und hat nichts mit der Musikverwaltung in iTunes am Hut.
 

Karlchen007

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wozu braucht man den iTunes-Server dann? Irgendeine Daseinberechtigung muß der doch haben?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Na ja, Du kannst Deine Musik anderen Usern zur Wiedergabe bereitstellen und gleichzeitig sicherstellen, dass sie nicht bearbeitet oder gelöscht wird. In einer WG oder für Lan-Parties macht das durchaus Sinn.
 

Sebastian2507

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Karlchen007
Szenarium 2:
Ein oder mehrere Mac`s/PC`2 sind in einem Netzwerk. Jeder Mac/PC verwaltet seine Wiedergabelisten, Apps etc. selber. iPod, iPhone, iPad sollen synchronisiert werden.
Lösung:
Man lagert die Musik in einen frei wählbaren Speicherort auf der DS aus. Sagt iTunes wo er die Musik findet. Jedes mal wenn Musik neu hinzugefügt wurde, müssen alle Clients (mit Ausnahme des Clients, der die Musik hinzugefügt hat) manuell oder mit Tools ihre iTunes Mediathek synchronisieren.

Hallo Bohne,

welche Tools können denn diese Aufgabe übernehmen? Habe hier zwei MacBooks. Die MacBooks werden von unterschiedlichen Benutzern benutzt, mit unterschiedlichen iTunes-Accounts. Dies sollte auch nach Möglichkeit so bleiben.

Welche Tools können denn dann die Mediatheken beider MacBooks automatisch syncronisieren?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.
Sebastian

PS:
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, in einem Haushalt 2 Computer syncron zu halten... :-(
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
google einmal nach "Tune Instructor" und "MediaRover". Da ich kein Tool verwende, kann ich Dir auch nichts über deren Zuverlässigkeit und Funktionen mitteilen.
 

Karlchen007

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@bohne: Die Verwendung des iTunes-Servers ist ja dann wohl Szenario 3. Was muß man denn tun, um das zum Drehen zu kriegen? Einfach Musik in den Ordner /music kopieren und den Dienst einschalten reicht scheinbar nicht.
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Bohne
Hallo,
ich habe in meinem Fall die iTunes Bibliothek auf die DS ausgelagert.
Alle Rechner können darauf zugreifen, Änderungen sind für jeden User sofort verfügbar.

Da ich noch ein Ipad nutze und dort der Speicherplatz begrenzt ist,
wurde nur eine beliebige Anzahl am Musik auf das iPad kopiert.
Wenn ich also Itunes Server nutze, kann ich dann die kpl. iTunes Bibliothek auf dem Ipad nutzen?
Ist diese dann unter der integrierten App "Musik" verfügbar?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Wenn ich also Itunes Server nutze, kann ich dann die kpl. iTunes Bibliothek auf dem Ipad nutzen?
Ist diese dann unter der integrierten App "Musik" verfügbar?
2x Nein!
Der iTunesServer wird auf dem iPad nicht angezeigt, weder im App Musik noch im App Remote.

Um auf deine komplette Musik zugreifen zu könntest Du z.B. die AudioStation verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!